Hund überwiegend draußen halten?

Hallo,

ich habe seit Freitag einen 12 Woche alten Bernersennen Mix Welpen.

Er ist bei uns im Haus, hat sich soweit auch schon ganz gut eingelebt, wir spielen fleißig, lernen dabei gaaaaaaaaanz viel, gehen in die Welpenstunde ab Samstag und machen eben alles was Hundchen so braucht.
(Bin mit Border Collies aufgewachsen- Hundeerfahrung ist also da);)

So nun liebt es der Kleine, aber bei uns im Hof zu tollen, zu spielen und legt sich dann auch zum schlafen vor die Treppe, der Eingangstür, muss ihn richtig locken, dass er rein kommt, muss nämlich erst noch das Hoftor präperieren, um ihn mal alleine draußen zu lassen.

So jetzt zu meiner Frage:
Ich hatte mir aufgrund dessen überlegt, ob mein Mann ihm eine isolierte tolle Hundehütte bauen könnte und ich ihn eben einfach viel draußen lasse, über Tag.
Also natürlich trotzdem ganz normales Hundeprogramm: Hundeschule, spielen, bürsten Gassi gehen, alles ganz normal, nur dass er eben draußen bleiben darf und nachts hol ich ihn rein, dann kann er bei uns schlafen.
:confused:
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den Hund NICHT verbannen, das ist einfach nur eine Frage, die auf Beobachtungen meines Hundes basiert.

LG Sarah
 
Ich denke jetzt ist er aber noch zu jung dafür.

Sicher fühlen sich viele Hunde viel wohler draußen an der frischen Luft als drin, aber mit 12 Wochen ist euer Hund noch arg jung und wird euch mit Sicherheit vermissen.

Wenn er allerdings etwas älter ist, eine isolierte Hundehütte jederzeit erreichbar ist und auch Wasser bereit steht, spricht denke ich nichts dagegen. :)
 
Die Welpen Zeit ist die Lernphase, du entscheidest wann er schläft und wo !!
Sein Platz wo er sich aufhalten soll muss jetzt entschiden werden , damit du nachher nicht Plötzlich was änderst was vorher Normal war und er durfte!! Gewöhne Ihn Jetzt Keinesfalls an was ..das er Spähter nicht mehr darf..........eigentlich sucht sich so ein Welpe schon der Schutz bei Dir....auss die Aktzeptanz ist nicht vorhanden von ihm,und eine Fehlprägung hat sich eingeschlichen oder du erlaubst ihm nicht zu dir zu kommen ( Zwinger etc.........vertrauen Baut sich ab...es kommt zum störrverhalten des Welpen ( Angst da kein Schutz von Dir etc er ist immer noch Welpe und wurde ja schon von seiner Mutter Weggenommen (sehr starker stress bei jedem Welpen) und das einzige was er hat bist du !!!
Damit eine Bindung entstehen kann zw. dir und Deinem Hund sollte er bei dir sein !!!Alleine auf gar Keinen fall......in dieser jetzigen so wichtigen Phase.......
 
Ich würde ihn so wie Anne schon schrieb auch noch nicht draussen

lassen damit kann viel kaputt gehen zwischen Euch z.b wenn er irgendwann

aufwacht und du bist nicht da(Trennungsangst),denn Du wirst dich ja

glaub ich nicht den ganzen Tag draussen aufhalten ,oder?

Aber das was schon erwähnt wurde er ist definitiv zu jung!!
 
Es kommt auf die rasse an. Einen Berner Sennenhund würde ich natürlich auch überwiegend draussen halten. Erstens, weil es seiner natur entspricht und zweitens, weil diese Hunde ziemlich stinken in der Bude! Ich selbst habe einen Cattledog und einen Shiba. Habe Haus mit grossem eingezäunten garten und die terrasse ist (fast )den ganzen tag auf. Dennoch sind sie beide bei Wind, regen, Schnee lieber draussen, als in der Wohnung.
 
Hallo

Die Hunde Stinken also die Berne Sennenhunde:blabla:

Wo den in Deutschland:jawoll:

Sag mal, was entspricht seiner Natur :schlafen2: also ich glaube jeder Hund ist dort wo er Zuhause ist und wenn du in einer Hölle Wohnen würdest wo wäre dann dein Hund:wuetend2:

Wir entscheiden doch wo er lebt ...wäre er Frei würde er sich mit Sicherheit irgendwo Schutz suchen........:happy4:

Und noch was wenn du ein Schappi Hund im Regen stehen lässt ..egal welche Rasse einfach immer vollgepumt mit Industrieschappi Futter..ja der Stinkt tatsächlich..................das gleiche machst du jetzt mit einem Hund den du BARFST...Fazit ..der Recht nicht...
gerne kannst du mal in die Schweiz Kommen Geh nach Maseltragen dort hats ne Riesenzucht von denen und Riech mal bei 20 stück zugleich..sollte einer Riechen schenke ich dir einen EMENTALER Käse das ist der mit den Löchern :happy:

Es kommt auf die rasse an. Einen Berner Sennenhund würde ich natürlich auch überwiegend draussen halten. Erstens, weil es seiner natur entspricht und zweitens, weil diese Hunde ziemlich stinken in der Bude! Ich selbst habe einen Cattledog und einen Shiba. Habe Haus mit grossem eingezäunten garten und die terrasse ist (fast )den ganzen tag auf. Dennoch sind sie beide bei Wind, regen, Schnee lieber draussen, als in der Wohnung.
 
Naja, ich mein, dass Hunde manchmal riechen das weiß ich doch schon bevor ich einen Hund aufnehme, deshalb lass ich ihn doch nicht draussen.
Ich muß sagen, bei uns steht die Tür ab Frühling auch meistens auf, unsere beiden (tara gibts ja erst seit kurzem) warn nicht ewig draussen, sie suchen mich und sind bei mir am liebsten(bei uns). Unsere Große ist sogar teilweise lieber alleine in unserem Haus als mit meinen Eltern in deren Haus. Ich wohnte früher mit Taja neben meinen Eltern, während ich arbeiten war, ging Taja zu meinen Eltern, das ging ne Zeit und dann wollte sie heim, in unsere Umgebung.
 
Gibt's eventuell die Möglichkeit die Tür zum Haus auf zulassen oder ne Hundetür ein zubauen? Da kann er raus wenn er mag muss aber nicht... So haben es Freunde von mir mit ihrem Riesenschnauzermix gemacht. er lag sehr gern vor dem Haus in der Sonne aber bei schlechtem Wetter hat er sich wieder rein verzogen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben