Hundeleben in der Großstadt

Ich wohn momentan auch noch eher "stadtähnlich" - also eher Stadtrand.
Mit Snoopy bin ich hin und wieder auch in Hamburg direkt unterwegs- für Balou ist das einfach nichts..
Durch seine Unsicherheit und der entsprechenden Größe sind ihm soviele Menschen eher unangenehm.
Nun ziehen wir aber noch ein wenig mehr "außerhalb" - ich freue mich da sehr drüber,auch für die Hunde.

Generell würde ich aber nicht behaupten das Hunde es in der Stadt viel schlechter haben,man gewöhnt sich auch schnell an die neue Situation. Und wenn du die neue Gegend erstmal ein bisschen besser kennst,dann findet man auch ruckzuck schöne Wege zum Spazierengehen.
Und im Hochsommer machst du tagsüber halt kleine Ründchen und dann wie gewohnt Abends die größeren Spaziergänge.
 
Was mache ich aber in der Stadt, wenn ich zwangsläufig mit ihm raus muss?

Rausgehen. Wo ist das Problem? Mache ich jedenfalls, auch im Sommer. Dann gehen wir in den Wald.


Habt ihr immer Wasser dabei? Oder gibt es bei euch Brunnen für die Hunde?

Brunnen gibt es hier nicht, Wasser nehme ich nie mit. Bei normalen Temperaturen kommen meine Hunde ohne Wasser aus beim Gassi gehen. Im Hochsommer mache ich dann entweder nur kurze Runden im Wald oder wir gehen zum See/Teich/Bach.
 
Wir sind vor einigen Monaten auch von einer kleineren, eher ländlicheren Stadt in eine größere Stadt gezogen. Jetzt nicht wirklich Großstadt, aber sehr viel größer als davor mit vielen Menschen, Autos, Straßenbahnen etc.
Da wir aber davor auch schon öfters hier Freunde besucht haben, war es für Zoey kein großes Problem. Sie hat sich schnell an den Lärm und die vielen Leute gewöhnt, aber nach wie vor ist es für sie extrem aufregend wenn wir in die Innenstadt gehen weil einfach so viel los ist, so viele andere Hunde und so viele Gerüche. Aber sie macht sich wirklich gut :)

Wie das mit heißen Straßen ist weiß ich auch noch nicht so genau, im Sommer haben wir noch nicht hier gewohnt, das muss ich dann auch noch rausfinden.
Wasser gibts zum Glück von Frühling bis Herbst durchgängig in kleinen Bächle, die durch die ganze Stadt fließen :)

Zum Toben und Spielen haben wir auch eine große Hundewiese mit angrenzendem Wald nur einige Minuten entfernt, da gehen wir oft hin. Genauso in den Park mit See auf der gegenüberliegenden Straßenseite meiner Wohnanlage :)
 
Wir sind auch mit beiden Hunden von einer Kleinstadt, wo wir direkt am Ortsrand mit vielen Wiesen, Feldern und Wald wohnten, umgezogen in eine größere Stadt und wohne jetzt fast in der Stadtmitte.
Es gibt überall immer wieder mal kleinere Grünflächen oder Parks. Ich seh das mit der Leinenpflicht dann auch nicht so genau und lass die Hunde frei laufen. Natürlich nicht gerade am Sonntag Nachmittag bei strahlend Sonnenschein, wo die halbe Stadt dort unterwegs ist. Am frühen morgen oder späten Abend geht das und es hat sich bisher keiner beschwert. Nichtmal "normale" Passanten.
Ansonsten fahren wir auch oft mit dem Auto zu einer größeren Hundewiese und im Sommer auch zu einem Fluss. Am Fluss heißt es auch wieder, keine Hunde. Jedoch tummeln sich da immer eine ganze Menge drin und es ist halt auch eine tolle Abkühlmöglichkeit.
Eigentlich ist es fast besser als vorher, wo wir zwar direkt loslaufen konnten, aber immer in der selben Gegend waren. Jetzt fahren wir mit dem Auto 10-15 Minuten und egal, in welche Himmelsrichtung, es gibt überall schöne Auslaufmöglichkeiten.
Mit heißem Asphalt hatten sie bisher auch keine Probleme. Wie andere schon schrieben, gibt es in einer Stadt, bedingt durch die ganzen Häuser, fast immer die Möglichkeit, im Schatten zu laufen.
Ich hatte vorher große Bedenken, ob die Hunde die Umstellung so einfach packen. Sie waren es ja gewohnt, nur die ersten 3 Minuten bis zum Ortstrand an der Leine zu gehen und konnten dann nach Lust und Laune toben. Die Bedenken waren aber umsonst, gerade am Anfang waren sie schon nach einmal Innenstadt und zurück richtig platt, schon wegen der ganzen Eindrücke und dem Getummel, so viele neue Gerüche, an jedem Laternenpfahl roch es nach einem anderen Hund.

Bei google Maps kann man die eigene Umbgebung auch mal bisschen auf verstecktere oder kleinere Grünflächen absuchen. Man entdeckt da so einiges, wenn man sich noch nicht in der Stadt auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben