Wetterumschwung nimmt dem Hund den Hunger?

Erster Hund
Finn / Schäferhundmix (?)
Hallo zusammen,

ich hoffe mal das passt hier rein:

Bei uns wurde es in den letzten Tagen wieder richtig warm ( 35 Grad + ) - am Samstag waren wir auf der Alb zum Grillen,
Finn ging es gut er hat gespielt und getobt, ordentlich getrunken und auch gegessen. Das er dann am Abend fertig war,
ist bei ihm nichts ungewöhnliches und auch das er am Sonntag nur seine Ruhe haben wollte. Mir ist aber aufgefallen das es
nachdem es erst kühler war und jetzt wieder so erdrückend heiß sein Hunger sehr nachgelassen hat, normal wenn ich ihm
das Futter hinstelle rennt er hier und das ist im nu verputzt - wenn unser Kater dem Futter nur zu Nahe kommt schiebt ihn Finn schon weg.
Aber seit Sonntag ist es einfach so das er kein Interesse am Futter hat ( egal welche Sorte oder Art ) und das er wirklich nur
ganz kleine Happen isst.

Sonst macht er aber den Eindruck wie immer - freut sich wenn man mit ihm spielt, kuschelt oder liegt faul auf seinem Kissen.

Gibt es so eine Wetterfühligkeit bei Hunden auch? Bzw. kann es einfach an diesem Wetterumschwung liegen das er nicht so den Hunger hat wie sonst?

Liebe Grüße

Soulmate
 
Hm, wissen oddr davon gehört haben tue ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen dass ein Hund, der jetzt eh nicht so verfressen ist bei so nem Wetterumschwung mal weniger Appetit hat.

Und wenn es erst seit Sonntag (gestern) ist, würde ich mir da noch keine großen Gedanken machen. So lange alles wie immer ist.

Wiegen würde ich ihn täglich und dokumentieren. Wenns in 2-3Tagen nicht besser wird, würde ich zum TAg gehen.

Vielleicht hilft ihm ein feuchtes Laken oder ein Hundeeis zur Abkühlung.
 
Bei meinen drei Hunden konnte ich nicht feststellen, dass ihnen das Wetter „auf den Magen schlägt“. Hermann frist sein Trofu generell schlecht aber als er ein Stückchen einer Scheibe Käse bekommen hat wurde das ohne Probleme genommen.

Lehnt dein Hund alles Fressen ab auch besonders tolle Sachen die er nicht jeden Tag bekommt?

Sorgen würde ich mir nach einem Tag Fressunlust nicht gleich machen, das Ganze aber beobachten.
 
Bei meinen drei Hunden konnte ich nicht feststellen, dass ihnen das Wetter „auf den Magen schlägt“. Hermann frist sein Trofu generell schlecht aber als er ein Stückchen einer Scheibe Käse bekommen hat wurde das ohne Probleme genommen.

Lehnt dein Hund alles Fressen ab auch besonders tolle Sachen die er nicht jeden Tag bekommt?

Sorgen würde ich mir nach einem Tag Fressunlust nicht gleich machen, das Ganze aber beobachten.


Hallo,

nein alles lehnt er nicht ab - Leckerlie oder Belohnungen werden immer noch gerne gefressen.
Geht um das Nassfutter, darauf scheint er momentan keine Lust zu haben.
 
Dann würde ich das bis Morgen „aussitzen“. Wenig Nassfutter hinstellen und nach einer gewissen Zeit wieder wegnehmen und später nochmal wieder anbieten.
 
Also meine Fellnase frisst bei Hitze/Schwüle auch schlechter,bzw.erst am Abend,ich denke das gibt es also schon,dass Hunde auf Hitze,bzw.Wetterumschwung reagieren.
Daher füttere ich bei Hitze/Schwüle auch erst am Abend(Nassfutter,bzw.selbst gekocht),Trockenfutter hat er dagegen den ganzen Tag über stehen,bei uns funktioniert das reibungslos.
Aber zurück zum Thema,ist er ansonsten hitzeempfindlich/hitzeempfindlich gewesen,-bzw.hat er aufgrund dessen schonmal das Futter verweigert?Wenn es jetzt das allererste mal war,ist das schon komisch...

Viele Hunde nehmen Leckerchen auch,wenn sie normales Futter aufgrund von Krankheit verweigern,weil es eben was besonderes ist,und wenn der Hund sonst nicht frisst,gibt man ja auch gerne mal das ein oder andere Leckelie mehr ;-)
Wenn er aber ansonsten fit ist,würde ich das jetzt auch nicht dramatisch sehen,nur wenn es gar nicht besser wird,vielleicht mal vom Tierarzt durchchecken lassen,ansonsten würde ich jetzt erstmal ein paar Tage Hühnerfleisch füttern,so siehst zu zum einen,ob er anderes Futter nimmt,und wenn er irgendwie eine leichte Magenverstimmung hat(hat er vielleicht beim grillen etwas bekommen oder dort in der Natur irgendwas aufgefuttert?),ist Hühnerfleisch ideal bis es abgeklungen ist.
Hast Du das Nassfutter evt.lange irgendwo stehen,bevor er es bekommt?Bei Hitze riecht/verdirbt Nassfutter unheimlich schnell ,auch wenn der Hund es nicht frisst,daher auch wieder schnell wegnehmen.
 
Yacco Morgens 10 Uhr in Deutschland frißt normal.
24 Des. später, über 30 Grad in Spanien, kein Appetitt.
Das legt sich nach einer Weile.
Sehe das bei ihm nicht so dramatisch, bei uns Menschen ist es Ähnlich, aber wenn gesundheitlich alles OK. ist, regellt sich das wieder.
Hauptsache, Flüssigkeit wird aufgenommen.:jawoll:

Ein paar Tips hast du ja schon.

Noch einer, misch dem Futter ein paar Lecker bei, so daß er die rauspulen muß, vlt. kommt dann der Appetitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die vielen Tipps :)
Nachdem das Wetter heute kühler und regnerischer ist, hat Finn wieder ganz normal gefressen.
Ich hatte ihm gestern etwas leichtes geben, aber das wollte er auch nicht, Finn scheint also sehr Wärme empfindlich zu sein *gg
 
Hallo,

danke erstmal für die vielen Tipps :)
Nachdem das Wetter heute kühler und regnerischer ist, hat Finn wieder ganz normal gefressen.
Ich hatte ihm gestern etwas leichtes geben, aber das wollte er auch nicht, Finn scheint also sehr Wärme empfindlich zu sein *gg

Naja macht ja nix so eine Kurzdiät.
Hatte mir auch etwas Sorgen gemacht bei Yacco, aber die holen das schon irgendwie wieder.:jawoll:
 
Tiagos Schwester, Amy frisst auch wenig, langsam und fast garnichts bei massivem Wetterumschwung. Jetzt wo es aber wieder kühler ist hat sie keine Probleme damit. Tiago hingegen kann einfach immer essen. Ich denke manchen Hunden geht das Wetter auf den Magen und anderen nicht. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben