Das perfekte Hundeleben

Woher willst du wissen, ob es dem Hund nicht noch besser gefallen würde, wenn bestimmte Dinge anders wären?
Man merkt ihm vlt. an, dass er absolut glücklich ist mit dem was er hat, das heißt aber nicht automatisch, dass da kein Spielraum mehr nach oben wäre.

Das gilt auf der anderen Seite ganz genauso. Hunde können überglücklich mit ihrem Action-Programm sein. Vlt. wäre es für sie noch schöner etwas mehr Ruhe zu haben, das bedeutet aber nicht, dass sie mit allem anderen unglücklich sind.


Ich frage mich ernsthaft mit welcher Autorität hier mancher entscheiden will, was für Hunde perfekt ist und was nicht. Und noch viel schlimmer, wie sie wissen wollen, welches Programm für einen fremden Hund gut ist oder nicht :nachdenklich1:
Ganz einfach: weil es das eine "perfekt" nicht gibt. In keinem Bereich. Wenn ich 100 von 100 punkten habe, glaube ich perfekt zu sein. Dann kommt jemand und sieht, dass aufgrund neuer Erkenntnisse bla usw etwas anderes richtiger ist. Und schon ist es nicht mehr perfekt. Daher ist "perfekt" einfach eine Sache der persönlichen Definition.

Ich habe nie geschrieben, dass ein Hund nicht glücklich sein kann, wenn er dauerhaft beschäftigt wird übrigens. Ich habe geschrieben, dass es MEIN Hund nicht ist. Und auch, wenn du es anmaßend findest: ja, das kann ich beurteilen. Ich sehe, ob mein Hund freudig mit mir los rennt oder ob sie sich hinlegt und keine Lust hat.
 
Ich finde es total schwer zu entscheiden wo ist die Grenze zur Über- oder Unterforderung. Jeder Hund ist ganz Individuell.

Wo man genau die Grenze ziehen soll ist genauso schwer zu definieren wie in der Kindererziehung. Deshalb halte ich es beim Hund wie beim Kind. Jeder hat seinen eigenen Charakter und auf den ist so gut einzugehen wie geht.

Wir dürfen dabei aber auch nicht vergessen, das wir auch NUR Menschen sind. Wir haben doch selbst unsre kleinen Macken, Ecken und Kanten, wie jedes andere Lebewesen, wir machen Fehler, weil irren einfach menschlich ist. Wenn wir unsern Hund beobachten, werden wir sehn was ihm gut tut und was nicht. Aber ich denke das man durch einen Pc durch nicht genau sehn kann ob das auf den jeweiligen Hund zutrifft oder nicht. Genauso wie in Erziehungs-Foren und Ratgebern kann man nur die eigene Ansicht niederschreiben und der andere muss sie dann individuell für sich prüfen ob sie auf ihn zutrifft oder nicht. Ob man selbst mit seiner Sicht recht hat kann man nicht mal wirklich beim Kennenlernen überprüfen, da man den anderen direkt psychologisch bedingt in eine seiner Ansicht nach passende Schublade steckt und somit sein Verhalten entsprechend bewertet. (Das ist Grundsätzlich keine schlechte Sache, sie ist wichtig um unser Gehirn nicht zu überfordern mit Input) Jemanden neu einzuordnen fällt einem dann total schwer und man rasselt immer wieder mit den selben Themen aneinander, wo sich dann beide Seiten unverstanden fühlen.

Selbstverständlich gibt es auch die Extreme wo deutlich zu erkennen ist da läuft was schief. Aber gerade weil man hier nur schreibt, weil das Geschriebene keine Gestik und Mimik hat und wir uns für uns selbst klar ausdrücken, der andere aber evtl. auf einen ganz anderen Gedankengang kommt wie wir, sollte man sich das im Hinterkopf halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ,das wirklich perfekte Hundeleben gibt es nicht ,zumindest nicht bei uns.
Niemand kann wissen was sich unsere Hunde wünschen würden ,könnten sie reden .
Ich versuche meinen Hunden das zu bieten was sie ,,meiner Meinung,, nach brauchen ,ob sie wo anders glücklicher wären weis ich nicht.
Ich bin nicht perfekt ,und würde mir nie anmaßen zu behaupten ,bei mir geht es Ihnen am besten.
Unser ganzes Leben wird von Regeln und auch Zwängen bestimmt ,genau wie das unserer Hunde,wie kann es dann perfekt sein?

Sammybi
 
Ich denke das perfekte Hundeleben ist eins mit möglichst wenig Regeln für den Hund. Ich glaube die meisten Hunde sind mit einem Spaziergang bei dem sie schnüffeln, markieren, buddeln und spielen dürfen zufrieden. Am besten möglichst schnell Leine los, den Hund sein Ding machen lassen und erst nach 1-2 Stunden wieder zurückrufen.

Ich gebe zu, dass ich vielleicht (zu) viel mit meinen Hunden mache. Ich rufe sie oft bei Spaziergängen, Mogli läuft ein paar Meter „Fuß“ neben mir, ich stoppe Balou und er soll sich hinsetzen. Aber wenn ich das nie üben würde könnten sie es im Notfall auch nicht. Und ein Notfall ist für mich, wenn entweder ein Auto kommt oder die Hunde Hasen jagen wollen. Was für sie vermutlich zu einem perfekten Leben dazugehört, ich aber nicht erlauben möchte.

Mogli trägt beim Spazierengehen oft Dinge und ich dachte mir, dass Dummy ihm Spaß machen könnte. Bei Spaziergängen holt er den Dummy auch super aber in den Übungsstunden läuft er nicht mehr selbständig los. Mein Mann möchte Dummy weiter machen weil er bei Spaziergängen mit so viel Begeisterung dabei ist, ich möchte aufhören. Schade, dass Mogli nicht mitteilen kann was er möchte.

UO und Tricks machen die Hunde meiner Meinung nach für ihren Menschen, dass würde ein streunender Hund nicht tun. Bei mir im Dorf sind einige Hunde den ganzen Tag draußen und laufen dann auch mal rum. Ist das ein perfektes Hundeleben oder fehlt da der Bezug zum Menschen? So ganz eindeutig kann das wohl niemand sagen.

Im Urlaub am Meer habe ich wenig mit den Hunden trainiert und sie durften weil wenig am Strand los war dort frei rumlaufen, sich über den Haufen rennen und miteinander spielen, ihre Menschen waren 24 Stunden am Tag um sie rum und wir haben viel rumgetrödelt und in der Sonne gelegen. Ich denke, das war für meine Hunde perfekt! Aber das kann ich ihnen nicht jeden Tag bieten. Ich hätte auch gern das ganze Jahr Urlaub. :zwinkern2:

Hunde sind perfekt darin die menschliche Körpersprache zu lesen und ich glaube, dass einige Hunde mit so viel Begeisterung dabei sind neue Tricks zu lernen oder Hundesport zu machen weil ihre Menschen da so viel Freude dran haben.

Ich habe schon gelesen „mein Hund macht gern Tricks, immer wenn ich sage komm lass uns üben kommt er schwanzwedelnd angelaufen“. Würde das der Hund nicht auch tun wenn der Mensch sagt, kommt lass uns Zerrspiele machen weil es eine Beschäftigung mit dem Menschen ist?

Sind Hunde nicht auch Opportunisten und sehr anpassungsfähig? Bei meinen Hunden merke ich das zumindest jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben