Hund rennt zu angeleinten Hunden

Erster Hund
Leo (4 Jahre)
Hey ihr Lieben!

Mir geht eine Frage schon die ganze Zeit im Kopf rum: Wie reagiert ihr wenn ein fremder Hund (ohne Leine) auf euren Hund (der gerade an der Leine ist) zurennt und nicht aufs Herrchen hört das sich Meter weit entfernt befindet?

Es ist zwar noch nicht passiert und ich versuche diese Situation auf jeden Fall zu vermeiden, aber manchmal ist Leo ein Stück vor mir, kreuzt den anderen Feldweg und da seh ich ja erstmal nicht ob da ein anderer Hund ist oder nicht. Wenn er jetzt den anderen Hund sieht, wüsste ich nicht ob er wirklich noch auf mich hören würde.

Wie würdet ihr reagieren? Wärt ihr arg sauer auf mich, weil ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe oder sagt ihr "kann passieren, passt scho"?
 
Kommt auf den anderen Hund an - wenn uns einer entgegen kommt und ich hab Woody an der Leine (Balou läuft immer nackich) istv es ok, Woody bleibt da gelassen.
Aber es gibt auch Hunde die es gar nicht mögen wenn ein anderer Hund auf ihn zukommt und da wäre ich dann sauer...
 
Eigentlich war er immer an der Schleppleine. Nachdem er jetzt aber sehr gut hört läuft er auch nackich. Jetzt suche ich mir natürlich nicht solche Situationen wo ich andere Hunde treffen könnte, aber irgendwann wird es wohl so sein das er einen anderen Hund entdeckt. Klar versuch ich ihn dann davon abzuhalten dorthin zu rennen, aber was ist wenn ichs nicht schaffe? Irgendwie muss ich das Risiko ja mal eingehen und mein Glück raus fordern. Sonst lernt er (und ich!) es ja nicht...
 
Ich kann diese Hundehalter nicht ausstehen, die ihren Hund ohne Leine laufen lassen, wenn er nicht abrufbar ist - wie MisaMisa schon sagte:

Wozu gibt es Schleppleinen?!

Naja, Fakt ist, Hund lässt sich nicht abrufen und steuert auf meine Hündin zu.

Kommt er langsam im Bogen und stark beschwichtigend, lass ich Linda schnuppern.

Linda hat Leinenpflicht - sie sollte eigtl immer an einer 2m kurzen Leine sein, ich benutze aber - bis auf in der Stadt - immer Flex- oder Schleppleine - daher kennt sie es, Kontakt zu Hunden aufzunehmen, wenn sie an der Leine ist - ABER:

Linda ist fast blind und nicht gut sozialisiert worden (6 Jahre Kettenhaltung mit 6 anderen Hunden, mit denen sie um das Futter kämpfen musste) - kommt dieser unangeleinte Hund stürmisch und asozial auf sie zugerannt, stelle ich mich dazwischen und wehre den Hund mit meinem Bein ab. Klingt brutal, ist aber nen leichter Schupser, damit die Individualdistanz zu meiner Hündin nicht überschritten wird. Würde ich nicht eingreifen, würde Linda in ihr altes Muster fallen, in die Leine gehen, bellen, knurren und den Hund angreifen wollen.

Bevor ich also zulasse, dass Linda einen Hund beißt, gebe ich ihr lieber die Sicherheit, dass ich für ihre Individualdistanz sorge, indem ich ihr den Hund vom Leib halte und anschliessend den Ort verlasse.

Wenn der Hund uns dann auch noch hinterherläuft, brüll ich immer "hau ab" und stell mich immer wieder dazwischen.

Meistens haben die Besitzer dann immer so große Angst um ihre Hunde (wegen mir, nicht wegen Linda *grins*), dass sie diese dann freiwillig einfangen und woanders langlaufen.

Mich hat auch mal ne Frau angepöbelt, warum ich ihren Spitzmischling mit dem Bein wegschubse, der Hund habe mir oder meiner Hündin nichts getan. Ich hab daraufhin nur erwidert, dass sie einfach anfangen soll ihren Hund zu erziehen und dass nicht jeder Hund Bock auf Bekanntschaften hat.

Ich hab für solche Menschen kein Verständnis, weil die mir mein Training mit Linda dann wieder total versauen und ich wieder von vorne anfangen muss!
 
Es kommt drauf an wie uns der andere Hund entgegen kommt. Entweder ich verscheuche ihn, oder ich lasse Baylies Leine los. Meistens lass ich die Leine los.

Sauer wäre ich nicht. Es kann immer mal passieren, jedem, das der Hund nicht hören will und zu anderen Leuten läuft.
 
Also wenn Leo wirklich mal zu einem anderen Hund rennen sollte und das Herrchen des anderen Hundes tritt meinen Hund, kann ich es verstehen! Ich würde es wahrscheinlich auch so machen! Moment, Nein! Als nämlich der andere Rüde auf Leo eingebissen hat (Leo war an der Leine) hab ich mich vor Schock nicht mehr bewegen können. Also ich nehm das zurück! Kann aber durchaus verstehen wenn das Herrchen des anderen Hundes das macht!

Aber irgendwie muss ich doch rausfinden ob wirklich zu dem anderen Hund hinrennt oder ob er (wie bisher an der Schleppleine) nur seinen starren Blick aufsetzt...

Vielleicht stellt er sich hin, kuckt und ich kann ihn anleinen. Das muss ich doch erst noch rausfinden... Blöd wärs nur wenn er hinrennt und nicht hört... :traurig7:
 
Wo hat denn jemand was von treten gesagt ? Nein, ich würde das gar nicht verstehen. Wer meinen Hund tritt hat ein gewaltiges Problem mit mir. Verstehen würde ich es nur dann wenn der getretene Hund aggressiv herumbeissen würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben