Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Ich halte den Test auch für nicht aussagefähig. Ein Hund wird meiner Meinung nach zuerst das Fressen was er kennt und das ist bei den meisten Hunden das Nassfutter. Vermütlich haben alle drei Hunde danach dann noch das Rindfleisch gefressen aber das wäre ja keine Werbung für das Nassfutter.:D

Ich hätte ja mal Lust den Test mit meinen Hunden zu machen. Sie kennen rohes Fleisch in Gulasch/Fondue-Größe und natürlich Nassfutter. Es wäre wirklich mal interessant was meine Hunde zuerst fressen.
 
Mir stellt sich auch die Frage, wieviel veganes Futter benötigt der Hund, um keine Mangelerscheinungen zu zeigen und wieviel Zusatzstoffe/Lockstoffe sind da im Futter?

Warum meint man das mit Lockmitteln gearbeitet wird ?
Gibt es da irgendwo einen Hinweis ?
Wenn nein dann ist es eine Unterstellung mehr nicht.

@foxymaus

Wie kommst du der Annahme, dass ein Hund bei veganer Fütterung generell irgendwelche Mängel erleiden sollte? Veganes Alleinfutter z.B. enthält mindestens genauso viele Nährstoffe wie alle anderen nicht-veganen Alleinfutter auch - sonst dürfte es gar nicht als Alleinfuttermittel deklariert und verkauft werden.

Magst du bitte mal ein veganes Futter aufführen, welches deiner Ansicht nach irgendwelche Lockstoffe oder ähnliches enthält.

Vielen Dank!

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal die Seite der Firma durchgelesen und da stellen sich mir natürlich auch Fragen.
Hauptbestandteil ist Soja. Ich erinnere mich daran, dass Soja doch ziemlich in Verruf als Eiweißlieferant geraten ist. Soll doch ziemlich umstritten sein. Ich hatte mir gerade ein Sojapaket bestellt, da ging der Ärger mit Sojaprodukten los. Weiß nicht mehr, worum es da genau ging, aber man sollte doch lieber Sojaprodukte meiden, hieß es da. Mir hatten die Produkte nicht geschmeckt und da habe ich sie weiter gegeben.
Was ist also drin, im Hundefutter? Soja,Kartoffeln,Hirse, Linsen, Spinat, Algen, Chiasamenbruch. Bei den Zusätzen und der Analyse wird mir ganz übel. Wer soll da noch durchsehen? Eine nicht enden wollende Liste. Habs aufgegeben. Es soll wohl alles drin sein, was der Hund brauch. Doch, wozu dann noch die Vitamin- und Mineralstoffmischung, die angeboten wird, wenn doch schon alles im Futter ist ? Wieviel muss ein Hund fressen, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen (also Erhaltungsfuttermenge)? Ein 10 kg Hund soll 560 g bekommen.Von meinem Futter (Panys) sind es bis 300 g. Von der Menge könnte ich also von meinem Futter 2 Hunde ernähren. Was kostet das vegane Futter? Bei einem Preisvorteil von z.Z. 25% kosten eine 400 g Dose = 3,75 €, eine 800 g Dose = 6,30 €. Normalpreis bei 6x 800 g liegt bei 46,68 €. Mag sich jeder selbst ausrechnen, was ihm sein Hund an Futterkosten im Monat kostet.
 
@foxymaus

Wie kommst du der Annahme, dass ein Hund bei veganer Fütterung generell irgendwelche Mängel erleiden sollte? Veganes Alleinfutter z.B. enthält mindestens genauso viele Nährstoffe wie alle anderen nicht-veganen Alleinfutter auch - sonst dürfte es gar nicht als Alleinfuttermittel deklariert und verkauft werden.

Magst du bitte mal ein veganes Futter aufführen, welches deiner Ansicht nach irgendwelche Lockstoffe oder ähnliches enthält.

Vielen Dank!

Torsten
Weshalb soll ich mir die Mühe machen? Ich möchte es nicht füttern. Ich möchte nur Denkanstöße geben. Ich habe nicht gesagt, dass der Hund Mängel erleiden muss, sondern, ich habe gefragt, wieviel er fressen muss, um keine Mängel zu erleiden. Das habe ich ja nun in meinem letzten Beitrag rausgefunden. Es überzeugt mich nun mal nicht.Deshalb werde ich nun aber nicht alle veganen Futtersorten überprüfen. Dass kann doch jeder, der vegan füttern möchte selbst tun.
 
Trockenfutter gibt es in einer breiten Palette, ( nicht ganz so breit wie das " normale " ) zummPreis von 19 - 59€ der 15 kg Sack.
Also nicht teurer, als normal.
 
Hauptbestandteil ist Soja. Ich erinnere mich daran, dass Soja doch ziemlich in Verruf als Eiweißlieferant geraten ist. Soll doch ziemlich umstritten sein. Ich hatte mir gerade ein Sojapaket bestellt, da ging der Ärger mit Sojaprodukten los. Weiß nicht mehr, worum es da genau ging, aber man sollte doch lieber Sojaprodukte meiden, hieß es da. Mir hatten die Produkte nicht geschmeckt und da habe ich sie weiter gegeben.

Sehe ich auch so. Ich meide deshalb Soja soweit es geht. Viele vegane Hundefutter sind u.a. auch deswegen ohne Soja.

Was ist also drin, im Hundefutter? Soja,Kartoffeln,Hirse, Linsen, Spinat, Algen, Chiasamenbruch. Bei den Zusätzen und der Analyse wird mir ganz übel. Wer soll da noch durchsehen? Eine nicht enden wollende Liste. Habs aufgegeben. Es soll wohl alles drin sein, was der Hund brauch. Doch, wozu dann noch die Vitamin- und Mineralstoffmischung, die angeboten wird, wenn doch schon alles im Futter ist ? Wieviel muss ein Hund fressen, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen (also Erhaltungsfuttermenge)? Ein 10 kg Hund soll 560 g bekommen.Von meinem Futter (Panys) sind es bis 300 g. Von der Menge könnte ich also von meinem Futter 2 Hunde ernähren. Was kostet das vegane Futter? Bei einem Preisvorteil von z.Z. 25% kosten eine 400 g Dose = 3,75 €, eine 800 g Dose = 6,30 €. Normalpreis bei 6x 800 g liegt bei 46,68 €. Mag sich jeder selbst ausrechnen, was ihm sein Hund an Futterkosten im Monat kostet.

Die ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe sind (leider) bei nahezu allen Anbietern von Hundefutter enthalten sofern das Futter als Alleinfuttermittel deklariert werden soll - aus dem einfachen Grund weil in unseren gängigen Nahrungsmittel immer weniger drin ist an Mineralien und Vitaminen.

Die Preise sind in der Tat auch nach meinem Dafürhalten sehr hoch. TerraCanis und Co. sind allerdings auf einem ähnlichen Preisniveau.

Torsten
 
Weshalb soll ich mir die Mühe machen? Ich möchte es nicht füttern. Ich möchte nur Denkanstöße geben. Ich habe nicht gesagt, dass der Hund Mängel erleiden muss, sondern, ich habe gefragt, wieviel er fressen muss, um keine Mängel zu erleiden. Das habe ich ja nun in meinem letzten Beitrag rausgefunden. Es überzeugt mich nun mal nicht.Deshalb werde ich nun aber nicht alle veganen Futtersorten überprüfen. Dass kann doch jeder, der vegan füttern möchte selbst tun.

Warum unterstellst du dann, dass Lockstoffe enthalten sein müssten?

Torsten
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass im Titel: "vegeratisch" statt vegetarisch steht?:cool:
 
Als jemand, der schon so einige Hunde systematisch auf Futterpräferenzen getestet hat, finde ich den Test auch recht witzig :D

Grundsätzlich würde ich aber auch vermuten, dass die Hunde das Futter gut kennen - sie gehen alle gezielt an diese eine Schüssel ohne die andere Schüssel nur anzusehen. Das finde ich am eigenartigsten an der Sache und spricht für mich fast dafür, dass eben so oft gedreht wurde, bis es schön passte. Eine weitere Erklärung wäre, dass das Dosenfutter intensiver riecht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Hunde dieses Schüsselgestell kennen und in der Schüssel das Futter ist, wo ihr Futter sonst auch drin ist. Hunde haben einen starken Hang zu Seitenpräferenzen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben