Hunde bellen-was kann der Vermieter machen

Erster Hund
digger-mix (3 *)
Zweiter Hund
rex -irish setter (1,5 abg)
Dritter Hund
Aron- malinoi ,asla dackel
schön guten abend

ich bin eine junge frau,
wohne in einer statd,die aber wie ein dorf ist.
hier kennt jeder jeden.
und man hängt hinterm haus die wäsche auf.

ich wohne im 4 stock,die wohnung ist mit balkon und mit mein freund.

seit ca 5wochen habe ich jetz einen hund.
der hund heißt rex ist ca 1 jahr und einige monate.
ist geimpft und gechipt.
ist ein großer hund(rüde-irish setter,schäferhund,harzer fuchs und dackel-mix)

wir gehen zur hundeschule,die finde ich nicht so toll ist,
wir durften bis jetz nicht mitmachen,da rex erstmal die atmosphäre kennenlern soll und ich soll ein ketten/wirckehalsband ihn umtuhen..
das halte ich für keine gute hundeschule...

dennoch habe ich etwas anhnung,da ich damals mit mein 1.problemhund die begleidhundeprüfung gemeister habe.

rex kann also schon sitz platz aus bleib abortieren und abrufen kann ich ihn auch.

er ist so ein ruhiger hund und ein sehr lieber.

in der wohnung wo ich wohne,darf man tiere auch hunde halten.
in meinen eingang leben schon 3 hunde...
unter uns wohnt ein yorki 2unter uns 2 chihuahua´s.

der hund ist jetz bei uns und wir sind laut vorbisitzer schon die 10 familie.
doch der rex soll bei uns bleiben.
er passt gut in die familie und wenn wir in den urlaub fahren wollen ,wo der hund nicht mit kann,haben wir einige die auf ihn aufpassen,natürlich vorher mit absprache,da sie auch etwas weiter weg wohnen..

der rex muss mind einmal die woche ,dienstag für einige stunden ca 3 stunden,leider zur mittagszeit alleine bleiben.

das erste mal,ich frage immer unter uns nach,bei der älteren dame,milteren alters,ob er lieb war.
beim ersten mal sagte sie ,ne es ging gar nicht,aber er muss dich dran gewöhnen..

daher haben wir immer jeden tag langsam versucht zu üben das wir weg gehen und wieder kommen nach ca 30 min.
nun kann er auch mal länger alleine bleiben..
gestern war wieder dien,wieder war er alleine,haben nachgefragt und sie meinte,er bellt nur noch die ersten 10 min ein wenig,nicht laut und dann ist ruhig,sie sagt sie kann sogar mittagschlaf halten und ist begeistert.
auch die anderen beschwären sich nicht,bei uns im eingang.


aber im neben eingang(schräck unter uns)die schat immer aus dem fenster,da sie nicht weiß ob es zu 100%unser hund ist..und meint sie lassen den hund schon wieder alleine..
der würde nur bellen...
jetz will sie sich beim vermiter beschwären.

was kann da passieren,was kann auf mich drauf zu kommen?


wie gesagt bin die meiste zeit zuhause
außer dienstag für 3 stunden und ab und an mal,wenn ich einkaufen gehe oder zum arzt.
ansonsten gehe ich frühs mit ihm 1stunde joggen,abends 1stunde inliner fahren und mittags/nachmittag auch noch mal ne stunde.
be schönen wetter wie heute,sind wir ab frühs im garten und rex mit,also nur drausen an der luft.
und jeden 2 tag,natürlich auch je nach wetter gehe ich reiten,wo er mit kommt.
wir gehen zur hundeschule, mit ab 17uhr und sam ab 14 uhr.

das müsste doch artgerechte haltung sein.[/I


weiterhin,hat die frau die sich beschwärt über mein hund,selber einen kleinen hund.
dieser läuft ohne leine und maulkorb auf usneren gelände rum.
das eine mal ging ich mit rex raus aus der tür,natürlich mit leine und beutel für´s a-a und der andere hund,von ihr,kam um die ecke,und wollte auf meinen in den nacken springen und zu beisen,er zeigte die zähne,darauf biss meiner auch und rante weg..
er biss nicht toll nur ein abwehr biss,
die frau rief und ihr hund kam irgendwann,ich schüttelte nur mit den kopf,und stats den hund an die leine zu machen und festzuhalten..ging sie einfach wetter,und der hund kam wieder zu meinen angerand..
die frau sagte noch der ist zu groß für dich..
und rief ihren hund,der wieder rex biss, ich zog rex weg und ging schnell weg,
die frau ging auch schnell weg..

ich weiß gar nicht wie ich mich da verhalten soll,und jetz will sie den vermieter wegen mein hund benachrichtigen,

bitte um hilfe ws kann ich tuen was kann passieren?
 
ich denke du musst dir eine neue wohnung suchen... oder eben den hund wieder abgeben.:jawoll::jawoll::jawoll:
 
warum?

ich bin nicht die einzige die ein hund besitzt.
andere haben auch ein hund,
diese auch bellen,wenn zbsp menschen an der tür vorbei gehen...
meiner bellt laut meiner untermieterin nur ca 10 min,nach dem ich weg gegangen bin.

woanders schreien kinder und es wird laute musik tag-täglich gehört...
dazu sagt keiner was...

eine andere wohnung suchen,kommt gar nicht in frage.
der vermieter verbietet keine tiere auch keine hunde,das haben wir schrieftlich,und unser hund ist auch angemeldet.
bei uns in der wohnung.

die frau darf sich beschwären wegen bellen,
aber ihr hund läuft ohne leine und fällt andere hunde an..
das ist ok.
da müsste sie sich ne andere gegend suchen oder..

kann man es nicht anders klären..

und weggeben,den armen hund,schon wieder,das muss nicht sein,ich kämpfe drum,weis nur noch nicht wie,
deswegen benötige ich eure hilfe
 
würde mir einfach ein haus mit garten mieten, wo du eben ruhe hast, und dein hund sich austoben kann. ein hund in einer wohnung ist eh nicht unbedingt das gelbe vom ei.
 
ich denke du musst dir eine neue wohnung suchen... oder eben den hund wieder abgeben.:jawoll::jawoll::jawoll:

Pardon, aber diese Antwort kann ich nur prognostisch werten, zumindest den zweiten Satz.


Ich habe den ganzen Text durchgelesen und würde dir vorschlagen, mit der betreffenden stänkernden Frau mit beißender Fußhupe ohne Leine mal ohne Hund ruhig zu reden. Die Probleme ansprechen.
Wenn das nichts helfen sollte, würde ich selbst Initiative ergreifen und die werte HHin bei O-Amt melden.
Denn es kann ja nicht sein, daß sie den von dir beschriebenen Hund ohne Leine herumlaufen läßt.
Ich weiß nicht, was die Dame in Eurer Siedlung für eine Stellung hat, aber abgesehen davon, geht das gar nicht.

Es gibt Grenzen die man einhalten muß oder überschreiten kann
 
Ich hab die daten nciht mehr genau, aber es gab ein Urteil bei einem Oberverwaltungsgericht darüber. Wenn der Vermieter Hundehaltung erlaubt sei es auch ok, wenn dieser mal bellt, denn es ist ein Hund, und das machen die eben mal.
Kettenhalsband ist in sofern vertretbar, dass der SV zum Beispiel ( ich will mit dem SV nichts am Hut haben, und weiß auch nicht, ob das generell so ist) in der Prüfungsordnung der SH-Prüfung drin stehen hat, dass der Hund an der Kette geführt werden muss bei Prüfungen.

Und wenn der Hund gescheit ausgelastet ist, ist Wohnungshaltung meiner Meinung nach auch das Gelbe von Ei:)
 
ein hund in einer wohnung ist eh nicht unbedingt das gelbe vom ei.

Kannst du das genauer erklären? Wo ist da für den Hund der Unterschied?


Zum Thema zurück: Ich denke wenn deine Nachbarn sich beim Vermieter wirklich ausheulen, hast du schlechte Karten.
Such doch nochmal das Gespäch mit deiner Nachbarin, lade sie zum Kaffee ein und besprech die Situation mit ihr. Wenn es nur einmal in der Woche ist, wo dein Hund alleine bleiben muss, kann sie vieleicht damit leben.
Erklär ihr wie sehr du an deinem Hund hängst und wie viele Besitzer der Arme schon hatte.
Mit einem Gespäch lässt sich so manches bereinigen. Du musst nur über deinen Schatten springen, auch wenn du gerade ein wenig sauer bist.
 
ok danke bis hier her schon mal.
also ich denke mal das er genug auslauf bekommt und genug denksport so das er körperlich und geistig gut gefördert ist.

es ist wie gesagt nur diese eine person die sich aufregt.
aber meiner meinung nach nicht besser ist-hund ohne leine laufen zu lassen in einer stadt.

die unter mir wohnt und die anderen meines einganges haben alle kein problem mit mir und rex.

und mit ihr reden,naja,diese dame ist mit kleinen hund(rüde-malteser ud was größeres würd sagen jack russel)und kind hergezogen,sie sind ca 6 monate da.
ich wohne hier auch erst 1jahr.

ein eigenes haus mit garten wäre schön aber sowas kann ich mir noch nicht leisten.

ok was ist wenn die frau,vor allen sie ist meist still,ihr freund
der beschwärt sich immer bei mir..
dieser wohnt nicht hier,ist aber jeden tag ,,zu besuch"bei der dame...
und der spricht mich immer drauf an ob es mein hund sei der ,,immer"bellen würde...

heute auch,er beugte sch über rex,und rex bekam angst und zeigte die zähne,dann meine gefühle der stress und die wut,übertragten sich auf ihn und er bellte und knurrte...
der mann meinte er sei gefährlich,ich so,das wüste ich,sonst würde ich ihn nicht mit mein kind zusammen lassen,sicherlich nicht unbaobachtet sondern nur under aufsicht und nie alleine.

was könnte den passieren,kann überhaupt was passieren,ich meine sie hat ja auch ihren odin so heißt der hund kann doch nicht einfach so hne strafe davon kommen-oder
 
Voraussgesetzt du fürchtest nicht dadruch erst irgendetwas richtig loszutreten - möglicherweise wird vieles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird und es ist nur heiße Luft - aber das kann hier keiner einschätzen, so versuch diplomatisch zu sein und ganz unverfänglich mal abzuchecken wie die anderen Nachbarn das sehen, also so beiläufig, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen um erstmal herauszufinden, ob und was da seine Kreise zieht und ob überhaupt.
Wie sehen denn die anderen Nachbarn die Situation mit dieser Frau und ihrem Hund.
Zunächst würde ich durchaus auch versuchen das Gespräch zu suchen und wenn du dir einen Bild gemacht hast wie so die allgemeine Meinung und Stimmung ist, würde ich versuchen die anderen Nachbarn ins Boot zu holen, eh die andere "Dame" da irgendwie weitere Kreise zieht. Rede mit den Nachbarn und lass dir bestätigen, daß sie sich durch Rex keineswegs gestört fühlen und sein gelegentliches Bellen im normalen Rahmen liegt, dann hast du zumindest Argumente an der hand, falls die wirklich zum Vermieter rennt damit.

Grundsätzlich ist es ansonsten schwierig da ein Prognose zu machen, du bist zwar im Recht, aber mit solchem Gerede hat man es immer schwer, wenn man da nicht vorbaut. Vor allem deine Nachbarin unter dir kann ja bestätigen, daß Rex nicht dauernt bellt.

@ Aiko1604
ich denke du musst dir eine neue wohnung suchen... oder eben den hund wieder abgeben.
Wie kommt man denn zu so einer Haltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider iss es eben so... in einer angemieteten wohnung wirst du nie in ruhe mit einem hund leben können... da gibt es immer ärger, seis mit dem vermieter oder mit anderen mietern...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben