Hund kratzt an der Wand, wenn er allein ist

Erster Hund
Checker/ Schäferhundmix
Hi Leute,
jetzt ist es soweit ich hab mein erstes Problem, bei dem ich eure Hilfe brauch. Unser Hund (inzwischen 8 Monate), fängt, wenn er allein ist, an, an der Wand zu kratzen. Inzwischen ist die Tapete ab und er hat seine Spuren auch schon im Putz hinterlassen. Es ist immer dieselbe Stelle neben der Wohnungstür.
Hoffe mal ihr könnt mir helfen. Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach.
 
Hallo Checker,

wie lange muss denn euer Hund immer alleine bleiben?!
Habt ihr ihm das alleinbleiben denn auch beigebracht?


ich gehe mal davon aus, dass euer Hund einfach nicht richtig daran gewöhnt wurde.
Da wäre es sinnvoll einfach noch einmal neu damit anzufangen und zwar stück für stück.
Habt ihr die Möflichkeit, das alleinsein erstmal aufs minimalste zu reduzieren um wieder von vorn anfangen zu können?
Das würde nämlich heissen: Mit einer Minute anfangen und langsam steigern.

Dies erfordert allerdings Zeit und Geduld...

Ich wünsche euch viel Glück!
 
Wie lange ist er allein und wie lastet ihr ihn aus? Was ist das für ein Hund?
 
Der Hund ist durschnittlich 7- 8 Stunden allein. Und eigentlich ist er auch dran gewöhnt. Damit haben wir bei ihm mit 3 Monaten angefangen.
Und er hat damit auch jetzt erst angefangen, vorher war er ganz lieb und hat nix angestellt.
Wir gehn mit ihm mindestens dreimal am tag raus. Morgens ne halbe bis dreiviertel Stunde, dann nachmittags, wenn wir wieder da sind 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden gehts in den wald, wo er eigentlich immer frei läuft und dann nochmals abends ne 3/4 Stunde. Zwischendurch wird er noch (wenn er Lust hat) mit spielen bespaßt. Also schätz ich mal , dass er ausgelastet ist oder was sagt ihr?

Jetzt gehts mit ihm aber erstma in wald.

PS: Er hat heute die Wand in Ruhe gelassen und dafür den Bodenbelag zerrissen.:wuetend2: Und heute war er grad mal 2 Stunden allein, weil ich in der schule ausfall hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du ihn noch mehr geistig auslasten.

Was spielst du denn so mit ihm?
 
naja im wald das klassische stöckchen holen.
zuhause meistens such und find spiele und bei ihm sehr beliebt der cong, also dieses ding was er hin und her rollen muss damit futter rausfällt
 
Hallo Checker,

das finde ich etwas zu wenig, wenn man bedenkt das der Hund täglich so lange alleine zu hause ist.
Wie wäre es, wenn du einen Hundesport mit ihm machst?

BZW hat euer Hund denn gelernt alleine zu bleiben?!
 
wie schon oben geschrieben, haben wirs ihm ab dem 3 monat schritt für schritt beigebracht
und hundesport ist so ne sache. von den hundeschulen bei uns in der gegend hab ich bisher nich wirklich viel gutes gehört
 
Denke nicht, dass es unbedingt ne Hundeschule braucht. Aber ich würde auf jedem Fall mehr mit ihm arbeiten.

Ein paar Beispiele wären Waldagility, Apportieren, Futterbeutelsuche, Unterordnung oder etwas Obedience, Trickdogging oder Intelligenzspiele, Hindernisparcoure...

Gibt aber noch jede Menge, was man einfach auch unterwegs oder zu Hause machen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben