Hund nachts alleine lassen

Erster Hund
Lilly
Hallo ihr,
in einem halben Jahr muss ich von meinem Studium eine Woche an den Bodensee und da kann mein Hund Lilly ja leider nicht mit.
Ich bin auch immer von 6-15 Uhr außer Haus, dann kümmert sich aber meine Mutter um meinem Hund und zu ihr hat sie auch eine große Bindung.

Jetzt hab ich aber leider das Problem, dass meine Mutter sich weigert, in dieser einen Woche bei Lilly zu schlafen, weil wir das einmal probiert haben und Lilly eben zwischendurch mal gejault hat, weil ich nicht gekommen bin. Nach einer Weile war sie allerdings ruhig, aber meine Mutter weigert sich trotzdem. Sie meint, ich soll Lilly einfach beibringen, nachts alleine zu bleiben.. Ihr zu sagen, dass ein Hund nachts sein Rudel braucht (sie schläft jetzt auch bei mir im Schlafzimmer im eigenen Körbchen) bringt leider nichts.

Daher: Kann ich meinem Hund beibringen, nachts alleine zu schlafen? Wie mach ich das am Besten? Es einfach mal ausprobieren? :nachdenklich1: Tagsüber bleibt sie ganz gut alleine, sie ist zwar wachsam, aber nicht durchgehend gestresst. Mir ist bei dem Gedanken gar nicht wohl, dass sie nachts alleine bleiben soll, aber ich muss leider diese Woche weg, deswegen muss ich versuchen, das Beste daraus zu machen ....
 
Hallo
Na klar kann man einem Hund das Nachts alleine bleiben beibringen, aber da hätte ich (wie Du) auch kein gutes Gefühl. Auch wenn unwahrscheinlich ist, aber mir wäre das Risiko zu groß das irgendwas passiert. Und wenn sie anfangs jault, was sagen denn die Nachbarn? Nicht das die auch noch ärger machen und wer weiß ob dein Hund dann auch so schnell aufhört.
Kann Lilly nicht mit zu deiner Mutter? Oder kann jemand anderes sie in der Zeit nehmen?

Eine Woche Nachts alleine, ist dann doch ziemlich lange...
 
Beschweren wird sich hier zum Glück keiner, wir haben ein Haus und die Nachbarn sind ein ganzes Stück entfernt.

Wenn Lilly bei meiner Mutter schläft, ist es noch schlimmer, das haben wir morgens anfang probiert, weil sie da immer eine halbe Std.-Std. alleine ist, bis meine Mutter aufsteht. Da hab ich dann leise ihre Decke in das Schlafzimmer meiner Mutter gelegt und Lilly darauf, aber das ging gar nicht. Das funktioniert dann schon besser, wenn meine Mutter bei mir schläft, aber anscheinend eben auch nicht so gut.

Lilly über Nacht weggeben wird gar nicht gehen, da sie sehr an uns hängt und woanders gar nicht alleine bleiben kann.
Der Einzige, der mir noch einfällt, ist mein Vater.. eventuell könnte ich ihn überreden, bei mir zu schlafen, nur ist er leider auch häufig geschäftlich weg. Das müsste ich dann kurzfristig klären.

Wie bring ich ihr das denn das alleine bleiben nachts am Besten bei? Eventuell das Körbchen immer ein Stück weiter aus dem Zimmer verlagern, so dass es erstmal zwischen uns eine räumliche Trennung gibt und dann irgendwann mal zur Probe die Türe anlehnen und dann ganz schließen?
Wobei es ja immer noch ein Unterschied ist, wenn sie weiß, dass jemand im Zimmer nebenan liegt oder wenn sie weiß, es ist niemand da :traurig2:
 
Hallihallo :)
also ich hatte das selbe Problem mit meinem kleinen Labi. Als wir ihn neu hatten, wollten wir ihn nicht alleine schkafen lassen, also haben wir einen Monat lang entweder bei ihm im Wohnzimmer geschlafen oder er bei uns im Zimmer. Als wir das dann in der Hundeschule erzählt haben, wurden wir erst mal ausgelacht. Also haben wir die darauffolgende Nacht unseren Schatz im WOhnzimmer in sein Hundebettchen gebracht und sind einfach schlafen gegangen und siehe da, er hat nicht ein einziges mal gejault. Am besten gewöhnst du deinen Hund sofort daran. Augen zu und durch, auch wenns schwer fällt
 
Ich glaub, ich hab es mir schlimmer für sie vorgestellt als es wirklich ist.
Sie hat seit Kurzem ein neues Körbchen, das sie total liebt und siehe da - vorletzte Nacht war sie zu faul, mit mir mitzukommen, sondern wollte lieber in ihrem neuen Körbchen im Wohnzimmer bleiben und hat da bis zum nächsten Tag ganz freiwillig geschlafen :jawoll:
Scheint also kein Problem zu geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben