Hunderasse Eurasier

Hallo

gibt es hier im Forum einen Eurasier-Besitzer?

Nachdem ich immer noch auf Suche bin, habe ich jetzt jemanden getroffen,
der einen Eurasier besitzt, und mir in den höchsten Tönen von dieser Rasse
vorgeschwärmt hat.
Wer kann mir was über diese Rasse berichten?

Gruß
Schneegirl :danke:
 
Hallo Schneegirl

Wir werden in etwas mehr als 2 Wochen einen Eurasierwelpen kriegen.
Ich kann desshalb noch nicht viel aus eigener Erfahrung über diese Rasse berichten, aber wenn du mal af den Websites der Klubs ein wenig stöberst, wirst du allerhand zum Wesen und die Erziehung finden.
Hier nur ein Beispiel von einer guten Adresse: EKW

Ich kann es kaum erwarten unseren Kleinen zu holen und werde dir gerne in Zukunft ein wenig von ihm erzählen.
Das ist er übrigens (vor ca. 3 Wochen)

[GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Quatsch.
Erstens ist der Grossspitz keiner der Vorfahren, sondern der Wolfsspitz.
Zweitens hättest du einen komplett anderen Hund wenn du eine der Ursprungrassen wählen würdest (Wolfsspitz,Chow Chow oder Samojede) und drittens kauft sich einer der einen Flatcoat Retriever will auch keinen Neufundländer oder Irish Setter (Ursprungsrassen des Flat).

Solange es Menschen und Hunde gibt, wird es auch neue Hunderassen geben. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen sich seine Tiere zurechtzuzüchten. Wäre dies nicht so, hätten wir heute wahrscheinlich weder Hunde, noch andere Haus oder auch Nutztiere.
Wer sich jetzt da so dagegen stemmt und sagt "Alle neuen Rassen sind doof, wir haben genug, bis heute haben diese alten Rassen auch gereicht usw. usw. ist .....egal, sagen wir mal einfach naiv.
In 200 Jahren wird es viele neue, uns noch gänzlich unbekannte, und bis dahin voll anerkannte Rasen geben.
Manche alte Rasse wird "ausgestorben" sein und niemand kann und sollte auch,meiner Meinung nach, daran was ändern.
Auf dem Weg dahin wird es leider einige Sackgassen geben mit Fehlzüchtungen usw. Solche laufen übrigens meiner Meinung nach (schon wieder), auch heute als anerkannte Rassen durch die Gegend.
Das heisst nicht, dass ich jedes Zuchtexperiment gut heisse, oder ich finde, dass ohne Rücksicht auf Gesundheit und Sinnhaftigkeit drauf losgezüchtet werden sollte.
Man sollte aber einfach bedenken, wie wir zu den heutigen Rassen kamen und was uns allen entginge, wenn der Mensch nicht diesen "Trieb" hätte.


Und hier nochmals das Bild, jetzt kleiner:
Kimahriflasche640.jpg
 
Re: Eurasier

Hallo Yasodhara

Vielen Dank an Dich und alle anderen, die mir geantwortet haben.
Ich muß zugeben es wird immer schwieriger den passenden Hund zu finden.
Vom Wolfspitz und Chow-Chow gefällt mir der Wolfspitz am besten. Der
Samojede fällt raus, der ist weiß, und weiß wollte ich auf keinen Fall, weil meine anderen Tiere alle mehr braun oder schwarz sind.
Ich würde gerne erfahren, wie es bei Dir mit dem Welpen läuft, da ich beschlossen habe bis zum Frühjahr zu warten, und dann auf Welpensuche zu
gehen.
Die große Frage was für eine Rasse:
Groenendael, Eurasier, oder Wolfspitz, auf jeden Fall eine Hündin.
Ich will auf die Messe in Stuttgart im November, und dann gibt es eine Entscheidung, welche Rasse es wird. :denken3:
Gruß
Schneegirl
 
Halo Schneegirl
Ich habe dir ja auch schon eine PN geschickt mit der Adresse wo du meine Berichte zu unserem Eurasierli findest. Viel Spass damit.

Nun zu deiner Rassenvorauswahl:

Die große Frage was für eine Rasse:
Groenendael, Eurasier, oder Wolfspitz

Alle seher schöne Hunde, kein Zweifel, Aber.... Du scheinst dir die Rasse vorallem nach optischen Gesichtspunkten auszuwählen, was ja für eine erste Orientierung mal gar nicht schlecht ist. Der Hund muss ja auch gefallen.

Nur...müsstest du dich jetzt auch noch fragen, was will ich mit dem Hund machen, welche Eigenschaften sind mir am Wesen eines Hundes wichtig. Du hast mit einem Groenendeal doch einen komplett andern Hund in sämtlichen Punkten, als zB bei einen Eurasier oder Wolfsspitz.

Ein Groenendeal ist meiner Meinung nach auch absolut nicht als "Anfängerhund" geeignet (weiss jetzt aber nicht ob du Anfängerin bist), ausser vielleicht du hast ganz viel Hilfe und Unterstützung von erfahrenen Leuten und bist gewillt einiges an Nerven und Zeit und Kosten in die Ausbildung und Erziehung zu stecken.

Du hast ja noch Zeit und wirst dich sicher noch einlesen und ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Hundesuche.
 
Hallo

Ich selber haben zwar einen Chow, aber meine Mutter hat einen Eurasier-Rüden, welcher ich fast täglich sehe und auch öfters mal bei uns ist.

Also ICH finde den Eurasier eine absolut genialen Hund. Er ist ein gutmütiger, lieber, verschmuster Kerl. Ja ich betitle ihn viel als "Schleimer", weil er sich richtig gut einschleimen kann :frech1: Auch bei Kinder ist er die Ruhe selbst. Aber denoch kann er auch mal zeigen, was so in im steckt und im Wald hat er einen rechten Speed drauf und liebt es mit anderen Hunden zu spielen.
Bei richtiger Auslastung ist es ein sehr treuer Freund, der alles für sein Herrchen machen würde.
Manchmal kann er aber auch seinen Sturrkopf zeigen, aber das ist nichts im Vergleich zu einem Chow.
Wichtig ist aber eine sorgfältige Züchter-Wahl, da die Eurasier mit einer Schilddrüsen-Krankheit (Schilddrüsenunterfunktion) zu kämpfen haben. Dieses Problem wurde erkannte und es wird dagegen angekämpft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben