Diensthunde...ein Hundeleben?

Da ist was dran, Britt.
Allerdings bekommen Durchschnittshundehalter diese Hunde - auch als Welpen - erst garnicht.
Brave und liebe Malinois gibt es ansonsten ja genug.
Und Behörden - insbesondere die Polizeien - sind immer auf der Suche nach guten Diensthunden, es gibt wesentlich mehr Bedarf als gute Hunde. Und die richtig guten und in der "Szene" bekannten Züchter verkaufen auch viele Tiere ins Ausland an die dortigen Behörden.

Das stimmt. Abbys Sitterin verkauft auch nicht an Privatleute.
 
Eine zeitlang trafen wir einen Hundeführer mit einem, nach seiner Aussage, ausgemusterten Diensthund. Einem DSH, der war wohl wegen mangelnder Aggressitivät ausgemustert worden. Die achten wohl aber auch bei solchen Hunden darauf in wessen Hände die kommen. Der Typ bezeichnete sich selber als früheren Hundetrainer und meinte auch er hat noch ausgebildet bis er diesen Hund bekam dann musste er aufhören weil dieser Hund seine volle Aufmerksamkeit verlangte.
Der Hund stand super unter Gehorsam aber beispielweise konnte er ihn nicht anleinen wenn der Hund keinen Ball im Maul hatte. Er hatte ihn deshalb wohl einige Male im Arm hängen bis sie drauf kamen.

Die Sozialisierung war ganz ok wobei er gezielt erst spät Abends, frühestens wenns dunkel war, mit dem Hund wohin ist wo er auch mal ableinen konnte eben um dort auf niemanden zu treffen (zu diesen Zeiten trafen wir ihn meistens).

Polizeihunde kennt man ja schon aber vor einigen Jahren als ich mein erstes Auto holte war da gerade eine Demo weshalb unser Zug 45min still stehen musste. Da stand am Bahnsteig gegenüber ein Polizist mit Diensthund. Da nichts besseres zu tun hab ich den beobachtet und der hatte einen Blick, ne dem wollte ich nie begegnen.
Max (so hieß der DSH den wir trafen) hatte diesen Blick auch manchmal. Insbesondere dann wenn er den Ball grad nicht rumgetragen hat.

Er erzählte auch das seine Freundin ausziehen musste weil sie sich zuhause nicht mehr bewegen durfte wenn der Mann nicht da war. Er vermutete das Max eben zu wenig Aggresitivät hatte und die versuchten ihm das "einzutrichtern". Er sagte das wäre nicht sein erster Ex-Polizehund aber so einen hatte er vorher noch nie.
Daraus schließen würde ich sagen der "normale" Polizehund kann in entsprechenden Händen sicher auch privat gehalten werden. Wenn er nicht kaputt gemacht wurde.


Brave und liebe Malinois gibt es ansonsten ja genug.

Gibt es? Meine Erfahrung ist ja eine andere. :confused:
 
Nachfolgend verlinke ich ein Video der letzten "ZDF-Fernsehgarten-Sendung" vom 17.9.2017.
Dort wird ab 40.11 die Arbeit von Diensthunden der Zollverwaltung gezeigt. Das ist an sich nichts besonderes, sowas gibt es massenweise bei YouTube.
Ungewöhnlich ist indes, dass der Weimaraner Yngvi (der als 2ter Hund drankommt) ein ehemaliger Nothund ist, der über die Jagdhundehilfe Krambambulli mit 7 Monaten an seine Hundeführerin vermittelt wurde und nun in Frankfurt "Dienst schiebt".

https://www.zdf.de/show/zdf-fernsehgarten/170917-sendung-fsg-100.html
 
Ein gutes Beispiel dafür,was man aus einem ehemaligen Nothund alles machen kann,und wiederlegt eindeutig das Vorurteil,dass ein Diensthund immer vom Züchter sein muss.
Das einzige was mich etwas gestört hat,was das Rumgerucke der Hundeführerin am Halsband,als sie im Hintergrund zu sehen sind,als der Labbi-Rüde an der Reihe war,bzw.als der Hund sich nicht hinsetzen wollte...aber das nur mal am Rande angemerkt... .

Ich habe aus Interesse mal im Schnelldurchlauf durch den Fernsehgarten "gespult"...irre,was da alles in eine Sendung gepackt wird...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben