Hunderasse Eurasier

Re: Eurasier

Hallo yasodhara,
Groenendael sind scheinbar nicht sehr beliebt, ich weis nicht warum, wo ist der Unterschied zwischen Groenendael und normalem Schäferhund, den ich immer schon wollte, aber der schiefe Rücken gefällt mir nicht, das war ein Grund warum ich auf einen Belgier gekommen bin.
Da ich eine Langhaar-Katze habe wollte ich auch unbedingt einen Langhaar-Hund.
Der Eurasier ist ein Familien-Hund und auch der Wolfs-Spitz das wurde mir erzählt, aber kann man den auch mitnehmen als Pferdebegleitung, das konnte mir keiner sagen??
Dass ich schaue, wer mir am bestenn gefällt, und wer dafür geeignet ist, das
kann doch kein Fehler sein, schließlich ist der Begleithund für mich nicht eine Sache für ein paar Tage, sondern Familienhund und Partner für mindestens
10-15 Jahre. Vielleicht ist die Rassen-Wahl nicht richtig, aber lieber einmal zuviel geschaut als nachher feststellen es ist der falsche Hund.
Gruß
Schneegirl
 
Du machst das schon richtig. Natürlich schaut man erst ob die Rasse optisch gefällt. Ein bisschen irritierend fand ich die Aussage: "weiss geht nicht, weil meine anderen Tiere nicht weiss sind." oder " weil meine Katze lange Haare hat, sollte mein Hund auch lange haben."
Finde ich aber ok, wenn du das als Kriterium nimmst.

Groenendael kenne ich ja nicht wirklich, ich weiss nur, dass die halt auch eher eine Rasse sind, die eine niedrige Reizschwelle haben und viel Gefühl und Geschick erfordern bei der Erziehung. So wie alle Belgier und das unterscheidet sie halt dann auch vom DSH, der als einfacher gilt.
Was wahr ist, kann ich dir auch nicht sagen, da gibt es sicher welche hier im Forum die besser Bescheid wissen.

Was ich eigentlich meinte war eben, dass du dich fragen solltest, was du mit dem Hund unternehmen möchtest. Was du von ihm erwartest, eben wie das Begleiten bei Ausritten.
Möchtest du denn viel Hundesport und wenn ja welchen, mit ihm machen.
Soll er dich im Alltag überall hin begleiten, evt. auch in der Stadt oder bei der Arbeit.
Hast du noch Kinder, oder evt. mal Enkelkinder, die auch mit dem Hund zusammen wären.
Usw. usw.

Wenn du das zusammen hast, würde ich mit Züchtern der betreffenden Rassen sprechen und schauen, was die meinen. Die können dir sehr gut Auskunft geben und die, welche ich angerufen habe, haben sich alle gefreut, dass ich mich interessiere.

Du hast ja noch Zeit und ich finde das gut, dass du hier fragst und dich informierst. Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Hund und würde mich auch freuen, wenn du davon weiter hier berichtest.

lg
Yaso
 
Re:Eurasier

Hallo Yasodhara :winken5:
Wie Du vielleicht weist, habe ich nicht nur Katzen und Hühner, sondern auch
zwei Pferde, 1 braun 1 schwarz. Wie wir bei den Pferden schon probiert haben, können die 2 nicht mit einem Schimmel zusammen auf die Koppel.
Warum weis ich nicht, aber die beiden fürchten sich vor einem Schimmel.
Dabei habe ich die 2 schon 11 Jahre. Deshalb kein Samojede. Am Pferdestall sind viele Hunde, meistens braun, und der Welpe soll natürlich mit jedem Kontakt und Umgang haben, und auch mit den Pferden.
Wir haben es mit einem Langhaar-SH schwarz schon probiert, das klappt wunderbar mit den Pferden.
Freundliche Begrüßung beiderseits, und das war es.
Deshalb dachte ich wir bleiben bei schwarz oder braun, dann gibt´s vielleicht keine Probleme mit der Zusammenführung. Was für einen Hunde-Sport, wird
die Zukunft bringen, ich will mich da nicht festlegen. Wenn Hunde-Sport dann
vielleich Agility,oder Dog-Dancing, ich weis es noch nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wir haben keine Kinder.
Gruß
Schneegirl
 
OT: normalerweise meiden Pferde Schimmel, weil diese in der Landschaft deutlicher sichtbar sind. Das ist auch oft der Grund, warum sich ausgerechnet Schimmel öfter im Matsch wälzen....

LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben