Besuch auf der Zugspitze mit Hund

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
Hi,

ich hatte dieses Jahr vor mit Luke ins bayrische zu fahren bzw. genauer ins Allgäu. Wenn man schon mal in der Ecke ist, dachte ich mir wäre ein Besuch auf der Zugspitze im Bereich des möglichen. Wegen etwaiiger Probleme zwecks Höhenluft und Epi werd ich beim Termin nächste Woche definitiv noch die Tierärztin befragen wollte aber vorher schon ein paar Sachen hier vielleicht ansprechen.

Vielleicht war auch schon wer von euch mit Hund da oben. Ist das überhaupt so ohne weiteres möglich? Auch dahingehend das ich Luke ja nicht mehr impfe (insbesondere Tollwut) wir also einen Grenzübertritt tunlichst vermeiden sollten (bzw. wird das da oben überhaupt kontrolliert?)

In die Seilbahn darf er wohl mit. Finde mit 4€ für rauf und runter sogar ziemlich preiswert wenn ich im Gegenzug die Preise für die menschliche Fracht betrachtet.

Wie lange fährt die Seilbahn bis oben?

Vielleicht hat ja wer Infos, Tipps oder sonstige Ratschläge.
 
Puh wir waren da mit der Bahn noch nicht oben.

Möglich ist das - sind mit unserem auch schon mal woanders Bahn gefahren ;-)

Wegen der Tollwut - keine Ahnung ob und wann das kontrolliert wird - ich denke mal der Bahnbetreiber wird das nicht abfragen.

Wegen der Fahrtddauer hab ich nur eine Angabe von 4 Minuten im Netz gefunden - glaube aber, dass das nicht die komplette Länge ist.
Aber mit 5-10 Minuten würde ich schon rechnen.

Musst dich jedenfalls melden, wenn wirklich ins Allgäu kommst!
 
Wegen Seilbahnfahren generell.

Vor 3 Jahren sind wir mit Luke mal auf den Belchen und auch mit der Seilbahn hoch. Fahrzeit 4min. Hat er erstmalig gemacht und war für die Situation relativ entspannt. Da war mein Dad mit bei und der war sicht- und spürbar (also auch für Luke) deutlich nervöser (hats nicht so mit Höhen :zwinkern2: ).

Luke hat testweise 2-3 Kommandos ausgeführt und ansonsten wechselnd mich angesehen bzw. aus dem Spalt zwischen Boden und Türe raus. Er ist, zumindest war er es bisher, ja auch ziemlich schwindelfrei.

Bei Wiki steht übrigens 10min Fahrzeit auf die Zugspitze.

Mit der Impfung würde ja erst oben interessant sein wo ja irgendwo eine Art Grenze verlaufen wird!?
Die Fahrt hoch ist ja vergleichbar mit sonstigen öffentlichen Verkehrsmitteln denk ich.

Bin aber eh noch unentschlossen. Eigentlich wollt ich so in den Bereich Bad Hindelang und da ich nicht durch Österreich fahren dürfte müsste ich da nen ziemlichen Bogen fahren. Fahrzeit in eine Richtung 2h. Dann 2h zurück + da hoch ist irgendwo doch mehr als gehofft. Und selbst wenn ich Nesselwang oder Pfronten zum übernachten nehmen würde, spar ich da höchsten 30 bzw. 60min Fahrzeit im gesamten.

Sind ja hier ein paar Allgäuer oder? Müsste ich ja fast ne Liste machen und mal schauen wo ihr da alle so liegt. :jawoll: :happy33:

Beni, dich hab ich eben mal auf meiner Karte eingezeichnet. Ist ja doch bissl weiter oben. Kriegt man aber sicher hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugspitze wollte ich aich mal mit meinen hoch. Ich les mal mit. Im sommer bin ich ja wieder im Allgäu. Vielleicht klappt es da mal :)
 
Sind ja hier ein paar Allgäuer oder? Müsste ich ja fast ne Liste machen und mal schauen wo ihr da alle so liegt. :jawoll: :happy33:

Beni, dich hab ich eben mal auf meiner Karte eingezeichnet. Ist ja doch bissl weiter oben. Kriegt man aber sicher hin.

Denk ich auch - soweit ist Pfronten oder Bad Hindelang nicht von uns weg ;-)
Da lässt sich sicher was arrangieren.

Hast du denn schon einen ungefähren Plan, wann du dahin willst?
 
Momentan geplant ist Anfang Mai.
 
Soweit ich weiss: Ja! (bei uns war leider immmer schlecht wetter).

Aber guck mal hier: "Hunde: Gerne können Sie Ihren Hund mit auf die Zugspitze nehmen. Der Unkostenbeitrag für Berg- und Talfahrt beträgt einmalig € 4,00."
Hhttp://zugspitze.de/de/sommer/preise/zugspitze

kommst du denn da überhaupt ins österreichische? :nachdenklich1:
wir sind nie hochgefahren weil wie gesagt immer bewölkt, aber da hab ich mir gar keine gedanken drüber gemacht dass es da eine grenze gibt..??


Wir sind immer von garmisch hoch zum eibsee gefahren, da lässt es sich total schön laufen! (ist auch mit der bahn besser als mit dem bus, mit dem ist es viel zu kurvig). ist ja quasi ne zwischenstation zur zugspitze.

in grainau waren wir auch ein paarmal, da ist es niht ganz so voll wie in garmisch und man kann direkt vom ort schöne wanderungen starten.

An der Autogrenze zu ÖSterreich kontrolliert übrigens niemand (bei uns zumindest nicht, da stand aber auch niemand). da sind wir nämlich ein paarmal aus versehen drübergefahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Grenzen werden ja heutzutage eher mal wieder kontrolliert als noch vor ein paar Jahren. Da werd ich definitv achtsam sein das mir das mit dem rüber fahren nicht passiert (ist mir und Kumpel mal in Konstanz passiert. Fahren mitten im Ort um ne Kurve und standen direkt vor einer Grenze in die Schweiz die auch noch kontrolliert wurde.
Da dieser nicht geplant war, waren wir auch nicht sicher ob wir irgendwas berücksichtigen müssten von wegen des vielen Bargeldes im Kofferraum, der Drogen unterm Sitz usw.
Zumindest haben wir uns so gefühlt als hätten wir viel Bargeld im Kofferraum und Drogen unterm Sitz als wir die letzten Meter hingerollt sind. :happy2::happy2:


Ehrlich gesagt, eigentlich war der Urlaub ins Allgäu genau wegen der Zugspitze überhaupt geplant. Aber von dort wo ich die meisten interessanten Ziele für uns eingezeichnet hab, bis zur Zugspitze, sind es 2h Fahrzeit pro Weg. Also 4 Stunden fahren, rauf auf die Zugspitze und hoffen das dann das Wetter nicht passt. Bin mir aktuell nicht sicher ob die Zugspitze nicht doch rausfällt.

Nichts desto trotz falls jemand Infos hat. Pläne ändern sich.
 
War letztes Jahr im Herbst. Da war das Flüchtlingsproblem auch im vollen Gang, aber wie gesagt, da konnte man einfach rüberrollen/ laufen.

Hat man gar nicht gemerkt dass man plötzlich in Österreich war.
Denke aber wenn du rauf zur Zugspitze fährst, wird da keiner kontrollieren.

Füssen ist auch schön. Allerdings würd ich da nicht mittenrein, denn die haben da echt viel Verkehr, was echt nervig ist. Wir waren da ein wenig ausserhalb. Zum Laufen ist es aber schön. Neuschwanstein angucken mit Hund ist aber nicht, da muss dann einer draussen bleiben.

Werden wir evtl dieses Jahr auch wieder angehen, nur niemals nicht zur Ferienzeit. da ist es echt zu voll.

Also wenn man seine Ruhe haben will kann ich echt Grainau empfehlen. Das war zwar wo wir da waren auch fast ausgebucht, aber man sieht die Leute nicht.

Guck a mal, der Eibsee: also die Gegend ist da echt schön! Um Garmisch ist es halt bergiger, um Füssen dann nicht mehr so doll. Fand Füssen ein wenig relaxter, da haben wir dann nur so kleinere Wanderungen gemacht, da gibts auch viele Seen, aber wie gesagt, da ist es nicht so bergig.

28536004ge.jpg
 
Um Füssen rum würde ich mich auch besser auskennen - hab ne lange Zeit in der Ecke gewohnt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben