Hund provoziert und stellt mich ständig in Frage. Bitte dringend um Hilfe!

Unser Labradorwelpe, fast 4 Monate alt, rüpelt schon ziemlich wild herum. Seit einigen Tagen hat ersich verändert, z.b. kommt er nicht mehr zuverlässig wenn man ihn ruft. Heute kam er auf mich zugelaufen, ist bei der Hälfte stehengeblieben und dreht sich kackfrech rum und geht in die andere Richtung.

Ich muss dazu sagen das er bis jetzt echt ein Vorzeigehund war, der sehr zuverlässig auf Kommandos reagiert hat. Jetzt müssen wir Sachen wie Pfui an die 12 mal wiederholen bevor er von einem Gegenstand oder Verhalten ablässt. Wir versuchen immer ruhig zu bleiben, aber nach dem 7. oder 8. Mal wirds schon anstrengend Ruhe auszustrahlen. :wuetend10:

Gestern fing er an nach meiner Hand zu schnappen und ist mit aufgestellter Rute mir entgegengekommen. Wenn das keine Dominanz ausstrahlen sollte, dann weiß ich nicht was sonst los war.

In der Hundeschule wurde uns gezeigt, dass wir den Welpen in der Hocke unter uns sitzen lassen sollen, so dass er unseren Körper auf seinem spürt. Entspannt er sich zeigt das Unterwürfigkeit und die Übung ist beendet. Wir haben diese Übung immer gemacht und Balu war nach wenigen Sekunden sofort ruhig. Gestern Abend und gerade eben hat diese Übung 10 Minuten oder gar länger gedauert, mit heftigsten Winseln und missbilligungsäußerungen von Balu.

Ich bin frustiert das er mich wohl garnicht mehr als höheres Rudelmitglied akzeptieren mag und ich verstehe auch nicht warum er plötzlich so ist. Wir halten uns an alle Vorgaben, nicht aufs Sofa/Bett, wir essen zuerst, wir gehen zuerst durch die Tür, usw. Aber seit einigen Tagen zählt wohl alles nix mehr. Ich habe große Angst davor ihn nicht mehr kontrollieren zu können. Hundeschule ist erst in 2 Wochen wieder. Was soll ich jetzt tun???
 
Öhm ... du weißt aber schon, dass du es hier mit einem vier (!) Monate alten Welpen zu tun hast?
Kamst du direkt auf die Welt und warst super erzogen und hast dich nie wie ein Baby/Kleinkind benommen?!

Dein Welpe hat kein Dominanzverhalten oder nimmt dich nicht für voll. Dein Welpe lernt die Welt kennen und ihr müsst ihm schlichtweg Grenzen zeigen, die er einfach nicht kennt.
Du kannst nicht von einem Welpen erwarten, dass er jeden Tag ein super erzogener Hund ist. Es ist ein Welpe, er hat Flausen im Kopf und entdeckt seine Welt, das ist vollkommen normal.

Wenn er dich beißt - was bei einem reinem Spieltrieb nunmal passiert - aufquietschen, weggehen, ignorieren. Dein Welpe kennt keine Beisshemmung, die müsst ihr ihm beibringen. Er weiß nicht, dass seine Zähne wehtun.

Und dieses unterwerfen, zuerst durch die Tür etc. ist alter Humbug! Wichtiger ist, dass ihr dem Welpen souverän und ruhig klar macht, was er darf und was nicht. Also nicht entnervt tausend Mal ein Kommando geben. Wenn er z.B. nicht auf "aus" hört, hingehen, wegnehmen und den Welpen ignorieren.

Unerwünschtes Verhalten ignorieren, erwünschtes Verhalten belohnen.

Ihr vergesst wohl, dass ihr ein auf gut deutsch gesagt Baby zuhause habt und keinen ausgewachsenen Hund. Es wird immer wieder mal Tage geben, wo der Hund den Anschein macht, dass er alles, was er erlernt, einfach wieder vergessen hat. Da müsst ihr drüber stehen und souverän bleiben. Geduld heißt die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha das ist normal. Erjon hat mich als Welpe auch schon bös sitzen gelassen. Er kam dann bis einen Meter heran und rannte sofort davon in wilder raserei um mich herum. Ich hab da auch geflucht und hatte eine gefühlte Ewigkeit bis ich ihn wieder eingefangen hatte. Welpen sind teilweise anstrengend. Du musst fleissiger üben, mit Futter und halt auch mal mit der Schleppleine und Geschirr. Benutze eine hohe Stimme und mach etwas rambazamba wenn du den Kleinen rufst, das lieben Welpen! Dummytraining eignet sich auch gut. Gewöhn dir an, deine Kommandos nicht x mal zu wiederholen! Wenn du schon weist, dass du keinen Erfolg hast, lass es oder übe so, dass es beim ersten mal klappt und korrigiere sofort. X mal ein Kommando erfolglos aussprechen lernt dem Hund nur, dass er nicht hören muss. Du musst dein Ziel klar vor Augen haben.
 
Öhm ... du weißt aber schon, dass du es hier mit einem vier (!) Monate alten Welpen zu tun hast?
Kamst du direkt auf die Welt und warst super erzogen und hast dich nie wie ein Baby/Kleinkind benommen?!

Ich bin ja nicht blöd... :frech4: Und eigentlich hatte ich auf Hilfe und nicht auf Vorwürfe gehofft.

Wenn er dich beißt - was bei einem reinem Spieltrieb nunmal passiert - aufquietschen, weggehen, ignorieren. Dein Welpe kennt keine Beisshemmung, die müsst ihr ihm beibringen. Er weiß nicht, dass seine Zähne wehtun.

Das Schnappen war nicht im Spiel, mir ist sehr wohl bewusst das er seine spitzen Zähne unterschätzt. Wenn es im Spiel passiert wäre hätte ich es auch nicht als schnappen bezeichnet.

- - - Aktualisiert - - -

Haha das ist normal. Erjon hat mich als Welpe auch schon bös sitzen gelassen. Er kam dann bis einen Meter heran und rannte sofort davon in wilder raserei um mich herum. Ich hab da auch geflucht und hatte eine gefühlte Ewigkeit bis ich ihn wieder eingefangen hatte. Welpen sind teilweise anstrengend. Du musst fleissiger üben, mit Futter und halt auch mal mit der Schleppleine und Geschirr. Benutze eine hohe Stimme und mach etwas rambazamba wenn du den Kleinen rufst, das lieben Welpen! Dummytraining eignet sich auch gut. Gewöhn dir an, deine Kommandos nicht x mal zu wiederholen! Wenn du schon weist, dass du keinen Erfolg hast, lass es oder übe so, dass es beim ersten mal klappt und korrigiere sofort. X mal ein Kommando erfolglos aussprechen lernt dem Hund nur, dass er nicht hören muss. Du musst dein Ziel klar vor Augen haben.

Danke für das Verständnis und das Mut machen! :danke: Ich werd mich im häufigeren Ignorieren üben :D Schön zu wissen das es andere auch zur Verzweiflung treibt bzw. getrieben hat :D
 
Was machst du dann erst, wenn er älter wird und richtig in die rüpelphase kommt :happy2: das wird erst wenig lustig. kauft euch eine schleppleine und übt jeden tag. Dominanz? Nein. das mit der tür etc.ist unsinn...keine ahnung wer euch das noch erzählt.
er ist noch ein "kleinkind" und hat spaß. Konsequenz ist alles! Gebt ihm grenzen, ansonsten ignorieren.
er versteht euch am ende sowieso nicht und weiß auch nicht wieso ihr böse werdet.
viel spaß noch mit eurem kleinen.
 
hallo, kaptain
also wenn ich das richtig verstanden habe reden wir hier von einem 4 mon. alten welpen, welche rasse?
mein toni ist jetzt 10mon. und gerade sehr ungezogen, alles was er vorher schon konnte, hat er anscheinend vergessen.jetzt heißt es für mich und meine familie am ball bleiben, und diese unarten zu ignorieren,oder zu tadeln, wie auch immer du wirst im laufe eures beisammenseins immer mal wieder an der erziehung arbeiten müssen, also werfe bitte nicht die flinte ins korn und lasst euch zeit.
auch sollte man darauf achten, das man den welpen nicht überfordert, bei toni äußerte sich das häufig in überreaktion im spiel ( ähnlich wie bei dir, beißen in die hand statt in die kordel, die sich in der anderen hand befand ) sofort spiel abbrechen, und hund zur ruhe kommen lassen.
ich wünsche euch viel erfolg und eine schöne gemeinsame zeit
steffi+toni
 
hallo, kaptain
also wenn ich das richtig verstanden habe reden wir hier von einem 4 mon. alten welpen, welche rasse?
steffi+toni

Unser Labradorwelpe, fast 4 Monate alt

Stand bereits im ersten Satz, ging wohl irgendwie unter :zwinkern2:



Unser Zwerg hat die Phasen auch, mal hört er wie eine 1, mal überhaupt nicht. Das ist ganz normal. Wenn dein Zwerg knapp 4 Monate ist, musst du dich wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, in Geduld üben und konsequent bleiben. Ging uns in dem Alter auch nicht anders :zwinkern2:

Grüßle,

Kyri
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominanz erlernt ein Hund, die hat er sicher nicht mit vier Monaten, aber die erlernt er sicherlich NICHT indem er vor euch durch die Tür geht oder vor euch isst. Dem Hund ist es sch**** egal wann er frisst oder durch die Tür geht, hauptsache er bekommt Futter und kommt IRGENDWANN durch die Tür.

Ihr sprecht von Problemen, die JEDER Welpenbesitzer hatte....

Und naja, das Schnappen ihm Spiel, es wird mit Sicherheit schnappen gewesen sein, aber eben spielerisch, sollte euer 4 Monate alter Welpe jetzt schon aggressiv beissen, hat er entweder Schmerzen/ ist krank, oder er hat ultra schlechte Erfahrungen gemacht. In dem Falle: Züchter anrufen und nachfragen, wenn da nichts vorgefallen ist, zum TA und durchchecken lassen.
Ich glaube aber eher, dass es Spiel war.

Achso, und: Rudelführer "ist" man nicht einfach so, das muss man sich erarbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wurde jetzt die Situation, in der der Hund geschnappt hat, schon genauer beschrieben?

Wenn ja, dann bitte um Zitat, ich habe es wohl überlesen... :verlegen1:
 
Gestern fing er an nach meiner Hand zu schnappen und ist mit aufgestellter Rute mir entgegengekommen. Wenn das keine Dominanz ausstrahlen sollte, dann weiß ich nicht was sonst los war.

Bis jetzt müssen wir uns mit folgenden Informationen begnügen, außer ich habe auch was überlesen :jawoll:

Für mich klingt das nach einem aufmerksamen, aufgedrehten kleinen Welpen. Nix dramatisches ^^
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben