Hund nimmt ab und verliert Fell

Erster Hund
Luna/ Aussiemix (14.07.06)
Zweiter Hund
Erna/Terroristin (15.08.13)
Dritter Hund
Gipsy 18.11.1995-10.5.2013
Vierter Hund
Polly/Pudel Tageshund
es geht um erna.

sie hat silvester ein paar tage nicht gefressen
und dadurch abgenommen.

als ihr appetit wieder da war hat sie die doppelte menge bekommen.
ich barfe,sie wiegt (leider nur noch) 10 kg und bekommt aktuell 440 gr.
davon 400 gr.fleisch und 40 gr. gemüse.
ich gebe ihr schon viel gänsefett und hochprozentigen joghurt
(zusätzlich zur normalen ration.)
sie wird immer schmaler.
es ist draußen auch nicht sonderlich kalt das sie mehr energie benötigt.

außerdem haart sie extrem - es liegt hier büschelweise fell rum.

ich war schon beim ta,blutbild und allgemeinzustand sind gut.

sie ist immer noch schreckhaft wenn ein lautes geräusch zu
hören ist.

kann das abnehmen und der fellverlust nachwirkungen von
silvester sein?

ansonsten geht es ihr gut,sie säuft normal und ist
verrückt wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie trotz deutlich erhöhter Kalorienzufuhr weiter abnimmt, halte ich Streß als alleinige Ursache für nicht ausreichend. Aber eventuell war der Streß Auslöser dafür, dass eine davor latent vorhandene Krankheit ausbricht.
Neben Würmern könnte man an Schilddrüse denken, dazu passt auch der Fellverlust.
Ausserdem, wie sieht ihr Kot aus, ist der verändert? (Pancreasinsuffizienz).
 
Wurde schon der Kot untersucht? Es kann sein, dass deine Hündin ein Problem mit der Verdauung hat. Unsere Große kann seit ein paar Monaten keine Enzymen mehr selbstständig produzieren. Sie bekommt Sinbiotik pet (http://www.fuetternundfit.de/Hunde/...00g.html?force_sid=j89ul1np94kl2lnnq51m9aco33) zum Futter dazu. Nach einer Woche hat sie 2 kg zugelegt. Vorher war sie nur am abnehmen, trotzt gleicher Essensmenge. Die erste Dose (1kg) ist jetzt leer. Sie bekam morgens und abends 5 messlöffel (ist in der Dose drin). Ihr Gewicht hat sich normalisiert. In dieser Zeit hat sie insgesamt 5 kg zugenommen und wiegt bei ihrer Rasse (Pyrenäenberghund) endlich ihre 45kg.
 
Wenn du gesundheitlich alles abgeklärt hast, kanns echt noch mit der irren Knallerei zu Silvester zu tun haben. Meiner ist auch komplett abgedreht und erst jetzt lässt das Zittern und Hecheln nach, wenn wir Gassi gehen wollen.....
Es ist brutal, was man den Tieren mit diesen Böllern (bei uns im Ghetto von vor (!) Weihnachten bis weit nach Silvester!) antut.....:zornig:
Zum Glück hat meiner dieses Jahr das Futter nicht verweigert, aber auch das hab ich schon erlebt....
 
danke für die zahlreichen antworten und tipps.


Guck mal hier ist zumindest der Haarverlust aufgeführt. Abnehmen könnte ich verstehen da der Stoffwechsel beschleunigt arbeitet.
http://www.mensch-tier-gesundheit.ch/content/hunde/stress.php?site=hunde

danke,ist sehr interessant und einige sachen treffen auch zu.

Wenn sie trotz deutlich erhöhter Kalorienzufuhr weiter abnimmt, halte ich Streß als alleinige Ursache für nicht ausreichend. Aber eventuell war der Streß Auslöser dafür, dass eine davor latent vorhandene Krankheit ausbricht.
Neben Würmern könnte man an Schilddrüse denken, dazu passt auch der Fellverlust.
Ausserdem, wie sieht ihr Kot aus, ist der verändert? (Pancreasinsuffizienz).

ich hoffe sehr das sie nichts an der schilddrüse hat.
der kot ist unverändert - normal.

Wurde schon der Kot untersucht? Es kann sein, dass deine Hündin ein Problem mit der Verdauung hat. Unsere Große kann seit ein paar Monaten keine Enzymen mehr selbstständig produzieren. Sie bekommt Sinbiotik pet (http://www.fuetternundfit.de/Hunde/...00g.html?force_sid=j89ul1np94kl2lnnq51m9aco33) zum Futter dazu. Nach einer Woche hat sie 2 kg zugelegt. Vorher war sie nur am abnehmen, trotzt gleicher Essensmenge. Die erste Dose (1kg) ist jetzt leer. Sie bekam morgens und abends 5 messlöffel (ist in der Dose drin). Ihr Gewicht hat sich normalisiert. In dieser Zeit hat sie insgesamt 5 kg zugenommen und wiegt bei ihrer Rasse (Pyrenäenberghund) endlich ihre 45kg.

Würmer getestet?

nein.aber mir ist gestern aufgefallen das sie sich oft am after leckt.
es wäre also möglich.
wurmkur oder kokosflocken?
ich musste ja erst das fuchsbandwurmmittel geben :(

ich gebe ihr seit heute ein paar nudeln zum fleisch.
wenn das nicht hilft muss mein ta genauer schauen.
 
wurmkur oder kokosflocken?

Weder noch. 3 Tage Kot sammeln und untersuchen lassen. Dann kann gegebenenfalls gezielt behandelt werden. Und falls sich da nichts ergibt, vielleicht doch noch die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Und da brauchst du dir keine zu großen Sorgen machen. Eine SDU ist beim Hund in der Regel gut behandelbar.
 
@schorschi: Bei Unterfunktion geschieht alles mögliche, nur abnehmen nicht.
Wenn dann käme eine Überfunktion in Frage, die neben Gewichtsverlust trotz erhöhter Kalorienzufuhr auch zu erhöhter Schreckhaftigkeit/ Nervosität führen kann.

Aber beim Lecken am After würde ich auch erstmal Kot sammeln ;)
 
ja,kot sammeln werde ich machen.

ich mag jetzt nicht daran denken das mein rippchen was
ernsthaftes hat.:traurig2:

alles wird gut :zustimmung2:

danke euch :knutschi1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben