Hundeerziehung zu zweit...

Erster Hund
Balou Schäfer/Staff Mix
Zweiter Hund
Woody Podenco/Labrador Mi
Das ist gar nicht so einfach :happy:
Balou hört ja nun absolut super und in jeder Situation und das möchte ich natürlich auch irgendwann bei Woody sehen.Nun sind wir ja viel im Wald und da wird nicht nur stumpf gelatscht - da wird auch bissl geübt. Und sei es nur "Sitz" oder "Komm" .
Nun läuft Balou ja eigentlich immer ohne Leine und latscht auch immer 20/30 meter vor.
Woody ist ja noch an der Leine, teils Flexi, teils kurze Leine.
Soooooo, wenn ich jetzt nicht mal laut zu Woody sage "Woody komm" dann kommt 100% Balou angerannt :jawoll:
Genauso bei Sitz - da sitzt dann 20 meter entfernt mein Hund und wartet auf sein Leckerlie :happy:
Da iss dann nix mehr von seinem Altersstarrsinn zu merken :happy:
Naja, ab Freitag ist Hundeschule und da geh ich nur mit Woody hin - dann wirds ja wohl besser :zwinkern2:
 
Ich hab zwar selbst nur einen Hund, aber man trifft ja auch mal Hundehalter mit zwei oder mehr Hunden und erzählt ein bisschen. Die meisten machen es so, dass sie zum "trainieren" mit jedem Hund einzeln gehen.
Ich denke auch, dass die Hundeschule helfen wird. Meiner Meinung nach ist es doch gut, dass Balou die Kommandos so gut befolgt. Da würde ich mir keine großen Gedanken mehr machen :D
 
Hallo!

Bei meinen beiden verhält es sich ähnlich.

Ich trainiere meistens mit beiden zusammen, sie haben schnell gelernt, nur auf ihren Namen zu reagieren.
Arbeite ich nur mit der Kleinen, der Große ist aber dabei, verhält er sich ebenso wie dein Balu.
Da er dann ja auch gehorsam zeigt lobe ich ihn mit. Außerdem hat die Kleine sich bei ihm eine Menge abschauen können.

Wenn er mir allerdings ständig dazwischen funkt, lege ich ihn einfach ab und belohne ihn dann dafür, dass er seine "Aufgabe" erledigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben