Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

@Lichterflug, das erstaunliche ist, das sie alt werden ohne groß krank zu sein.

Ja und nein. Durch die Zunahme von Allergien und Co., sind leider immer mehr Hundehalter gezwungen ihre Hunde anders zu ernähren. Nicht jeder barft dann, manche kochen auch einfach selbst. Aber ich kenne einige solcher Fälle und keiner von denen wollte wirklich freiwillig barfen (Zeit, Aufwand, eklig). Aber Fertigfutter ist heutzutage leider so undurchsichtig und so gefüllt mit minderwertigen Füllstoffen, dass manche Hundehalter durch Unverträglichkeiten ihrer Hunde regelrecht dazu gezwungen werden, kein Fertigfutter mehr zu nutzen.

Mir persönlich wäre auch Trockenfutter lieber. Barf belegt den Gefrierschrank, es riecht nicht schön, man muss immer dran denken es aufzutauen. Gäbe es ein richtig tolles Trockenfutter mit wirklich 70-80% Fleisch, in einem schonenden Verfahren hergestellt so dass die Nährstoffe erhalten bleiben, dann würde ich das der Einfachheit wegen lieber füttern. Das habe ich bisher aber nicht gefunden.

- - - Aktualisiert - - -

.



Bist du schon mal ein einem Bio-Supermarkt gewesen? Hast du eine Vorstellung was etwas Vergleichbares für den Menschen kosten würde?

Ich gebe zu es ist vergleichsweise teuer, auch wenn man z.B. Herrmann's Hundenassfutter mit Fleisch (und hoffentlich demnächst auch die erwähnte neue Veggie Variante) in größeren Mengen mit sämtlichen Rabatten für knappe 4 Euro / Kilo bekommt. Zu den derzeitigen Preisen werde ich es vermutlich leider auch nicht ausschließlich füttern können. Ich hoffe aber natürlich, dass die Nachfrage so groß ist, dass sich irgendwann auch am Preis was tut.

Sicher keine 6 Euro Kilopreis für Äpfel, Möhren, Bohnen und Co., nicht mal wenn Bio drauf steht.
 
Sicher keine 6 Euro Kilopreis für Äpfel, Möhren, Bohnen und Co., nicht mal wenn Bio drauf steht.

Enthalten sind: "Lupine*, Süßkartoffel*, Hirse*, Karotte*, Apfel*, Nachtkerzenöl*, Algenkalk." Dein Vergleich hinkt also ein wenig.

Viel passender finde ich z.B. den Vergleich mit dem Bio Gemüsetopf von Rossmann (welcher meiner Ansicht nach irgendwo im preislichen Mittelfeld angesiedelt ist) Und dieser kostet z.B. 5 Euro / Kilo (wenn er nicht gerade im Angebot ist) und enthält zudem noch wesentlich mehr Wasser.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich behaupte mal, dass es kaum möglich sein wird das Hundefutter (in der oben beschriebenen Variante oder einer ähnlichen Form) selbst günstiger herzustellen / zuzubereiten.

Torsten

P.S.: Denn oben verlinkten Gemüsetopf gabs heute hier zum Mittag. Wenn es mal wieder schnell gehen muss, kann man meiner Ansicht nach gelegentlich gut darauf zurückgreifen.
 
Torsten darf ich mal neugierig sein? Ich wüsste ganz gerne, wie du/ihr das mit den Katzen macht? Soweit ich weiß (allerdings kenne ich mich mit Katzen nicht aus und kann nur das sagen, was ich eben mal gelesen habe!), ist es ja schon schwierig, Katzen zu barfen, weil sie viel... Taurin(???) brauchen.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibts nur noch vegetarisch bei euch? Wie ist das mit den Katzen?
 
Enthalten sind: "Lupine*, Süßkartoffel*, Hirse*, Karotte*, Apfel*, Nachtkerzenöl*, Algenkalk." Dein Vergleich hinkt also ein wenig.

Viel passender finde ich z.B. den Vergleich mit dem Bio Gemüsetopf von Rossmann (welcher meiner Ansicht nach irgendwo im preislichen Mittelfeld angesiedelt ist) Und dieser kostet z.B. 5 Euro / Kilo (wenn er nicht gerade im Angebot ist) und enthält zudem noch wesentlich mehr Wasser.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich behaupte mal, dass es kaum möglich sein wird das Hundefutter (in der oben beschriebenen Variante oder einer ähnlichen Form) selbst günstiger herzustellen / zuzubereiten.

Torsten

P.S.: Denn oben verlinkten Gemüsetopf gabs heute hier zum Mittag. Wenn es mal wieder schnell gehen muss, kann man meiner Ansicht nach gelegentlich gut darauf zurückgreifen.

Passend finde ich deinen Vergleich nun auch nicht wirklich. Das Produkt kostet 4 Euro pro Kilo und ja, auch das ist überteuert.
Da mische ich wirklich lieber selbst zusammen, als dass ich über 5 Euro pro Kilo für Gemüse bezahle.

Den Großteil von Hermanns Bio Veggie Menü machen offenbar Bohnen und Süßkartoffeln aus. Dafür so einen stolzen Preis zu zahlen wäre nichts für mich.
 
Torsten darf ich mal neugierig sein? Ich wüsste ganz gerne, wie du/ihr das mit den Katzen macht? Soweit ich weiß (allerdings kenne ich mich mit Katzen nicht aus und kann nur das sagen, was ich eben mal gelesen habe!), ist es ja schon schwierig, Katzen zu barfen, weil sie viel... Taurin(???) brauchen.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibts nur noch vegetarisch bei euch? Wie ist das mit den Katzen?

Hast du leider falsch verstanden. Schau mal hier:

Nein, Flexitarier :jawoll: (Siehe auch: Dem Flexitarier gehört die Zukunft )

Aber wo es geht versuche ich aufs Fleisch zu verzichten. Da es immer mehr leckere Alternativen gibt, fällt es mir auch zunehmend leichter.

In Bezug auf den Hund handhabe ich es genauso.

Torsten

Bei den Katzen klappt vegan nicht, aber sie können ja ihr Futter draußen selbst barfen.:happy33:

Also meines Wissens nach kann es schon klappen. Bin da aber noch nicht wirklich drin im Thema. Werde mich aber bei Gelegenheit damit auch mal auseinandersetzen und dann hier sicher auch mal einen Thread dazu erstellen.

Passend finde ich deinen Vergleich nun auch nicht wirklich. Das Produkt kostet 4 Euro pro Kilo und ja, auch das ist überteuert.
Da mische ich wirklich lieber selbst zusammen, als dass ich über 5 Euro pro Kilo für Gemüse bezahle.

Den Großteil von Hermanns Bio Veggie Menü machen offenbar Bohnen und Süßkartoffeln aus. Dafür so einen stolzen Preis zu zahlen wäre nichts für mich.

Wenn du das nächste Mal einkaufen bist, dann schau doch mal nach was Lupinen und Süßkartoffeln in Bio-Qualität bei euch kosten.

Wenn du einen günstigeren vergleichbaren Bio-Gemüsetopf irgendwo entdeckst, würde ich mich auch über eine kurze Info freuen.

Torsten
 
torsten,lupinen und süßkartoffeln selber anbauen :zustimmung:
der zucker in der kartoffel würde mich abschrecken.
mal geht das ja ,aber auf dauer ..... ? :nachdenklich1:
 
Bei den Katzen klappt vegan nicht, aber sie können ja ihr Futter draußen selbst barfen.:happy33:

Also meines Wissens nach kann es schon klappen. Bin da aber noch nicht wirklich drin im Thema. Werde mich aber bei Gelegenheit damit auch mal auseinandersetzen und dann hier sicher auch mal einen Thread dazu erstellen.

Das geht. Die ehemalige Mitbewohnerin meiner besten Freundin ist überzeugte (um nicht zu sagen fanatische) Veganerin, und sie füttert auch ihre Katze vegan. In der "Momentaufnahme", die ich von dem Tier hatte, machte es einen fitten Eindruck. Aber ob das auf Dauer gesund ist, kann ich nicht sagen. Auch weiß ich nicht sicher, ob die Katze nicht Freigängerin ist, dann ist die Sache mit vegan natürlich direkt gestorben.:zwinkern2:
Ich persönlich halte vegane Ernährung trotzdem für nicht artgerecht, weder für Hunde, noch für Katzen. Flexitarisch ist in Ordnung, denke ich.

Liebe Grüße,
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben