Hund dominiert und markiert den Halter beim Kacken...!?

Wahrscheinlich denken sich die Hunde, die ihre Herrchen beim Koten ansehen einfach nur, "hoffentlich ist sie nicht wieder so peinlich, und packt meinen Kot ein... Im Haus will sie es ja auch nicht haben, aber dann draußen sofort herbei stürmen, und mit nehmen. Die hat doch ne Schraube locker! Am besten ich behalte die im Blick!"
 
Also mal ganz davon abgesehen, dass das ganz neue Perspektiven auf hündische Begleitung auf dem Weg ins Badezimmer eröffnet... :frech1:

Das hier
Ist ungefähr so, wie dieser Artikel, dass...Hunde Richtung Nordpol pinkeln:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/s...feld-hunde-pinkeln-richtung-nordpol-1.1854714
ist gar nicht so abwegig. Früher hat man nur wenigen Tieren zugesprochen das Erdmagnetfeld wahr zu nehemen und nun werden es immer mehr. Kühe, Rehe und co. liegen eher in Nord-Süd-Richtung, denn in Ost-West. Festgestellt unter anderem durch die Auswertung von Satellitenbildern (muss auch ein ungemein öder Job sein).


Abgesehen davon habe ich vor unzeiten mal vermittelt bekommen: Manche Hunde gucken beim Kot absetzten den Halter an, weil sie sich in eine angreifbare Position begeben und sicherstellen wollen, dass Herrchen/Frauchen aufpasst und sie im Blick hat.
Da ist das deutliche unterbinden des Kontaktes noch viel gemeiner:traurig2:
 
Abgesehen davon habe ich vor unzeiten mal vermittelt bekommen: Manche Hunde gucken beim Kot absetzten den Halter an, weil sie sich in eine angreifbare Position begeben und sicherstellen wollen, dass Herrchen/Frauchen aufpasst und sie im Blick hat.

Hallo,

das halte ich für durchaus möglich. Gerade unsichere Hunde rückversichern sich gerne, daß der Halter in der Nähe ist. Warum sollte es gerade beim großen Geschäft plötzlich etwas mit dem Markieren oder Dominieren des Halters zu tun haben...? Was mir bei solchen "Thesen" immer Angst macht, ist die Tatsache, daß es Halter gibt, die das glauben und dann völlig kuriose Trainingsmethoden anwenden. Jemand schrieb hier, man müsse dann jedesmal den Hund nötigen, mit ins Bad zu kommen, um ihn anzustarren, wenn man selbst ne Rohrpost versendet. Klar, klingt witzig, wir lachen drüber, aber ich kenne auch Leute, die sich überwinden, ein Stück Trockenfutter zu essen, bevor sie ihren Hund füttern, um Dominanz zu zeigen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ein Trainer behauptet, wenn der Hund den Halter beim Kacken anschaut, markiert er seinen Halter und erkennt ihn nicht als Rudelführer an. Leckt er sich dabei die Schnauze, beschwichtigt also, will er sagen, daß die Markierung nicht dem Halter gilt, den er gerade anschaut.

Schaut der Hund beim Kacken weg, ist er unterwürfig und erkennt die Rangordnung an.

Es wird immer skurriler, das ist doch der Oberhammer, oder was sagt Ihr dazu...!?

Herrlich:happy2::happy2:

Ich hoffe, dass das keiner ernst nimmt!
 
Hallo,

sorry, ich hab das gerade in einer Facebook-Gruppe gelesen und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Ein Trainer behauptet, wenn der Hund den Halter beim Kacken anschaut, markiert er seinen Halter und erkennt ihn nicht als Rudelführer an. Leckt er sich dabei die Schnauze, beschwichtigt also, will er sagen, daß die Markierung nicht dem Halter gilt, den er gerade anschaut.

Schaut der Hund beim Kacken weg, ist er unterwürfig und erkennt die Rangordnung an.

Es wird immer skurriler, das ist doch der Oberhammer, oder was sagt Ihr dazu...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
Aha das ist also Dominanz, hab mich schon immer gefragt was das ist.:frech3:
Sonderbar, da mein Hund nicht dominant ist, und mich immer anschaut wenn er kackt.:happy2::happy2::happy2::happy2::happy2:
Da kann man schon weinen wenn man sowas liest.
 
Oh, sehr gut, Porthos guckt beim Kacken immer beschämt weg - dann hab ich mich wohl gut durchgesetzt und kann das Nackenschütteln und Imponiergehabe in Zukunft weglassen :smilie_ironie:
 
Tja, dann ist Neo ein Diktator..
Ganz ehrlich?
Ich kenne es noch skurriler:
Ich kenne tatsächlich eine Familie, wo der Mann abends mit dem Hund im Garten raus geht und über den Rüden markiert. :wuetend2:
Er ist nämich der Boss, das soll der Hund ja wissen.

Na solange es solche HH gibt.:frech1::frech1:
braucht sich dieser Trainer keine Sorgen um sein tägliches Brot zu machen.:happy33:
 
Oh, sehr gut, Porthos guckt beim Kacken immer beschämt weg - dann hab ich mich wohl gut durchgesetzt und kann das Nackenschütteln und Imponiergehabe in Zukunft weglassen :smilie_ironie:

:happy2:
Bei Grizu arbeite ich noch dran, hälfte der Zeit nimmt er mich schon mal für voll :happy4:


Wenn man sonst keine Probleme hat, woran soll man denn sonst arbeiten? :frech4:
 
So jetzt überlege ich

1. Luke geht am liebsten zum kacken ins Gebüsch. Da sieht er mich/ich ihn, gar nicht mehr.
2. Kein Gebüsch vorhanden weicht er eben ins hohe Gras aus. Auch da sieht er mich/ich ihn im besten Fall nicht
3. Erst wenn auch kein hohes Gras da ist kommt es zu Sichtkontakt.

Dabei ist es völlig zufällig ob Luke sich zu mir oder von mir weg ausrichtet. Abhängig davon ob er beim sich 100x im Kreis drehen die perfekte Position in die eine oder in die andere Richtung gefunden hat.

Allerdings, wenn er glaubt das ich weg bin, hört er auf und zwar komplett und fängt auf dem Spaziergang auch nicht wieder an. Deshalb schaut er eben nach Gefühl nach mir. Steh ich noch bleibt er sitzenn und behält mich mal im Blick und mal nicht.

Hab jetzt keine Ahnung wie sich das auf unsere Rangordnung auswirkt. Wie gesagt am liebsten hat er Privatsspähre.:smilie_ironie:

Komm ich ihm übrigens zu früh zu nah mit dem Beutelchen, hört er auch einfach auf.:jawoll:
 
Huhu , was für ein lustiger Thread :tanzen2:
Haha dann dominiert Candy uns wohl , guckt uns beim "Geschäft verrichten" immer so doof an :frech1:
Aber bei candy ist es mehr ein : Nicht weitergehen , Blick.

Lala schaut immer verlegen weg :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben