Hund pinkelt trotz Gassi in die Wohnung

Hallo zusammen,

ich möchte euch das Problem mal so gut es geht schildern.

Unser Labbi (kastrierter Ex Rüde, 6 Jahre alt, lange bei uns) pinkelt seit längerem immer mal sporadisch, neuerdings aber häufiger nachts in die Wohnung. Wir gehen immer vor dem schlafen gehen (also zwischen 23-24Uhr) noch eine kleine Runde gassi, damit er seine Blase entleeren kann. Erst war es immer die Essecke. Ich hatte da die Vermutung, er kämpft gegen den Duft des Hamsters an, denn der hat seinen Käfig dort stehen. Ich meine beobachten zu können, dass wenn ich besonders gut die Stelle danach reinigte (also mehrmals wischen, dann mit Essigreiniger und Desinfektionsmittel), dass es dann längere Pausen gab, bevor er wieder reinpieselte.

Seit ein paar Tagen habe ich nun probiert, ihm nachts den Zugang zur Essecke mit Stühlen zu verstellen. Das hat auch ein paar Tage geklappt, doch heute hat er nun woanders hingemacht - mitten in die Wohnung. Die Kinder sind heute Morgen erstmal schön da durchgelatscht...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es macht, weil er nötig muss! Neulich war ich abends weg und meine Frau war nochmal mit ihm raus. Ich kam gegen 3Uhr nachts wieder und da hatte er schon reingemacht - nicht viel, aber es war schon fast trocken. Ich finde auch, es stinkt immer sehr doll, so wie konzentriert! So nötig kann es ja nach so kurzer Zeit nicht sein, dass er nach 2h schon in die Wohnung machen muss. Er hält ja auch tagsüber locker seine 8 Stunden aus, ohne sich zu beschweren.

Kann uns jemand einen Tipp geben, was wir tun können? Wir haben schon überlegt, ihn mit ins Schlafzimmer zu nehmen - die Tür ist nämlich zu und er kann nicht rein. Nur habe ich Angst, dass er da auch reinmacht - da ist Laminat und Teppich, das wäre doof. Überall sonst sind Fliesen.

LG, Dio :winken3:
 
Hallo,

seit wann macht euer Hund das genau?
Was bedeutet "seit Längerem"?

Wart ihr schon beim Tierarzt mit ihm und habt den Urin untersuchen lassen?
Falls nicht, solltet ihr das unbedingt veranlassen.

In welchen Situationen kommt das Urinieren vor?
Macht er es überwiegend nachts, wenn er alleine ist?
Dann finde ich die Idee, den Hund ins Schlafzimmer zu holen, genau richtig.
Möglich ist, dass er mit dem Alleinesein Probleme hat und das Pinkeln dient als Ventil, um seinen Stress abzubauen.

LG Leo
 
Hallo und danke für die rasche Antwort:

Nein, wir haben ihn noch nicht untersuchen lassen (also ja, er ist regelmäßig beim TA und hatte auch schonmal eine Urinprobe dort, aber nicht speziell zu diesem Thema).

Er macht das seit vielleicht 3 Jahren - wie gesagt ganz sporadisch, so alle paar Wochen, aber aktuell ist es schon 2-3 x pro Woche so. Wir dachten halt es läge daran, dass wir abends zu früh mit ihm rausgegangen waren (früher war sein Abendgassi gegen 18-19Uhr). Deshalb haben wir ja die Gassirunde gegen 23Uhr eingeführt. Dann folgten Experimente mit besagten Reinigern (mit zwischenzeitlichem Erfolg), aber wie gesagt: letzte Tage sind wir fast täglich am wischen. Ich habe eine recht empfindliche Nase und ich rieche das sofort, schon beim Aufstehen, ob wieder was passiert ist. Ich finde den Geruch auch echt widerlich.

Bringen diese Enzymreiniger etwas? Essig und Co. übertünchen ja wohl nur.

Vor 10 Monaten ist unsere Tochter Nr. 3 zur Welt gekommen - ich möchte da aber fast keinen Zusammenhang sehen, da er ja vorher auch schonmal (seltener) reingepieselt hatte... Und wenn doch? Unser aller Schlafzimmer liegen in einer Ecke des Hauses. Der Hund darf dort auch hin (bis vor die Tür), hat aber seinen Sessel im Wohnzimmer, also entgegengesetzt der Schlafräume. Das Piesel -esszimmer ist am weitesten entfernt von uns...

Hilft das?
 
Der Urin des Hundes sollte unbedingt beim Tierarzt untersucht werden.
Das würde ich heute noch erledigen.
Beim Gassi gehen etwas Mittelstrahl-Urin auffangen, am besten in einem ausgekochten Marmeladenglas.

Wenn der Hund gesund ist, dann hat es psych. Ursachen, die ihr herausfinden müsst, indem ihr anfangt, bestimmte Situationen, die als Auslöser infrage kommen, zu verändern.
Daher solltet ihr ihn nachts mit ins Schlafzimmer nehmen.

Kann er tagsüber entspannt alleine bleiben?

Über die Wirkung von Enzymreinigern kann ich dir leider nichts sagen...
 
Aaaalso...

Urin und Hund tip top in Ordnung. Komme gerade vom Tierarzt.

Wir versuchen jetzt mal:

- Hund in eine Hundebox und die Hundebox steht im Schlafzimmer. Dann freut sich der Hund, dass er bei uns sein darf und wird hoffentlich die Box akzeptieren. Dann braucht er nicht mehr rumtapern und auf das Haus aufpassen nachts. In die Box wird er ja wohl nicht pinkeln - da bin ich mir ziemlich sicher! Bin nur gespannt, wie wir die ersten Nächte schlafen... Er kennt die Box ja nur aus dem Auto - geht aber eigentlich ganz gern rein.

VG, Dio
 
Hallo Dionysios,

was ist aus deinem Pinkel-Problem geworden?
War der Versuch mit der Hundebox erfolgreich?

Ich habe inzwischen zum dritten Mal den Fall, dass mein Retriever (7, intakt) an immer dieselbe Stelle pinkelt, obwohl er stubenrein ist. Da ich ein relativer Hundeneuling bin, weiß ich noch nicht einmal, in welche Richtung ich denken soll.

- Vergessen, ihm um 23 Uhr nochmal in den Garten zu lassen?
- Stressabbau, weil vormittags Hundeworkshop?
- Verschlafen (weil Wochenende), sonst gegen 7 Uhr raus, heute nach 8 Uhr?
- gesundheitliche Ursache?

Veränderungen, die den Hund irritieren könnten, gibt es keine.
Stets die gleiche Stelle, stets eine "ordentliche Menge", Reaktion von mir: mit Hund ruhig sprechen (soll nicht denken, ich hätte es nicht gesehen), nicht schimpfen, ansonsten aber sag- und klaglos saubermachen...

Mittwochmorgen bin ich ohnehin beim TA, weil ich das große Blutbild besprechen möchte (Babesiose-Titer), vielleicht stellen die auch so etwas wie eine Nierenentzündung fest...? Ich bin da schon wieder schwer verunsichert... :nachdenklich1:

Liebe Grüße
Rubia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben