Hund kotet und pinkelt nachts in die Wohnung

Hallo ihr Lieben,
Wir schleppen hier seit ein paar Wochen ein Problem mit und rum, wo ich jetzt vielleicht einfach nochmal Input brauche bevor ich dann einen Tierarzt aufsuche.
Mein Rüde (kastriert) Jojo (6 Jahre) hat die ersten 4 Jahre bei mir gelebt als Einzelhund unter Katzen.
Vor einem Jahr sind wir zu meinem Lebensgefährten gezogen, ebenfalls mit Katzen und einem unlautreren Rüden.
Seit ein paar Wochen macht er JEDE Nacht in die Küche. Das muss immer ca zwischen 0 und 3 Uhr nachts passieren.
Etwas zu Einordnung: die Hunde verstanden sich zu Beginn super und hatten dann eine Phase von ca 2 Monaten in denen sie sich mehrfach täglich richtig in den Haaren hatten. Wir vermuten das jeder da seinen Platz finden musste. Seit ca einem halben Jahr verstehen sie sich super.
Spielen ausgelassen, essen zusammen , wir gehen mehrfach am Tag gassi.
Abends gehen wir zuletzt gegen 21 Uhr raus.
Jojo hat dann aber meist besseres zu tun als nochmal zu machen. Meist frisst er Gras (was er eh viel tut) . Morgens gehen sie als erstes um 5:15 Uhr raus.
Ich habe bereits das Futter wieder auf das Futter zurück umgestellt was wir damals hatte , wir hatten hier aus Einfachheit das Futter für beide Tiere gleich gestellt, da sein Hund Jojos Futter nicht mochte und meiner eh alles frisst.
Wir haben von 3x täglich auf 2x umgestellt, damit er abends nicht mit vollem Darm ins Bett geht.
Ich habe etwas freiverkäufliches für die Darmflora gekauft .
Alles hilft nicht.
Jeden Morgen mache ich die Hinterlassenschaften weg. Es ist kein Durchfall sondern normaler kot. Der Urin riecht nicht besonders oder sieht trüb aus etc.
Hat jemand ideen?

Vielen Dank im Voraus
 
Seit ein paar Wochen macht er JEDE Nacht in die Küche. Das muss immer ca zwischen 0 und 3 Uhr nachts passieren.
Du hast ihn noch nie dabei gesehen?
2 Hunde, 2 mögliche Täter. Bist du sicher, daß er der Schuldige ist? Kann man den Anderen sicher ausschließen? Nur dann kannst du was ändern.
Woran es liegt, kann ich dir leider nicht sagen, irgendwas scheint ihm wohl nicht mehr zu gefallen - das mußt du rausfinden.
 
Nein direkt nicht.
Bei uns kam auch die Frage auf oder eher bei mir ob er es wirklich ist.
Jetzt muss man dazu sagen das JOjo generell viel kotet. Manchmal frage ich mich wo das alles aus dem kleinen Körper her kommt.
Wir haben dann eine Kamera nachts aufgestellt.
Alle Tiere dürfen bei uns ins Bett. Wenn wir schlafen gehen, legen sie sich entspannt mit ins Bett und alle schlafen.
Selbst wenn ich nachts nach meiner Tochter schauen gehe bleiben sie schlafend liegen.
Er steht also nachts aus dem entspannten Schlaf auf, die Treppe runter in die Küche, selbe stelle jede Nacht und geht dann hoch und legt sich wieder zu uns. So leise und ohne Stress durch evtl andere Tiere, das wir das nachts nicht mitbekommen.
 
Tierarzt wäre jetzt die letzte Option. Da er mir nicht den Eindruck macht bisher das es gesundheitlich ist, weil er ja sonst auch tagsüber nicht macht bzw kot und Urin gut bzw normal aussehen, wollte ich einfach nochmal nach evtl neuem Input fragen den ich evtl nicht auf dem Schirm hatte.
Hatte schon dran gedacht nachts die Türe des Schlafzimmers zu schließen, damit er sich evtl melden MUSS, ich habe ja kein Problem damit ihn nachts nochmal in den Garten zu lassen.
Allerdings können dann auch alle anderen Tiere vor allem die Katzen nicht mehr rein und raus.
 
Hallo ihr Lieben,
Wir schleppen hier seit ein paar Wochen ein Problem mit und rum, wo ich jetzt vielleicht einfach nochmal Input brauche bevor ich dann einen Tierarzt aufsuche.
Mein Rüde (kastriert) Jojo (6 Jahre) hat die ersten 4 Jahre bei mir gelebt als Einzelhund unter Katzen.
Vor einem Jahr sind wir zu meinem Lebensgefährten gezogen, ebenfalls mit Katzen und einem unlautreren Rüden.
Seit ein paar Wochen macht er JEDE Nacht in die Küche. Das muss immer ca zwischen 0 und 3 Uhr nachts passieren.
Etwas zu Einordnung: die Hunde verstanden sich zu Beginn super und hatten dann eine Phase von ca 2 Monaten in denen sie sich mehrfach täglich richtig in den Haaren hatten. Wir vermuten das jeder da seinen Platz finden musste. Seit ca einem halben Jahr verstehen sie sich super.
Spielen ausgelassen, essen zusammen , wir gehen mehrfach am Tag gassi.
Abends gehen wir zuletzt gegen 21 Uhr raus.
Jojo hat dann aber meist besseres zu tun als nochmal zu machen. Meist frisst er Gras (was er eh viel tut) . Morgens gehen sie als erstes um 5:15 Uhr raus.
Ich habe bereits das Futter wieder auf das Futter zurück umgestellt was wir damals hatte , wir hatten hier aus Einfachheit das Futter für beide Tiere gleich gestellt, da sein Hund Jojos Futter nicht mochte und meiner eh alles frisst.
Wir haben von 3x täglich auf 2x umgestellt, damit er abends nicht mit vollem Darm ins Bett geht.
Ich habe etwas freiverkäufliches für die Darmflora gekauft .
Alles hilft nicht.
Jeden Morgen mache ich die Hinterlassenschaften weg. Es ist kein Durchfall sondern normaler kot. Der Urin riecht nicht besonders oder sieht trüb aus etc.
Hat jemand ideen?

Vielen Dank im Voraus
ist das sicher deiner? aber na ja egal welcher hund, versucht erstmal, um es euch einfach zu machen & nicht unangenehm, ihn nachts rauszuführen. unser welpe war anfangs voll & ganz stubenrein aber nachdem er gecheckt hat „oh ich bin ja jetzt für immer von meiner mama weg“ fing er schlagartig wieder damit an. vielleicht bei deinem auch so, er hat nicht realisiert, dass es eine für immer sache ist & nun kommt die erkenntnis, die ihm nicht gefällt…
 
Hallo @Katha1991
Wann macht er Tagsüber sein großes Geschäft?

Du schreibst, ihr füttert ihn jetzt nur noch zweimal täglich.
Morgens/Mittags oder Morgens/Abends?

Wenn ein Hund überdimensional große Haufen macht, stimmt was mit der Futterwertung nicht. Was und wieviel füttert ihr? Bekommt er Leckerchen zwischendurch?
 
ist das sicher deiner? aber na ja egal welcher hund, versucht erstmal, um es euch einfach zu machen & nicht unangenehm, ihn nachts rauszuführen. unser welpe war anfangs voll & ganz stubenrein aber nachdem er gecheckt hat „oh ich bin ja jetzt für immer von meiner mama weg“ fing er schlagartig wieder damit an. vielleicht bei deinem auch so, er hat nicht realisiert, dass es eine für immer sache ist & nun kommt die erkenntnis, die ihm nicht gefällt…
Ja hatte auch schon überlegt einfach um die Uhrzeit bzw kurz vorher n Wecker zu stellen und nochmal raus zu gehen.
Wäre eine Möglichkeit
 
ist das sicher deiner? aber na ja egal welcher hund, versucht erstmal, um es euch einfach zu machen & nicht unangenehm, ihn nachts rauszuführen. unser welpe war anfangs voll & ganz stubenrein aber nachdem er gecheckt hat „oh ich bin ja jetzt für immer von meiner mama weg“ fing er schlagartig wieder damit an. vielleicht bei deinem auch so, er hat nicht realisiert, dass es eine für immer sache ist & nun kommt die erkenntnis, die ihm nicht gefällt…
Ja hatte auch schon überlegt einfach um die Uhrzeit bzw kurz vorher n Wecker zu stellen und nochmal raus zu gehen.
Wäre
 
Hallo @Katha1991
Wann macht er Tagsüber sein großes Geschäft?

Du schreibst, ihr füttert ihn jetzt nur noch zweimal täglich.
Morgens/Mittags oder Morgens/Abends?

Wenn ein Hund überdimensional große Haufen macht, stimmt was mit der Futterwertung nicht. Was und wieviel füttert ihr? Bekommt er Leckerchen zwischendurch?
Tagsüber eigentlich jedes Mal wenn wir draußen sind. 2-3 mal am Tag.
Ja vorher war es morgens gegen 6, mittags gegen 14 Uhr und abends gegen 18 Uhr.
Wir haben jetzt die Menge von 3x aufgeteilt auf 2x um halb 7 morgens und nachmittags gehen 15 Uhr .

Leckerchen sind eher selten. Abends wenn die Katzen bekommen dann bekommen sie jetzt ein kleines Leckerchen.

Der Hund meines Freundes bekommt Trockenfutter. Ich war nie der Fan davon hatte es zu Beginn dan aber auch gefüttert der einfachheit halber und binnjetuz zurück zu Nassfutter (70%fleischanteil)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben