Hunde mit Impfungen belasten?

Hallo,

Studien aus den USA haben gezeigt, dass der Impfschutz ( Grundimmunisierung ) viele Jahre vorhalten kann.
Staupe 7 Jahre
Parvovirose 7 Jahre
Hepatitis 7 Jahre
Tollwut 3 Jahre
Canines Influenzavirus 3 Jahre

Ist die jährliche Impfung noch notwendig? Wie denkt Ihr darüber)

Ich habe Geordi regelmäßig bis zu seinem 7 Lebensjahr impfen lassen.
Etwa 2 Wochen nach Impfung im 6 Lebensjahr wurde er krank, was ich aber leider nicht mit der Impfung im Zusammenhang sah.
Nach der Impfung mit 7 Jahren erkrankte er zwei Tage später an einer Autoimmunerkrankung (Immunmediierte Polymyositis).
Seit dem wurde er nicht wieder geimpft.
Sollte ich nach Geordi noch mal einen Hund bekommen, wird dieser sicher nur alle 3 Jahre geimpft.

Mein erster Hund wurde im Alter nicht mehr geimpft, da mein Tierarzt meinte, dies müsse man nicht mehr.
 
Das ist der Impfstoff den der Arzt hat und ich gehe davon aus das er weiß was er tut, er sagt es sei der Beste.
Nächstes Jahr werde ich eh nicht impfen lassen da im Mai Tollwut fällig ist und dann werde ich doch mal gucken das ich 2016 mal verschiedene Tierärzte anrufe und einen aufsuche der einen Impfstoff hat der laut Hersteller 3 Jahre wirkt.


Lass Dich bitte nicht veräppeln von Deinem Tierarzt. Man muss sich nur die Inhaltsstoffe der Impfungen ansehen. Es sind alle Impfstoffe gleich gut oder gleich schlecht (wie man es sehen will).
Dieser Impfstoff wird gerne verwendet, weil dort die jährliche Nachimpfung vorgeschrieben ist. Das bringt mehr Geld in die Kasse.

Du solltest Dich selbst mal über Impfungen informieren und das nicht dem Tierarzt überlassen.

Was der Hund eigentlich nur braucht, ist Staupe (S) und Parvovirose (P). Und die Tollwut (T), wenn man ins Ausland will.

Hepatitis (H) gibt es hier eigentlich nicht mehr.
Die Leptospirose (L) ist sehr nebenwirkungsträchtig und wird nicht empfohlen. Sie wirkt nur bei 4 Erregerstämmen, es gibt aber circa 200 Erregerstämme. Sie hält auch nur ein halbes Jahr.

Zwingerhusten (PI) wird auch nicht empfohlen. Auch diese Impfung hat viele Nebenwirkungen und schützt (nicht sehr zuverlässig) gegen einen bestimmten Erreger aus dem Zwingerhustenkomplex.
Der Zwingerhusten ist eine normale Erkältungskrankheit und geht meistens ohne Behandlung wieder weg.
Es erkranken auch geimpfte Hunde.

Eine Grundimmunisierung gegen S und P schützt den Hund mindestens 7 Jahre (lt. Studien), bei vielen Hunden hält der Schutz lebenslang.
 
Ja ich denke ich werde mich da wirklich mal intensiver mit befassen müssen, denn richtig glücklich bin ich mit der Sache so auch auch nicht:traurig2:.

Ich danke dir fürs anstupsen:).
 
bei mir werden alle hunde jedes jahr geimpft auch tollwut
und leptospirose wird sogar 2 mal im jahr gemacht.

ich werde das auch immer so bei behalten.

die impfungen werden alle auf einmal gegeben. und vor her wird eine wurmkur gemacht.

hatte noch nie einen hund dabei der am tag oder tage später irgend welche änderungen an sich gezeigt hat.
waren wie immer belastbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich nach Geordi noch mal einen Hund bekommen, wird dieser sicher nur alle 3 Jahre geimpft.


Auch die 3-Jahresimpfung ist überholt - schon lange. Siehe Weltverband der Kleintierärzte.

Wenn ein Hund grundimmunisiert ist, dann könnte man 2 Wochen später einen Antikörpertest machen lassen und sieht damit, dass die Impfung gegriffen hat. Hat der Körper Antikörper gebildet, ist der Hund geschützt.

Ein Veterinär Immunologe schreibt:

Im Fall von S,H und P bilden sich Gedächtniszellen. Kommt der Hund später im Leben wieder mit dem Virus in Kontakt, „erkennen“ die Gedächtniszellen das Virus wieder und stellen rasch große Mengen von Antikörpern her, um es zu bekämpfen.
Das geschieht unabhängig davon, ob zu diesem Zeitpunkt Antikörper im Blut zirkulieren oder nicht.

Ian R. Tizard, Veterinary Immunology: An Introduktion, 6. Auflage, Saunders 2000


Ist der Hund frisch geimpft, dann stellt das Immunsystem Antikörper her. Auch wenn der Antikörpertiter sinkt, bleibt das Virus in den Gedächtniszellen gespeichert.

- - - Aktualisiert - - -

Ja ich denke ich werde mich da wirklich mal intensiver mit befassen müssen, denn richtig glücklich bin ich mit der Sache so auch auch nicht:traurig2:.

Ich danke dir fürs anstupsen:).


Bitte, gern geschehen.
Man muss sich nur die Buchstaben der Impfung ansehen: SHPPi2L.
Jeder Buchstabe steht für eine Krankheit, gegen die geimpft wird. Siehe mein voriger Beitrag.

Ob der Hund diese Impfungen alle braucht, ist fraglich. Man findet dazu viele Infos im Internet.
 
Meine Tierärztin impft nach der Grundimunisierung alle 3Jahre. Ich hatte mit ihr gesprochen wegen evtl. erst Titerbestimmung. Sie mmeinte wäre nicht verkehrt, da sie Tiere hatte wo der Titer in Ordnung sei und Tiere wo er sogar 2Monate nach der Impfung, trotz regelmäßiger Impfung viel zu niedrig war.
 
Meine Tierärztin impft nach der Grundimunisierung alle 3Jahre. Ich hatte mit ihr gesprochen wegen evtl. erst Titerbestimmung.


Nochmal: Es ist völlig unnötig, alle 3 Jahre zu impfen, weil ein Hund, der immun ist, nicht noch immuner gemacht werden kann.
Entweder hat die Impfung gegriffen, dann stellt der Körper Antikörper her und auch Gedächtniszellen. Sind nach der Impfung keine Antikörper zu finden, dann ist der Hund ein Impfversager und nicht in der Lage, zu reagieren. Da nützt dann auch ein Nachimpfen nichts.


Silva:
Sie mmeinte wäre nicht verkehrt, da sie Tiere hatte wo der Titer in Ordnung sei und Tiere wo er sogar 2Monate nach der Impfung, trotz regelmäßiger Impfung viel zu niedrig war.


Deine Tierärztin sollte sich mal informieren.
Jeder Titer, egal, wie niedrig, ist ausreichend.


Dr. Jean Dodds, US-Tierärztin, Expertin für Impfungen und Impfschäden:

"ANY measurable titer to either distemper and parvovirus means that the dog has specific committed immune memory cells to respond and afford protection upon exposure."

(JEDER messbare Titer für Staupe und Parvo bedeutet, dass der Hund spezifische Immungedächtniszellen hat, die bei Erregerkontakt aktiv werden und für Schutz sorgen. Hervorh. MP)


http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/11/ein-sinnloses-telefonat-uber-staupe.html

- - - Aktualisiert - - -

warum sollte ich auch das ist meine meinung da zu.


Wenn selbst die Impfstoffhersteller in ihrem Beipackzettel eine 3-Jahresgültigkeit für ihre Impfstoffe angeben, dann könnte man ja mal seine Meinung ändern.
 
Deine Tierärztin sollte sich mal informieren.
Jeder Titer, egal, wie niedrig, ist ausreichend.

.

man kann aber nun auch nicht sagen das die tierärztin nicht genügend imfomiert ist denn das ist in meine augen dann eine unterstellung.

- - - Aktualisiert - - -

.

Wenn selbst die Impfstoffhersteller in ihrem Beipackzettel eine 3-Jahresgültigkeit für ihre Impfstoffe angeben, dann könnte man ja mal seine Meinung ändern.

ne ich bin lieber auf der sicheren seite meine hunde kommen mit wild in berührung und ich bin viel im ausland mit ihnen. und dann züchte ich. und wie gesagt mene hunde hatten noch nie probleme gezeigt wenn sie geimpft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben