Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Ernähst du deinen Hund und deine Katze auch vegan/vegetarisch?
Wenn nein, warum nicht?

Wie du das richtig verlinkt hast (1.Link), das war ein Projekt, meines Wissens ist man, nachdem es kein kostenfreies/kostengünstiges Futter mehr gab, davon abgekommen.

Klar kann man Hund und Katze mit solch einer Ernährung am Leben erhalten, das ist aber auch alles
 
Ich finde es immer wieder lustig, was man alles versucht mit ranzuziehen, um Hunde und Katzen zu Veganer zu machen. In meinen Augen einfach Blödsinn. Weil mal einer (bekannter Mensch) was gesagt hat, ist es richtig.
Wenn Tiere vegan leben , geht es den Menschen besser?Werden sie satt?Brauchen also nicht mehr hungern? Steht so im Link. Blödsinn. Die, die hungern haben, haben sicher nichts davon, dass Tiere vegan leben. Deshalb bekommen sie ihre Lebensmittel sicher nicht kostenlos. Sie müssen sie trotzdem bezahlen. Geld haben die Ärmsten aber nicht, um sich Lebensmittel zu kaufen. Das bekommen sie auch nicht, nur weil Hunde und Katzen vegan leben. Also haben sie weiter Hunger. Die Reichen prassen, die Armen hungern. Schlachtabfälle? Tierleichen?Klar werden Tierleichen gegessen. Menschen und Tiere (Hunde, Katzen u.s.w.) essen nun mal keine lebenden Tiere. Wir sind doch keine Maden, die sich im lebenden Fleisch festsetzen und ihren Wirt bei lebendigen Leibe auffressen. Fleischabfälle werden Wagonweise ins Ausland verschifft, weil es dort eine Delikatesse ist. Da schreibt man ,es gibt eigentlich keine Schlachtabfälle. Na wie auch, wenn sie für gutes Geld Wagonweise ins Ausland verschifft werden. Da ist dann eben nichts mehr für die Tiere übrig. Dass ißt ja dann der Feinschmecker "Mensch". Nur mal als Beispiel. Rewe verkauft Hähnchenflügel für 6,- € bis 8,- € pro kg. Keule kostet um die 3,- € kg. Flügel sind eigentlich Abfall. Bevor sie ins Ausland gegangen sind, gabs die für wenige Pfennige im Handel. Das kg so um die Mark/Euro. Bringt aber im Ausland viel Geld, also wird der Preis mal schnell ums 6 fache nach oben geschraubt. Flügel sind ja nun knapp. Dass könnte man Endlos weiter führen. Diese Links sind weiter nichts, als aus der Sicht der Veganer geschrieben. Ich esse im Monat 2x Fleisch. Mein Hund bekommt es aber täglich. Das wird auch so bleiben. Deshalb werde ich kein Veganer werden und mein Hund erstrecht nicht.
 
Da ein Hund ein Allesfresser ist, also nicht ein reiner Fleischfresser warum sollte er nicht vegan vertragen. Es gibt sogar ein TH die füttern schon jahrelang vegan.

Weil er nachgewiesenerweise definitiv kein Herbivore ist?
Sondern ein Omnivore, der mittlerweile geringe Mengen an Kohlenhydraten verstoffwechseln kann.

Und Tierheime, die so füttern, da können einem die Tiere noch mehr leid tun als ohnehin schon.:rolleyes:

Was heißt Artgerecht ? Wir haben keinen Wolf zuhause sitzen sondern einen Hund daher hat sich auch die Ernährung grundliegend geändert. Viele Hunde sind eher mit trocken Brot als mit Fleisch gefüttert worden.

Genau, weil wir keinen Wolf, sondern einen Hund haben, verträgt der geringe Mengen Kohlenhydrate. Im Gegensatz zum Wolf.
Artgerecht wäre also, ihm hauptsächlich Fleisch zu geben und einen kleineren Anteil an Ballaststoffen wie Reis, Nudeln, Gemüse und Obst.

Und natürlich sind die Hunde in Notzeiten mit Brot und Nudeln gefüttert worden, manche Tierheime im Ausland müssen das immer noch tun.
Sie überleben auch, aber mit ordentlicher Haltung hat das nix zu tun.

In allen anderen Bereichen rund um den Hund wollen wir ja auch nicht, dass er "nur" überlebt.
Da wird ein Riesenaufwand betrieben, mit Mäntelchen hier und Leuchti da, mit der richtigen Bürste, dem richtigen Bettchen, genügender Auslastung usw.
Und dann soll man in der Ernährung das schlechtest Mögliche machen?
Weil der Mensch ein schlechtes Gewissen bezüglich seiner Umwelt hat, die er zerstört hat und keinesfalls der Hund?
Ich finde das traurig und lächerlich.
 
Ich war im Tierladen in der Hoffnung, dass ich VegDog bekomme, aber bis zu denen hat sich die vegane Ernährung noch nicht rumgesprochen. Also doch erst bestellen.
Ich gebe schon mal eine Prognose ab bezüglich unserer beiden Hunde- sie werden es nicht anrühren. Wenn ich nämlich probiere, ihnen Beilagen unterzujubeln nur mit Bratensoße oder Fleischbrühe ohne Fleischeinlage- wird es nicht gefressen.
 
Genau, weil wir keinen Wolf, sondern einen Hund haben, verträgt der geringe Mengen Kohlenhydrate. Im Gegensatz zum Wolf.Artgerecht wäre also, ihm hauptsächlich Fleisch zu geben und einen kleineren Anteil an Ballaststoffen wie Reis, Nudeln, Gemüse und Obst.

Wie kommst du zu der Annahme, dass der Kohlenhydrateanteil wesentlich höher ist bei veganem Hundefutter (Trockenfutter)?

Nach meinen Erkenntnissen gibt es nahezu keine Unterschiede zu herkömmlichem Hundefutter (Trockenfutter) in Bezug auf die Makronährstoffe.

Torsten
 
Klar kann man Hund und Katze mit solch einer Ernährung am Leben erhalten, das ist aber auch alles

Mir persönlich ist ehrlich gesagt kein einziger Hund bekannt, der irgendwelche Mangelerscheinungen zeigt oder dem es sonst irgendwie schlecht geht nur aufgrund einer fleischlosen Ernährung. Vielmehr geht es nahezu allen Hunde von denen ich hört habe oder die ich gesehen habe (soweit ich das beurteilen kann) besser als je zuvor.

Torsten
 
Ich gebe schon mal eine Prognose ab bezüglich unserer beiden Hunde- sie werden es nicht anrühren.
Da wäre ich mir mal nicht zu sicher. Wann immer ich vegane/vegetarische Fleischersatzprodukte probiere, möchte Hermes auch was abhaben.. mindestens.
 
Ich brauche mir nur anzusehen was alles künstlich zugemischt werden muss um um solch ein Futter einen riesigen Bogen zu machen.
Könnte Hund anatomisch Vegan Leben bräuchte es die ganzen Zusätze nicht.
Je weiter weg von Artgerechter Ernährung entfernt um so mehr Chemie muss zugesetzt sein.
Nicht umsonst rät man Menschen zu frischer, ausgewogener Ernährung, warum tut man Hund dann den ganzen Chemiekram an?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben