Hund markiert im Haus - wie vorgehen?

Erster Hund
Lobo/Schäfermix 12,5
Zweiter Hund
Elli/Kokoni 8
Dritter Hund
Dobby/Dackelmix 3,5
Huhu,

ich mal wieder, diesmal mit meiner neuen "Baustelle" Dobby, meinem Pflegi. Der kleine Blödsack hat mir gerade das vierte Mal innerhalb von drei Wochen ins Haus markiert - die ersten drei Male hat es drei unserer Esszimmrestühle erwischt (es musste natürlich auch jedes Mal ein anderer sein), gerade eben hat er allen Ernstes den Futternapf meiner Hunde angepinkelt. :wuetend10: Natürlich macht er das so geschickt, dass man ihn nicht dabei erwischt, ich sehe und rieche dann immer nur das Ergebnis. Das macht er teilweise innerhalb von 30 Sekunden - ich hab gerade nur kurz einen anderen Napf gespült, zack, markiert. Ich stecke ihn jetzt vorsorglich immer in seine Box, wenn er unbeaufsichtigt ist und ich z.B. immer mal wieder Wäsche nach oben bringe. Zu Dingen wie Händewaschen kommt er jetzt ohne Ausnahme mit. Ist natürlich super entspannt, die Situation. :smilie_ironie:
Ich muss dazu sagen, dass er auch draußen sehr viel markiert - mit Lobo gibt es regelrechte Markierwettbewerbe. Dobby ist halt auch nicht kastriert.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Das geht ja so nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Dajan, sowas kannte ich noch nicht. Wegen seines Vorhautkatarrhs hatte ich ihm, als es besonders schlimm war, kurzzeitig Mullbinden umgewickelt, die haben sich aber immer sofort verschoben, so dass sein Penis dann doch wieder freilag. Aber diese Rüdenwindel dürfte ja breiter sein und mehr abdecken...Auf einen Versuch kommt es an, danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eigentlich war vorher gar nichts besonderes. Wobei, gerade eben haben Elli und Lobo aus genau diesem Napf gefressen, Dobby hat einen anderen und wird momentan wegen Futterneides auch noch getrennt gefüttert.

Bei den Esszimmerstühlen war aber wirklich nichts, zumindest nichts, was mir aufgefallen wäre. Da waren alle entspannt, kein Futter da, er war kurz vorher draußen gewesen und hatte sich gelöst, daran kann es also auch nicht gelegen haben. Ich muss aber dazu sagen, dass "Markieren" hier in dem Fall keine paar Tröpfchen meint, sondern richtige Pfützen. Ein Blasenproblem hat er aber nicht, denke ich, weil es eben nur so selten passiert und er ja auch die ganze Nacht total entspannt durchhält.
Ich weiß noch, beim ersten Mal saßen wir alle gesammelt im Wohnzimmer beim Fernsehen, irgendwann stand er auf, schlenderte gemächlich richtung Essecke. Ich hab mir natürlich nichts dabei gedacht, denn der Hund muss ja auch mal sein Zuhause unter die Lupe nehmen - aber als ich mich irgendwann wunderte, was da so riecht, hab ich es halt gesehen. Da lag Dobbyaber schon wieder entspannt bei uns. :nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Da fällt mir auch noch ein - Dobby darf als Einziger in die obere Etage und schläft in unserem Schlafzimmer, weil er rumterzt, wenn man ihn alleine lässt. Sollten wir das ändern und ihn zu den anderen legen? Ich hab nämlich da sGefühl, er will vor Lobo auf dicke Hose machen und Elli beeindrucken, vielleicht ist es nicht gut, wenn er dann auch noch Sonderkonditionen bekommt? :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist er?
Im Kopf habe ich, dass er noch recht jung ist.
Wie lange ist er nun bei dir?
Woher kommt er?
Von Rüden-Binden würde ich (!) bei der "Häufigkeit", nämlich das 4. Mal in drei Wochen, noch absehen.
 
Wie alt er ganz genau ist, weiß man nicht, geschätzt ist er irgendwas zwischen neun Monaten und eineinhalb Jahren. Er ist heute genau drei Wochen bei uns, markiert hat er ab der ersten Woche, allerdings vor heute schon gut eine Woche nicht mehr.
Dobby kommt aus Ungarn, aus einem überfüllten Privattierheim. Er lebte dort mit seinem Bruder und mindestens noch einem weiteren Hund in einem Zwinger.
Ansonsten ist er geschlechtsmäßig noch sehr inaktiv, er interessiert sich diesbezüglich nicht für Elli oder andere Hündinnen.
 
Ich gehe davon aus, dass er die Stubenreinheit hin und wieder noch vergisst.
Da er aus einem überfüllten Tierheim kommt, würde mich das nicht erstaunen.
Dort wird er gelernt haben, sich spontan lösen zu können, wenn er Druck hat.
Du hast geschrieben, dass es sich nicht nur um ein paar Tröpchen handelt, sondern um richtige Pfützen.
Demnach muss die Blase schon einigermaßen voll gewesen sein.
Die Sonderkonditionen würde ich nicht streichen, solange er noch nicht alleine bleiben kann, möglich wäre, dass ihn das stresst und er noch mehr pieselt.
Ob er einen "auf dicke Hose" machen will, vermag ich nicht beurteilen, tendiere aber zu "nein", glaube ich nicht.
Möglich wäre auch, dass ihn gerade irgendetwas stresst, auch wenn man als Mensch meint, dass es keinen Grund geben kann, Hunde haben jedoch oft doch einen Grund.
Von der Bezeichnung "Markieren" sehe ich persönlich ab, weil es dann eigentlich häufiger vorkommen müsste und weniger als eine Pfütze sein würde.
Mit ihm würde ich noch alle zwei Stunden vor die Tür gehen und ihn möglichst im Auge behalten, wie bei einem Welpen.
Er ist erst drei Wochen bei dir, das ist noch nicht viel Zeit.
Ich gehe davon aus, dass Stubenreinheit, bis vor drei Wochen, noch gar kein Begriff für ihn war.
 
Naja, heute z.B. hatte er sich ja aber kurz vorher ausgiebig gelöst. Und dann am Futternapf? Bei den Esszimmerstühlen könnte ich mir das sogar vorstellen, weil die direkt neben der Terrassentür sind - evtl. wollte er raus, konnte aber nicht und hat die Stühle als Ersatz genommen. Aber das mit dem Futternapf kurz nach dem Lösen wundert mich nun doch schon. Zumal er im Garten nicht nur ein bisschen piescht, sondern hierhin pinkelt, dorthin pinkelt, da auch nochmal...Bis nichts mehr kommt, quasi.
Naja, aber auch dann muss ich ihn komplett im Auge haben, damit sowas eben nicht mehr passiert. Er muss ja auch irgendwann mal lernen, anzuzeigen, wenn er mal muss, und darf sich dann nicht einfach irgendeine x-beliebige Stelle im Haus suchen. ^^ Wenn er wirklich nur mal muss, ist das dann mein Fehler, wenn er ins Haus piescht, klar. Aber irgendwie kann ich mir das einfach nicht so ganz vorstellen...Ich werde ihn auf jeden Fall mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man den Hund nicht kennt. Wenn ich das lesen, klingt es für mich so, dass er markiert, weil er sich in der Rangordnung weiter oben sieht. Er markiert die Futterschüssel zb. und darf oben schlafen. Vielleicht versucht ihr es wirklich mal, ihn mit bei den anderen Hunden schlafen zu lassen!?

Unsere Hunde kennen das Kommando "Nein". Das haben wir von Anfang an mit beiden geübt. Jetzt hilft es mir beim Spaziergang sehr. Wir haben ja auch einen Rüden und wir müssen fünf Minuten durch eine Wohnsiedlung laufen, bis wir auf Wegen sind, wo die Hunde schnuppern, markieren etc. können. Wenn ich sehe, dass Caspar markieren will, sage ich nein und er lässt es dann auch. Wenn dein Hund also in der Wohnung machen will und du bekommst es mal mit, würde ich ihm ein deutliches nein geben. Aber da er das nur macht, wenn ihr das nicht sehr, gehe ich mal davon aus, dass er weiß, dass er das nicht darf :)

Ich denke er will den anderen einfach zeigen, dass er der Boss ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben