Hund pinkelt in Wohnung

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

ich dachte ja das Problem hätte sich erledigt, dem war aber wohl nicht so.
Als ich mit meinem Freund zusammengekommen bin, hat einer der JRT mal öfter wo gegen gepinkelt... Aber nicht weil er mal mußte! Muß schon mehr makieren sein...
Die Teppiche hier sind noch vom Vormieter und eh schon versaut... vor der Küche ist ein Fleck. Gestern war unter dem Türramen ein neuer Fleck! Und heute habe ich den anderen mal angefasst und richtig trocken war der auch nicht :(
Erwischt haben wir die Hunde dabei noch nicht, haben aber ne Ahnung welcher von beiden es ist.

Wie entsteht so ein Verhalten!?
Und was kann man dagegen tun!?
 
Ohje... da müsstest du schon ein wenig ausführlicher erzählen, wie euer Leben mit den Hunden aussieht, wo sie herkommen, wie alt sie sind, wie lange sie sich kennen, wie die beiden miteinander auskommen, was ihr so den ganzen Tag macht, auch Kranklheit ist nicht auszuschließen...
 
Das kann viele Möglichkeiten haben von Stress über Krankheit, vllt durch ein Trauma ? Wie siehts mit der Rudelposition aus? Bist du der Chef oder dein Hund?
Wie lange geht das schon? War das schon immer so? Wenn nicht, wann hat das Angefangen?
All die Fragen und noch einige mehr müssen vorab geklärt werden.
 
Also ich finde die Frage wichtig. És kann für einen Hund viel Stress bedeuten wenn er sich selbst als "Rudelrührer" sieht.
 
Uhm also...

Die Hunde kommen von meinem Freund. Sie sind 9 und 10 Jahre alt. Beides unkastrierte Rüden. Der ältere ist der Vater, den haben sie wohl anfangs auch überall mithingenommen. Als der 2te Hund kam waren sie aber zu 99% nur noch im Haus/Garten. Dem älteren Hund wurde wohl anfangs mal Sitz und Platz beigebracht, was er aber im laufe der Jahre auch wieder 'vergessen' hat.
Vor ~3 Jahren hat mein Freund sich von seiner Frau getrennt (oder andersrum ;) Die Hunde bleiben vorerst bei seiner Frau. Da diese sich aber nicht besonders um die Tiere gekümmert hat, nahm mein Freund die Fische zu sich... dann die Ratten... und als er sah das beide Hunde nur noch in der Küche eingeschlossen wurden (wenn sie Glück hatten durften sie wohl zum pinkeln in den Garten... ob das genauso stimmt kann ich nicht sagen, denn Kinder erzählen viel wenn der Tag lang ist ;) ), nahm er die Hunde auch noch zu sich. (Da der ältere auch schon abgemagert war, da er nicht frisst wenn sein Sohn in der Nähe ist... -> Futterneid. )
Zu der Zeit wurde schon gelegentlich in die Wohung gemacht.
Als ich vor bald einem Jahr dann hier zu besuch war, wurde z.B. auch meine Reisetasche angepinkelt.
Da die Hunde alles durften was sie wollten, denke ich das es schon sein könnte das der jüngere der 'Boss' war.
Ich habe die Hunde dann wegen der Haare (und anderen Körperflüssigkeiten...) vom Sofa und aus dem Bett verbannt. Und angefangen ihnen 'Sitz' und 'Platz' beizubringen... mein 'Nein' ernstzunehmen. Mit ihnen spazieren zu gehen... Abrufen üben... 'Bleib' ... 'Aus' (Wenn der ältere den Ball wieder hergeben soll).
Vor einiger Zeit ist der Hund von unserem 'Vermieter' unten gestorben. Seitdem schlafen die Hunde unten bei ihm im Bett... mit Leckerlie vollgestopft werden sie bei ihm schon immer. Wenn er morgens aufsteht, läßt er die Hunde in den Garten. Gegen 9 Uhr geh ich dann 2h mit den Hunden raus und spühl mein entertainment Programm ab ;) . Wenn ich wieder komme, gehen sie meist nachm abtrocknen gleich zu unserem Vermieter. (Wenn der im Keller ist geben sie mir die Ehre und kommen mal hoch ~.~). Achja alle 2 Tage gibt er den Hunden morgends Nassfutter, das er noch von seinem Hund über hat.
Im Moment hat der Urlaub, sonst wären die Hunde bis er von der Arbeit wieder kommt bei mir oben. Die Türen sind eigentlich immer offen.
Besonders abends ist der ältere Hund aber meist oben. (Wenn mein Freund auch da ist). Manchmal gehen wir noch spazieren wenn mein Freund von der Arbeit kommt. Ansonsten kommen die Hunde nur noch alle paar Stunden in den Garten.
Mein finsterer Plan war ja, dem Vermieter die Hunde aufs Auge zu drücken, wo sie den Rest ihres Lebens (wie sie es gewohnt waren...) Schosshündchen sein können... und ich einen eigenen großen Hund haben kann. Natürlich würd ich trotzdem noch gescheit mit den JRT rausgehen... macht ja sonst keiner ;( Wobei der Vermieter früher mit seinem Hund regelmäßig draußen war... nur eben an der Leine. Naja nen Hund nur zum schmusen und zum verwöhnen haben... wems Spaß macht...bitte. Aber mein Fall ist das nicht.
Der Vater ist eindeutig der letze im Rudel. Eher 'ängstlich' aber nur auf seinen Sohn bezogen. Wenn man mit ihm schümpft oder sich über ihn beugt dreht er sich gleich auf den Rücken. Allerdings ist er auch der jenige den man jetzt gelegentlich immernoch auf dem Sofa oder im Bett findet :( Sein Sohn hält sich schon an die Regeln... jedenfalls solange man im Haus ist ;) .
Der Sohn versucht öfters seinen Vater zu besteigen... hält ihn vom Futter fern... (Der Vater frißt z.B. nichtmal Knochen/Kaustangen wenn sein Sohn in der Nähe ist, nur Leckerlies die schnell weggehen nimmt er an. Mit nem Kauknochen flitzt er durch die Wohnung und versucht bei uns auf den Schoss zu klettern... bis er den Knochen irgendwo liegen läßt. Wenn ne Weile vergangen ist, und Ruhe herrscht und der Sohn den Knochen nicht gefunden hat, geht er aber auch dran.)

Mhm so... falls noch was fehlt fragt bitte nach :)

Achja, was mir eingefallen ist. Diese Woche habe ich die Hunde 2 mal in die Wohnung geschickt, die Tür geschlossen und mich davor angezogen. Die Hunde sind super aufgeregt und kaum ansprechbar wenn sie vermuten das es spazieren geht. Sie springen auch jedesmal auf wenn ich aufstehe. Wenn ich mich anziehe morgends, gehts schon los.
Sie waren zwar davor im Garten, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich das meiste für den Spaziergang aufsparen.
Könnte es sein, das sie hinter der verschlossenen Tür, vor aufregung mal Wasser lassen müßten!?
 
Mhm nu schreib ich einen so langen Text und nix kommt mehr ;)
 
Also ich glaube ich habe den Text einfach nicht richtig verstanden... also ich finde ihn ein wenig verwirrend. Stimmt es, das die Hunde jetzt bei eurem Vermieter Wohnen?? Oder bei euch??? Welcher der beiden macht in die Wohnung?? Geht ihr denn oft genug raus?? Hat er also schon immer in die Wohnung gemacht??
Ich glaube auch das es ,so wies klingt ,an der Grunderziehung stark hapert, die Hunde scheinen ja von einem zum nächsten Besitzer zu wechseln. Hier werden sie verwöhnt, dort wurden sie mal eingesperrt, dann versucht wieder jemand sie zu erziehen usw...
 
Und zu vor Aufregung mal Wasser lassen, das macht meine Süße auch. Sie kann es einfach dann nicht mehr halten, war aber schon immer so. Also gaaaaanz leichte Inkontinenz wenn mans überhaupt so nennen mag.
Und diese Aufregung kann man in den Griff bekommen, also das herum wuseln und vllt springen. Ich habe einfach aufgehört mich anzuziehen, habe die Leine weggelegt und bin wieder rein gegangen bzw ins wohnzimmer, wenn sie sich hingesetzt hat, gings weiter. Jetzt bleibt sie ganz fein sitzen wenn ich raus gehen will.
 
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, die Wohnungen trennen 2 ganz normale Zimmertüren die seitdem der Hund des Vermieters gestorben sind immer offen sind (außer Nachts da schlafen sie unten im Bett).
'Ständig' den Besitzer wechseln würd ich nicht sagen... sie lebten ja ca. 7 Jahre in ihrer 'alten' Familie. Dann zog der Mann aus und holte sie nach. Ich bin seine neue Freundin und wir sind bald ein Jahr zusammen, länger kenne ich die Hunde nicht. Als ich hier neu war machten die/der Hund/e öfter in die Wohnung wie schon erwähnt.
In ihrem alten Zuhause haben sie auf jeden Fall in die Küche gemacht, wenn es keiner gesehen hat (sie alleine waren).
Wir WISSEN nicht welcher Hund es ist... vermuten aber es ist der Sohn.
Wir waren der Meinung das seid einigen Monaten nicht mehr gepinkelt wurde bis eben vor ein paar Tagen, als wir die neue Pfitze entdeckten.
Also wenn man die Hunde im Auge hat passiert NICHTS.

Die Situation, die ich als Aufregung beschrieb:
Die Hunde waren hinter der verschlossenen Tür, und da am abgehen weil ich mich davor anzog. Ob es nun zu diesem Zeitpunkt war, weiß ich nicht genau.

Oft genug draußen sind die Hunde!
4x am Tag kommen sie in den Garten und Vormittags bin ich mit ihnen 1,5-2h draußen.
Könnt natürlich sein das es irgendwann war, wo einer dringend mußte... warum auch immer...
Der Vater ist sehr unterwürfig, legt sich gleich auf den Rücken, wenn man mal böse schaut, nutzt aber jede Gelegenheit aus Regeln zu brechen. Z.B. hüpft er gern aufs Sofa wenn ich seinen Sohn 'schimpfe' (Nein sagen ;) ), nachdem der seinen Vater wieder wegen etwas essbaren angegangen ist.

Der Sohn hält sich soweit immer an die Regeln, solange einer im Haus ist. Könnte natürlich sein, das er wieder den Chef raushängen läßt wenn keiner da ist... andererseits ist er beim Vermieter lieber, ich vermute immer weil er da eben der Chef ist ;) Da hat er aber noch nicht gepinkelt.

Wie man die Aufregung in den Griff bekommen könnte, wußte ich schon aber danke für den Tipp :) Ich bin im Moment nur ehrlichgesagt zu faul... bzw. hab ich so viele andere Baustellen bei den Hunden ._.' Ich lasse sie grad immer in der Wohnung Sitz machen wärend ich mich im Flur anziehe, solang bis ich ihnen sage, dass sie kommen dürfen. Das gleiche nochmal an der Wohnungstür. So kann man dann irgendwann wenigstens rausgehen ohne das sie gleich durch die Tür stürmen. Aber das ist hier ja grad nicht Thema.

Was kann es denn für Gründe haben, das Hunde in die Wohnung machen!? (Außer das sie mal müssen...)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben