Hund verliert Winterfell schon im Februar

Hallo,
Es ist so weit, das Welpenfell verändert sich und nun beginnt der Collie tatsächlich ordentlich zu haaren. Es juckt mich in den Fingern, zu Bürsten, was das Zeug hält, möglichst bis kein loses Haar mehr zu sehen ist! ;)
Allerdings wurde mir zum einen von Colliezüchtern empfohlen, nicht die ganze Unterwolle rauszukämmen, weil der Hund die als Schutz bräuchte. Und ausserdem ist es zwar in der Wohnung warm, draussen aber hat es noch Minusgrade, gern mit bissigem Wind, oder Nieselregen bei knapp überNull.

Wie macht man es nun richtig?
LG
Stadtmensch
 
Ich würde nicht zuviel bürsten. Die Unterwolle ist wichtig, sonst klappert so manches Hundchen gern schnell mal draußen rum...Meine beiden haben vor ein paar Wochen auch ihre Wolle abgeschmissen, dass ich dachte, ich komm mit dem Saugen nicht mehr hinterher, aber gebürstet habe ich maximal alle paar Tage und dann auch nur ganz wenig. Immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, die ganzen losen Haare jucken die beiden.
Ist biologisch natürlich Mist, dass die jetzt im Winter ihre Wolle verlieren, aber das wird man wohl nicht ändern können, solange man sie nicht als Hofhunde hält. :)

LG
 
Geht Mir bzw. Uns auch so.
Überall Haare ,ich bürste auch nur alle paar Tage ,das Fell das ganz lose ist ,das so heraus hängt zupfe ich beim spazieren gehen raus.
Dieses Jahr ist echt krass.
Aber bei uns ist es auch oft noch sehr kalt ,minus grade zwischen 7 und 10 Grad ,dazu eisiger Wind ,und 20 cm Schnee.
Diese Woche soll wärmer werden und Tauwetter einsetzen.

Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben