Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Da ein Hund ein Allesfresser ist, kann er alles fressen.:zustimmung:

Ganz so würde ich das nicht unterschreiben. Der Mensch ist ein Allesfresser. Der Hund ist sicherlich kein reiner Fleischfresser (mehr). Aber wenn man das Gebiss von Mensch und Hund vergleicht, findet sich doch der eine oder andere Unterschied. Das Gebiss des Hundes ist ein Raubtiergebiss, nach wie vor, auch wenn sich seine Ernährung im Vergleich zum Wolf schon verändert hat. Und nur weil ein Wolf mal Äpfel frisst, heißt das ja nicht, dass e dauerhaft ohne Fleisch auskommt.
Deswegen finde ich es nicht artgerecht, einen Hund vegetarisch oder gar vegan zu ernähren.

@ Torsten: An anderer Stelle hattest du mal geschrieben, dass ihr Flexitarier (keine Veganer) seid. Weshalb möchtest du denn dann ein veganes Hundefutter verwenden? Bekommen deine Hunde denn zusätzlich zu dem veganen Futter auch Fleisch? Nur so aus Interesse...

Liebe Weihnachtsgrüße,
Amica
 
Das Gebiss des Hundes ist ein Raubtiergebiss, nach wie vor, auch wenn sich seine Ernährung im Vergleich zum Wolf schon verändert hat. Und nur weil ein Wolf mal Äpfel frisst, heißt das ja nicht, dass e dauerhaft ohne Fleisch auskommt.

Liebe Weihnachtsgrüße,
Amica

wenn unsere hunde sich entscheiden könnten würden sie sich nach wie vor wie ein wolf ernähren.
wir stopfen doch das vorgekochte,gemanschte und/oder in klumpen geformte zeug in sie rein.

ich habe hier schon oft gelesen das ein hund die gefangene maus nicht fressen durfte
weil es iiiiihhh ist.
 
wenn unsere hunde sich entscheiden könnten würden sie sich nach wie vor wie ein wolf ernähren.
wir stopfen doch das vorgekochte,gemanschte und/oder in klumpen geformte zeug in sie rein.

ich habe hier schon oft gelesen das ein hund die gefangene maus nicht fressen durfte
weil es iiiiihhh ist.

Da hast du sicher Recht. Trotzdem ist es erwiesen, dass Hunde zum Beispiel Getreide besser verstoffwechseln können als Wölfe. Aber was ein Tier zur Not fressen kann, und was es frisst, wenn es die Wahl hat, sind ja zwei ganz verschiedene Dinge.

Liebe Grüße,
Amica
 
wenn unsere hunde sich entscheiden könnten würden sie sich nach wie vor wie ein wolf ernähren.
wir stopfen doch das vorgekochte,gemanschte und/oder in klumpen geformte zeug in sie rein.

ich habe hier schon oft gelesen das ein hund die gefangene maus nicht fressen durfte
weil es iiiiihhh ist.
Und darum hat sich der Hund auch angepaßt?
Mein Hund entscheidet sich frei, wenn er z.B. einen Apfel frißt den er findet.
Ein Mäuschen verputzt.
Das heißt nicht ganz frei, er wartet auf die Freigabe.

Glaub kaum das es heute noch Hunde gibt, die ausschließlich von Fleisch leben.
 
Und darum hat sich der Hund auch angepaßt?
Mein Hund entscheidet sich frei, wenn er z.B. einen Apfel frißt den er findet.
Ein Mäuschen verputzt.
Das heißt nicht ganz frei, er wartet auf die Freigabe.

Glaub kaum das es heute noch Hunde gibt, die ausschließlich von Fleisch leben.

Es geht doch auch nicht um AUSSCHLIESSLICH Fleisch. Sondern darum, dass Fleisch nun mal für ein Raubtier mit Raubtiergebiss (=Hund) die HAUPTnahrungsquelle darstellen sollte. Wenn dazwischen mal ein Apfel oder Gemüse gefressen wird, ok. Aber stell 100 Hunde (und Wölfe) doch mal vor die Wahl:

- Stück Rinderherz (....Pansen, Geflügel, Leberwurst....)

- 1 Apfel


Und dann möchte ich mal sehen, wie viele von 100 begeistert den Apfel verschlingen, wenn das Fleisch nebendran liegt. Einen Hund ausschließlich mit Obst, Getreide oder Milchprodukten/Ersatzstoffen zu ernähren ist und bleibt nicht artgerecht.
 
Meine Hunde haben heute Reste vom Weihnachtsessen bekommen (Ente und Kroketten). Alle drei haben zuerst die Entenstücken und dann die Kroketten gefressen. Ich denke so würde jeder Hund handeln weil Hunde Fleisch bevorzugen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Meine Hunde haben heute Reste vom Weihnachtsessen bekommen (Ente und Kroketten). Alle drei haben zuerst die Entenstücken und dann die Kroketten gefressen. Ich denke so würde jeder Hund handeln weil Hunde Fleisch bevorzugen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Würde eher sagen, die riechen den Braten.
Kroketten, kennen sie erstens nicht.
Und dann riechen die nach Fett und Paniermehl.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben