Hund rennt zu angeleinten Hunden

Einer Bekannten wurde auf so einer Art und Weise ihr Chi, trotz Unterwerfung, der komplette Bauch aufgerissen und getötet....Es kommt immer darauf an, was für einen Hund man an der Leine hat. Bei meiner Dogge sah ich das auch gelassen....aber wie gesagt, da ist es nicht passiert. Entweder der Hund drehte vorher ab, oder er wurde von den Besitzern "vorsorglich" angeleint....
 
Ich bin jetzt auch nicht von einem bissigen Hund ausgegangen ;-)

Wenn er nur so angerannt kommt - das stört mich halt nicht :jawoll:
 
Ich bin jetzt auch nicht von einem bissigen Hund ausgegangen ;-)

Wenn er nur so angerannt kommt - das stört mich halt nicht :jawoll:

Weißt Du das im Vorraus bei einem fremden Hund? Ich nicht.
 
Bei Pogo wäre ich sehr sauer. Er ist leinenaggressiv und wir befinden uns gerade mitten im Training, weichen anderen Hunden aus und versuchen ihm beizubringen, sich mehr an uns zu orientieren. Bisher haben wir tolle Erfolge erzielt, darum würde eine Frontalkonfrontation alles kaputtmachen und wir dürften von vorne anfangen. Wir sind zum Glück immer zu zweit unterwegs und ich bitte meinen Mann immer, sich dem fremden Hund in den Weg zu stellen.

Bei Sheeva sehe ich das nicht ganz so eng, allerdings ist sie eher ein hund, der von fremden Hunden nicht bedrängt werden möchte. Sie gibt dann schon sehr klare Ansagen. Wir gehen einfach stramm weiter und sie kommt ohne Federlesen zügig mit.

Wäre es ein wirklich sehr aufdringlicher Hund, würde ich mich zwischen ihn und meinen Hund stellen. Wenn dann nicht der Besitzer flott antrabt und seinen Hund wegnimmt, bitte ich erstmal höflich. Manchmal bitte ich auch schon im Vorfeld, wenn ich merke, dass Sheeva einen hund auf den ersten Blick nicht leiden kann oder (im Gegenteil) Pogo ganz scharf auf den fremden Hund ist.

Ich persönlich leine meine Hunde immer an, wenn wir einem anderen angeleinten Hund begegnen, denn alles andere fände ich dem angeleinten Hund gegenüber nicht fair, falls es zur Konfrontation kommt.
 
Diese Situationen habe ich schon einige male gehabt.
Teddy geht immer offline, kommt mir ein Hund entgegen dann rufe ich Teddy zu mir rann......dann lass ich ihn Platz machen und warte.
Kommt der Hund ran....rufe ich dem anderen Mann zu(wenn ich sehe das er sich nicht drum kümmert)
mein Hund hört ihrer auch???? Wohl nicht....haben Sie es schon einmal mit einer Hundeschule probiert.
Teddy bleibt sitzen....junkert aber.
Dann gehe ich weiter und Teddy geht bei Fuß mit mir mit
Wenn der andere Hund mit läuft reagiere ich nicht mehr.
Der Besitzer muß sehen wie er seinen Hund dann halt zurück bekommt.
 
Du musst auch das in der () lesen!

Hundeschule machen wir, sind aber ganz am Anfang! Haben ihn ja erst 4 Wochen.

Das ihr mich nicht falsch versteht: Ich leine Leo immer an wenn ich auch nur den kleinsten Zweifel habe das da ein anderer Hund kommen könnte, um genau solchen Situationen aus dem Weg zu gehen. Ich leg das also nicht drauf an, gell! :zwinkern2:
 
Oh, ablegen oder absetzen tue ich meine Hunde eigentlich nie. Dadurch verlängert sich nur die Zeit, in denen sich beide Hunde fixieren und aufeinander konzentrieren können. Ich gehe immer flott weiter. Gerade mein Rüde dreht noch viel mehr auf, wenn wir einem Hund begegnen, der von seinem Besitzer rangerufen und abgelegt/abgesetzt wird. Ich würde mir da eher wünschen, er würde mit dem Hund einfach zügig und ohne großes Tamtam an uns vorbeigehen, das verkürzt die Zeit und den Aufwand der Begegnung.^^
 
Ja habe vergessen zu schreiben, es kommen Situationen (meine ich mit dem Ablegen) wenn wir die Straße überqueren wollen. Oder an der ampel stehen.
Die anderen passen nicht auf Ihre Hunde auf.
 
Meine Antworten zu der Frage:

Alles Situations bedingt ;)

Meine Hunde sind eh nur an befahrenden Wohngegenden
an der Leine oder mal kurz an Ecken oder Wegen wo man nicht weit
genug vorraussehen kann ob da nun jemand kommt oder nicht
und natürlich wenn ich fremde Hunde seh - obwohl
wenn ich bemerke, das wir gesehen wurden und deren Hunde trotzdem
nicht angeleint werden lass ich sie auch sofort wieder los.

Wenn nun ein Fremder Hund auf uns frei zugerannt kommt
mach ich meine auch los, ich hab das so im Kopf das meine sich
dann freier bewegen und zur not auch besser ausweichen können
wenn die sich erstmal doch nicht ganz grün sind.

Sollte mal der Fall passieren das der Hund irgendwie agressiv
sein sollte, würde ich wohl auch losmachen.
Welchen Sinn hätte es dann wenn ich meine festhalte und er trotzdem
voll auf sie zugeht?

Die verhäddern sich höchstens noch im Eifer in der strammen Leine
und haben nicht die möglichkeit abzuhauen.
Und wenn sie sich fetzen würden könnte die Leine da auch nichts
dran ändern.

Naja bösartige freiläufer haben wir aber zum Glück noch nie gehabt.

Das " schlimmste " sind dann vllt für andere die wilden - so wie meine Akira -
die auch noch alles und jeden gerne anspringt.
Wenn sie dann schön eingesaut ist, ist das bestimmt nicht prickelnd.
Aber wenn mir sowas passiert nehm ich es gelassen - ich bin ja dann im
Wald und nicht auf der Modenschau - und im Wald dürfen wir uns alle
schön einsauen XD
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben