Hund rennt zu angeleinten Hunden

Tjo, wenn man gut sozialisierte Hunde hat, denen das nichts ausmacht, wäre es mir vermutlich auch egal ...

Aber es hat ja nicht jeder dieses Glück ...
 
Aber es hat ja nicht jeder dieses Glück ...

Mach dir nichts draus, Glück liegt immer im Auge des Betrachters und ich für meinen Teil würde meine Hunde nie gegen andere tauschen wollen, obwohl zwei von dreien nicht sehr verträglich sind. :)

Und ja, lässt jemand seinen unangeleinten Hund zu meinen laufen, dann kann derjenige sich was anhören. Wobei es auch Leute gibt, die sich dann entschuldigen, da bin ich dann zwar auch nicht erfreut darüber, dass es zu dieser Situation gekommen ist, aber da habe ich noch eher Verständnis dafür, als jemand kümmert sich nicht darum.

Liebe Grüße
Birgit
 
Tjo, wenn man gut sozialisierte Hunde hat, denen das nichts ausmacht, wäre es mir vermutlich auch egal ...

Aber es hat ja nicht jeder dieses Glück ...
Ich finde es nicht schlimm wie du reagierst....
würde ich wohl dann auch so machen.....

Meine kleine kläfft nur wie ne irre und dreht am Rad......natürlich auch nicht prickelnd für mich, aber es kann halt jedem MAL passieren.

Kommt mir der Hund natürlich jeden Tag in die Quere - dann wäre ich auch sehr verärgert.
 
Bei Merlin hab ich ein großes Problem damit, wenn fremde Hunde auf uns gerannt kommen.
Aufgrund seiner schlechten Erfahrungen (wurde mit 12W, 16W, 1/2J, 1J, 2J gebissen, immer von Rüden) ist er erstmal sehr gestresst, wenn fremde Hunde kommen. Wäre er dann nicht an der Leine, würde er ohne zu überlegen drauf springen, nach dem Motto: Bevor du mir doof kommst, bin ich schneller.
In einem harten Jahr Training hatten wir das alles eigentlich gut gemeistert, konnten ohne Theater an anderen Hunde vorbei gehen.
Aber durch eben eine solche Situation (fremder Hund kommt angerannt) darf ich jetzt mit dem Training wieder von vorn anfangen. Der fremde Hund ist nämlich auf Merlin losgegangen, als dieser ihn nicht beachtet hat. Das war toll, ich hab Merlin beigebracht mich anzuschauen, wenn ein fremder Hund kommt, weil ich interessanter und ein fremder Hund keiner Beachtung bedarf. Und indem er mich anschaut, stürzt sich der fremde Hund ohne Vorwarnung um mich rum, auf Merlin los.

Also, deshalb finde ich es grundsätzlich erst einmal unmöglich, wenn ein fremder Hund angerannt kommt.
Aber ich finde es viel schlimmer wenn der Besitzer zum Hund nirgends zu sehen ist, als wenn der Besitzer verzweifelt versucht seinen Hund "einzufangen". Denn:
1. Ich merke, dass der Hundebesitzer sich Mühe gibt und es ihm nicht egal ist.
2. Egal, wie super ein Hund sonst hört, sowas kann jedem passieren. Ich lasse sie auch nicht an großen Straßen ohne Leine laufen. Sie können noch so toll erzogen sein, aber ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer, dass sie nicht plötzlich doch über die Straße rennen.
3. Es freut mich zu sehen, dass andere Hundebitzer auch nicht alles können. :D

Also kurz gesagt: Ich bin zwar sauer (grad wenn es ein anderer Rüde ist), aber insgeheim weiß ich das (oder ähnliches) könnte mir auch passieren.
Nur wenn kein Besitzer da ist, oder es ihn nicht kümmert, dann platze ich.

Bei Neo ist es übrigends fast egal. Er zeigt einfach, wenn ihm was nicht passt und ist sonst normalerweise höflich.
 
Naja ... ich muss zugeben, ich hab auch zusätzlich Angst, dass die Leute mit dem Finger auf mich zeigen.

Ich hab intensiv mit Linda trainiert, damit sie ihre Maulkorbbefreiung bekommt und behält. Ich bemühe mich immer, ihr all den Stress zu nehmen und versuche die Situation zu klären - aber wenn ich Pech habe und ich werde den unangeleinten Hund nicht los (wenn Herrchen/Frauchen nirgends zu sehen ist, ansonsten bitte ich die Besitzer ihren Hund zu sich zu nehmen) und Linda beißt dann doch mal zu, bin ich die Böse - bzw Linda - weil sie der falschen Rasse angehört.

Und da ist es egal, dass Linda angeleint ist und der andere Hund nicht.

Wir hatten hier mal den Vorfall, da wurde ein Amstaff von 2 Jack Russell Terrier angegriffen, die vom Grundstück abgehauen sind - die 2 Jackies unangeleint, der Amstaff an der Leine - obwohl die Jack Russells zugebissen und den Hund wirklich verletzt haben, bekam der AMSTAFF ne MAULKORBPFLICHT, nur weil er sich gewehrt hat! Und das Herrchen des Amstaffs, das sogar noch von dem einen Jacky gebissen wurde, musste alle Tierarztkosten selbst tragen und wurde angezeigt.

Sorry, aber da bekomme ich einfach Angst, weil ich so im Nachteil bin ... dabei ist Linda mittlerweile wirklich bereit auch auf Artgenossen zuzugehen - aber das soll man doch bitte mich entscheiden lassen - ich hab die Verantwortung für meine Hündin.
 
BlackCloud,

kann Dich in dieser Situation absolut verstehen.

leider schauen die Leute bei dieser Rasse nur auf eine Seite :traurig2:
 
Und ja, lässt jemand seinen unangeleinten Hund zu meinen laufen, dann kann derjenige sich was anhören. Wobei es auch Leute gibt, die sich dann entschuldigen, da bin ich dann zwar auch nicht erfreut darüber, dass es zu dieser Situation gekommen ist, aber da habe ich noch eher Verständnis dafür, als jemand kümmert sich nicht darum.

So schaut´s bei mir auch aus!

Ich habe grundsätzlich etwas dagegen, wenn fremde Hunde einfach auf uns zugerannt kommen.

Willow geht in so einer Situation und ist auf 180 - zwar ist sie selbst dann noch händel- und kontrollierbar, aber ich möchte mit ihr und den anderen schlichtweg stressfrei unterwegs sein, was solche vermeidbaren Umstände angeht.
Sie maßregelt den Fremden kompromisslos... gibt dieser nach, ist alles in Butter; motzt er allerdings dagegen, gilt nur noch das Gesetz des Stärkeren.

Viele graue Haare, die mir in wenigen Jahren (Achtung, -ich hoffe- Ironie!) wachsen werden, verdanke ich den Nerven und der Arbeit, die sie mich gekostet hat, um so umgänglich zu sein, wie sie es heute ist!

Woodstock wird durch so eine Aktion gleich sehr verunsichert... er kommuniziert dabei zwar sauber und wendet sich an mich (wenn ich nicht bereits eingeschritten bin), aber ich habe viele Monate Arbeit in ihn gesteckt, damit er weitgehend "optimistisch" in Hundebegegnungen einzieht.

In erster Linie aber ärgere ich mich darüber, dass sich der andere HH wenig bis keine Gedanken darüber macht, wie soetwas ausgehen kann!
Bin in der Welt der Haustiere eben gegen natürliche Selektion... :jawoll:

Eine kurze Abstimmung zwischen den 2beinern würde mir schon völlig ausreichen, ob oder ob nicht (bzw. wie?)

LG
 
Naja ... ich muss zugeben, ich hab auch zusätzlich Angst, dass die Leute mit dem Finger auf mich zeigen.

Ich hab intensiv mit Linda trainiert, damit sie ihre Maulkorbbefreiung bekommt und behält. Ich bemühe mich immer, ihr all den Stress zu nehmen und versuche die Situation zu klären - aber wenn ich Pech habe und ich werde den unangeleinten Hund nicht los (wenn Herrchen/Frauchen nirgends zu sehen ist, ansonsten bitte ich die Besitzer ihren Hund zu sich zu nehmen) und Linda beißt dann doch mal zu, bin ich die Böse - bzw Linda - weil sie der falschen Rasse angehört.

Und da ist es egal, dass Linda angeleint ist und der andere Hund nicht.

Wir hatten hier mal den Vorfall, da wurde ein Amstaff von 2 Jack Russell Terrier angegriffen, die vom Grundstück abgehauen sind - die 2 Jackies unangeleint, der Amstaff an der Leine - obwohl die Jack Russells zugebissen und den Hund wirklich verletzt haben, bekam der AMSTAFF ne MAULKORBPFLICHT, nur weil er sich gewehrt hat! Und das Herrchen des Amstaffs, das sogar noch von dem einen Jacky gebissen wurde, musste alle Tierarztkosten selbst tragen und wurde angezeigt.

Sorry, aber da bekomme ich einfach Angst, weil ich so im Nachteil bin ... dabei ist Linda mittlerweile wirklich bereit auch auf Artgenossen zuzugehen - aber das soll man doch bitte mich entscheiden lassen - ich hab die Verantwortung für meine Hündin.


Ich kann das nicht verstehen.
Man hört immer nur: So eine Rasse gehört in die richtigen Hände.
JEDER Hund gehört in richtige Hände.
Ich habe einen Pitbull und einen Staff kennengelernt. Das waren zwei tolle Hunde mit traumhaften Charakter.
Wenn ein Labbi oder Schäferhund (nur als Beispiel) mal zupacken, wird immer ein Grund vorgeschoben.
Bei den "Registrierrassen" liegt es nur allein an denen.
Das ist echt traurig. :traurig2:
 
Eigentlich sind viele von uns hier ja "alte Hasen", von daher gehe ich mal davon aus zu erwarten, dass Mensch so einer Situation entspannt entgegentreten kann und eben situationsbedingt handeln.
Grundsätzlich bin ich bei solchen Dingen tiefenentspannt, auch wenn der Hund an der Leine nicht der sozialverträglichste ist oder eben der, der da angerannt kommt. Dann regel ich das eben. Ansonsten heißt es Leinen los "und viel Spaß". Warum sollte ich mich da aufregen. Würde nie behaupten, das meine das noch nie gemacht haben. Von daher...

Antwort auf die grundlegende Frage: nein, es regt mich nicht auf.
Zusatz: lediglich dann etwas, wenn meine in der Standhitze sind und Herr (fremder) Hund sich von seinem Besitzer vor Kilometern verabschiedet hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben