Hund mit in der Bahn?

Erster Hund
lucki mops mischling
hey ihr lieben ist jemand von euch shcon mal mit der bahn und seinem hund gefahren möchte ne freundin besuchen..... habe jetzt gelesen

das ein maulkorb pflicht ist :nachdenklich1: egal bei welcher rasse????? und wo ich nciht ganz durch blicke was kostet das den es scheint ja keine richtiges hundeticket zu geben wo es es bei rädern gibt... :frech1:



wäre toll wennihr mir vllt da weiter helfen könntet danke schon mal im vorraus an euch lieben:danke:
 
Maulkörbe sind in der DB Pflicht, allerdings hat uns erst einmal ein Schaffner tatsächlich darauf angesprochen, dass unsere Schäferhündin ja keinen habe.

Zu den Tickets: Bei uns in NRW dürfen Hunde im Nahverkehr umsonst fahren. Große Hunde (die nicht in eine Tasche o.ä. passen) müssen ansonsten eine Kinderfahrkarte über die Strecke lösen.
 
Hunde haben im Zug Maulkorbpflicht. Ausgenommen Blindenhunde.
Wenn Dein in eine Transportbox passt, also etwa Katzengrösse hat, fährt er umsonst.
Ansonsten zahlt der Hund den halben Preis oder Kinderpreis.
 
Hunde haben im Zug Maulkorbpflicht. Ausgenommen Blindenhunde.
Wenn Dein in eine Transportbox passt, also etwa Katzengrösse hat, fährt er umsonst.
Ansonsten zahlt der Hund den halben Preis oder Kinderpreis.

Hallo,

bei uns in Berlin ist das so das alle Hunde einen maulkorb tragen müssen die man nicht tragen kann.

Joky wird auf den Arm genommen und Tüte läuft mit Maulkorb nebenbei.

Ich habe ein Ticket wo ich mitfahren kann und EIN Hund oder EIN Rad (Monatsfahrkarte).

Hunde wie Möpse, Franzosen oder Pekinesen sollten auf den Arm genommen werden oder Tasche. Ansonsten Kinderticket :)
 
Also nen Mopsmix würde ich in eine Tasche/Box packen. Du musst Ihn ja nicht die ganze Zeit drin einsperren.
ZB.http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/faltbare_hundebox/15111
Vermutlich deutlich günstiger als die Fahrscheine und der Hund fühlt sich sicher. Denn eine Decke oÄ musst Du EH mitnehmen denn sonst darf der Hund nur auf dem Boden liegen.

@ Don Negro
Nicht ganz richtig. Innerhalb gewisser Verkehrsverbünde zB VRR fahren die Hunde gratis mit.
Ausserhalb muss man auch in NRW zahlen - auch wenn die Streckenlänge sich nicht unterscheidet.
Da braucht der Hund einen Kinderfahrschein.
Bei Gruppentickets zB "Schöner Tag" zählt der Hund auch nicht als Person sondern braucht - auch wenn zB noch Gruppenplätze frei wären eine EIGENE Fahrkarte.:zornig:
Ich habe nun eine große Hundebox mit Rollen und Schiebestange da kommen die Wuffs rein. Und dann gelten sie als Gepäck.
 
Also nen Mopsmix würde ich in eine Tasche/Box packen. Du musst Ihn ja nicht die ganze Zeit drin einsperren.
ZB.http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/faltbare_hundebox/15111
Vermutlich deutlich günstiger als die Fahrscheine und der Hund fühlt sich sicher. Denn eine Decke oÄ musst Du EH mitnehmen denn sonst darf der Hund nur auf dem Boden liegen.

@ Don Negro
Nicht ganz richtig. Innerhalb gewisser Verkehrsverbünde zB VRR fahren die Hunde gratis mit.
Ausserhalb muss man auch in NRW zahlen - auch wenn die Streckenlänge sich nicht unterscheidet.
Da braucht der Hund einen Kinderfahrschein.
Bei Gruppentickets zB "Schöner Tag" zählt der Hund auch nicht als Person sondern braucht - auch wenn zB noch Gruppenplätze frei wären eine EIGENE Fahrkarte.:zornig:
Ich habe nun eine große Hundebox mit Rollen und Schiebestange da kommen die Wuffs rein. Und dann gelten sie als Gepäck.

Also ich weiß aus Erfahrung, dass Hund in NRW in der Deutschen Bahn kostenlos fahren darf! Zu den Gruppentickets:
Auch dort gibt es seit einem Jahr oder so eine Änderung, Hunde werden als "Mensch" gezählt, hast du also nch einen Platz frei dann Darf der Hund diesen nehmen.

Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket sind entgeltpflichtige Hunde als Person/Erwachsener zu berücksichtigen. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.
das steht unter dem link von aepfelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin früher gaaaaanz viel Bahn gefahren mit Fly. Immer die gleiche Strecke innerhalb NRWs mit Nahverkehrszügen (Aachen-Köln und zurück). Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es absolute Willkür ist, ob und wieviel dein Hund zahlen muss und ob du ihn auf den Angeführten Tickets mitnehmen darfst. Das häufigste, was ich bis jetzt von den Schaffnern gehört habe, ist, dass der Hund umsonst mitfährt, solange du NUR in EINEM Verkehrsverbund unterwegs bist und es in diesem Verkehrsverbund gratis ist, Hunde in Nahverkehrsmitteln mitzuführen. Sobald du den Verkehrsbund verlässt und in einen anderen fährst, selbst wenn die Mitnahme dort auch gratis ist, musst du für den gesamten Weg den Kinderpreis bezahlen. Für mich macht das ganze überhaupt gar keinen Sinn, aber das war die häufigste Erklärung, die ich bekommen habe. Mir haben auch schon Schaffner gesagt, dass ich ganz umsonst ein Ticket für meinen Hund gekauft habe, da sie den gesamten Weg hätte gratis fahren können, da es ja in beiden Verkehrsverbunden gratis ist. Sehr, sehr verwirrend.

Ich habe keine Ahnung, wie es mit den Gruppentickets ist. Ich hatte früher eine BahnCard50 und da darf ja ein eigenes Kind gratis mitfahren. Allerdings fand der Schaffner nicht, dass mein Hund ein eigenes Kind ist. Naja, da ich keine Lust hatte, 40€ wegen Schwarzfahrens meines Hundes zu zahlen. Ich habe ihn dann gefragt, ob man dann auch kein adoptiertes Kind mitnehmen darf. Aber da das ja rechtlich dein eigenes ist, darf man das schon. Als ich dann mit Pflegekindern kam und ihn schon 2 quälende Minuten in eine Diskussion verwickelt hatte, hat er mich angeschrien, da hätte er jetzt keinen Bock drauf und ich sollte doch einfach glücklich sein und meinem doofen Hund weiter umsonst fahren. Hihi, man muss nur richtig mit den Schaffnern umgehen.. :frech3:

Naja, wegen den katzengroßen Hunde in einer Tasche... In recht leeren Zügen haben sie da auch keinen Stress gemacht, als ich eine richtig große Reisetasche mithatte, die auf einem Doppelsitz stand, und meinen 6 Monate alten Sheperd drin hatte. Aber das ist doch wohl eher nicht der Sinn der Sache... :frech3::happy2:
 
hmpf..... ich muss rufus also das tragen eines maulis beibringen? ätzend. und sitzreservierung geht auch nicht? ja, wo soll er dann hin? der ist doch nicht faltbar. is doch ätzend...

link nochmal durch lesen:denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben