Hund pinkelt auf einmal in die Wohnung

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe hier Rat zu finden.
Wir haben seit ca. einem Jahr einen Boxer aus einer Tötungsstation. Zuerst haben wir ihn langsam an das Alleinsein in der Wohnung gewöhnt (hatten uns vier Wochen Urlaub genommen). Da wir beide berufstätig sind, muss er ca. 3 bis 4 Stunden am Stück allein sein.
Meistens hat es gut geklappt. Er hat nicht in die Wohnung gemacht, auch nie etwas zerstört, nur den Mülleimer ausgeräumt, Obst und Gemüse geklaut, klettert auf den Tisch etc. also nicht schwerwiegendes. Je nachdem wie er gerade "drauf" ist. Mal ist gar nichts passiert, mal hat er die Schränke und Türen aufgemacht und alles ausgeräumt.
Vor ca. 3 Wochen mußte er ausnahmsweise knapp 5 Stunden allein bleiben und hat dann in die Wohnung gepinkelt. Seit dem bleibt er nicht mal mehr 20 min allein ohne in die Wohnung zu machen. Er fängt jetzt auch an, die Schränke, den Herd, den Kühlschrank und Tiefkühler, die er nicht mehr aufbekommt, anzunagen. Er hat in der Einbauküche auch schon eine Tür zerstört.
Wir gehen täglich mindestens drei Stunden mit ihm spazieren, üben mehrmals die Woche, Leinenführigkeit, Abrufkommandos etc. (das übliche Hundeschulentraining). Wir legen ihm seinen gefüllten Kong hin zum spielen, gehen kur vor Verlassen der Wohnung noch mit ihm spazieren, Beachten ihn auch beim Weggehen und nach Haus kommen nicht, üben sämtliche Rituale, wie dauernd Jacken, Schlüssel, Taschen nehmen, damit er kein "Geh" Signal bekommt. Gehen auch mehrfach rein und raus etc. Eigentlich alles was man so von Hundeschule, Internet, Zeitschriften an vermittelt bekommt. Manchmal kann ich ihn mit ins Büro nehmen, dann liegt lieb auf seiner Decke und kann locker fünf Stunden aushalten, ohne dass er Pipi muss. Nachts ist auch kein Problem....also scheint es kein organisches Problem zu sein.
Momentan liegen die Nerven blank, da jeden Tag gewischt werden muss, die Wohnung riecht und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das Laminat aufquillt.
Hat jemand Tipps, was oder wie wir das in den Griff bekommen können? Mein Mann verliert langsam die Geduld....

Vielen Dank und LG
Dina :danke:
 
Das Anknabbern der Wohnungseinrichtung hört sich für mich danach an als hätte der Hund Stress beim Alleinsein. Auch das er die Schränke ausräumt deutet auf Stress hin. Das Pinkeln wird ein weiteres Anzeichen dafür sein.

Ich würde das Alleinsein noch mal neu aufbauen wie bei einem Welpen: Erst nur in der Wohnung eine Tür hinter dir zumachen, dann immer mal wieder raus aus dem Haus, also alles wie du es bisher schon gemacht hast. Nur braucht der Hund mehr Zeit als drei Wochen um alleinbleiben zu können. Ich glaube das konnte er noch nie, so wie sich die Beschreibung davon was in deiner Abwesenheit macht, liest.

Manchmal hilft es Hunden die schlecht Alleinbleiben können wenn ihr „Radius“ ein bisschen eingeschränkt ist, sie also nicht die ganze Wohnung zur Verfügung haben. Ich meine damit auf keinen Fall eine Box sondern ich würde z.B. die Küchentür zumachen wenn der Hund dort am meisten zerstören kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben