Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Oh, lass es Hirn regnen... :frech1:

Die Welpen, die so aufgezogen werden, tun mir jetzt schon leid. :wuetend2:
Da ist ja ein Abbo beim TA vorprogrammiert...
 
Mich macht diese Entwicklung auch total sutzig.

Freunde von mir haben selbst eine junge Hündin und überlegten anfangs, sie vegetarisch zu ernähren. Doch das Futter hat die Hündin verschmäht und sie haben dann auch beschloßen, sie eben mit Fleisch zu füttern. Ich finde es super, dass sie auf die Bedürfnisse ihres Hundes Rücksicht genommen haben :zustimmung2: Ich glaube auch, dass das vegetarische/vegane Futter von dem Großteil der Hunde nur widerwillig gefressen wird.
 
Klingt super gesund ugh. Wenn man es nicht mal über sich bringen kann, mit den Sachen zu BARFen, die sonst eh weggeschmissen werden wie Knochen und divere Innereien, darf man meiner Meinung nach schlicht keinen Hund halten. (Und erst recht keinen Welpen, ich kann's nicht fassen.)


Okay das ist jetzt die erste Antwort die meine Frage aufgreift. :)
BARF ist also Rest vom toten Tier für Menschen?

Ich denke darüber nach zu BARFen und das wäre ein echtes Argument für mich.

Wovon ich eigentlich davon ausgehe, dass egal in welchem, in Hundefutter eh nur Reste verwertet werden oder?!
 
Nein, nicht jeder Barfshop versendet nur die Reste.
Manche Schlachten sogar extra.
Musst dich halt informieren.
Manche beziehen Fleisch was z. B. weg geschmissen werden müsste, weil die Kühlketre durchbrochen wurde.

Trockenfutter ist auch unterschiedlich. Manche pampen unter den Begriff "tierische Nebenerzeugnisse" den größten Müll zusammen. (Federn, Kot, Schnäbel usw.)
Das ist für den Hund sehr ungesund.
Daher würde ich, wenn Trockenfutter schon auf Hochwertigkeit achten. Wie Wolfsblut. Aber dass die Schlachtabfälle verwenden ist sehr unwahrscheinlich.
 
So gelesen habe ich viel.
Es gibt etliche Berichte, über vegane Hunde und Katzen Ernährung, googlt einfach mal.
Angeblich gibt es auch Langzeitstudien, dieser Begriff macht mich stutzig, wie lange ist eine Langzeit?
Aber Egal , für meinen Hund kommt das genauso wenig in Frage, wie Erziehung ala...... Von dem ich auch viel gelesen habe.
Mir drängt sich wirklich der Verdacht auf, Hund Frist damit er nicht verhungert und das ist für mich eine Art der Tierquälerei!

- - - Aktualisiert - - -

Wovon ich eigentlich davon ausgehe, dass egal in welchem, in Hundefutter eh nur Reste verwertet werden oder?!
Zu der Bart Frage außer ich mich nicht!
Reste hört sich so abwertend an.
Es gibt keine Reste, weder fur Tier noch für Mensch, Alles wird verwertet.
Schau z.B.einmal hin woraus Fleischwurst gemacht wird oder.......
Glaube wenn jeder die Rohmasse sehen könnte der würd:uebel1:
Und natürlich kommen diese 'Reste' auch zur Hunde Nahrung, ist dann halt keine z.B. Fleischwurst.
Was nicht heißt es ist minderwertig.
 
Reste hört sich so abwertend an.
Es gibt keine Reste, weder fur Tier noch für Mensch, Alles wird verwertet.
Schau z.B.einmal hin woraus Fleischwurst gemacht wird oder.......
Glaube wenn jeder die Rohmasse sehen könnte der würd:uebel1:
Und natürlich kommen diese 'Reste' auch zur Hunde Nahrung, ist dann halt keine z.B. Fleischwurst.
Was nicht heißt es ist minderwertig.

Abwertend meinte ich es gar nicht, ganz im Gegenteil.
Ich fände es begrüßenswert, wenn Dinge, die in die menschliche Nahrung nicht hinein kommen, für Hundefutter verwertet werden, also gerade bzgl BARF. Allerdings eben nur, wenn alle Bedürfnisse des Hundes durch diese "Reste" erfüllt werden.
Ich hoffe meine Äusserung ist nachvollziehbar.
Besser einige Hunde werden damit glücklich und satt gemacht statt es weg zu werfen.

Und dass alles mögliche auch im "Menschenfutter" landet ist mir durchaus bewusst. Nur einer der vielen Gründe warum ich kein Fleisch esse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Alles Mögliche weitgehend Naturprodukte sind, habe ich nichts dagegen, der Verdacht drängt sich auf, daß aus kommerzieverminderten immer wieder minderwertige Füllstoffe verwendet werden,
Ob das bei Barf such so ist kann ich nicht beurteilen.
Und ja, auch aus diesem Grund, habe ich meinen Fleischverzehr erheblich vermindert.
Es gibt durchaus geschmacjliche Alternativen.
Wenn ich z,B. an gebratene Zuchini denke.:nachdenklich1:
 
Okay das ist jetzt die erste Antwort die meine Frage aufgreift. :)
BARF ist also Rest vom toten Tier für Menschen?

Ich denke darüber nach zu BARFen und das wäre ein echtes Argument für mich.

Wovon ich eigentlich davon ausgehe, dass egal in welchem, in Hundefutter eh nur Reste verwertet werden oder?!

Wie schon gesagt wurde sind es definitiv nicht immer Reste, aber man kann sich entsprechend informieren und dann das kaufen, was beim regulären Schlachten übrig bleibt. Und auch bei vielen "Zutaten" in der Zoohandlung ist es wohl relativ wahrscheinlich, dass nicht extra geschlachtet wurde. Was "reguläres" Futter aus Freilandhaltung angeht, kann ich dir leider nicht groß weiterhelfen, da die Marken, die ich füttere und die dieses Kriterium erfüllen (Acana, Orijen) auch aus Kanada importiert werden. Und DA würd ich mich dann auch nicht drauf verlassen, dass es nur Resteverwertung ist, eher im Gegenteil. Also wäre BARFen hier vermutlich eine gute Option für dich... aber wenn du nur Reste UND definitives Freilandfleisch haben willst, wäre vermutlich ein entsprechender Schlachter in der Nähe sehr hilfreich, ansonsten könnte sich die Suche da etwas schwierig gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand hier im Forum seinen Hund vegan ernährt, würden mich dessen ERfahrungen auch interessieren

Würde mich persönlich auch mal interessieren. Also falls sich jemand angesprochen fühlt, scheut euch nicht in die Tasten hauen.

Ich persönlich zumindest finde den Gedanken der fleischfreien Ernährung in Zeiten von massivem Gensoja- und Antibiotika-Einsatz in der Massentierhaltung gar nicht so abwegig.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben