Hund kratzt sich ständig

, man kann auch selber einen mehr oer weniger effizienten föhetest machen.

mit einem nassen weißen tuch an mehrern stellen besonders am hinterteil, hiter den ohren und unter den achseln wischen, wenn man bräunlich/rote stippen entdeckt=flohalarm...das ist dann der kot der tiere.

hoffe die biester gehen schnell wieder weg:winken5:
 
Ich habe das auch so gemacht, aber nichts gefunden, der TA hat erst auch nichts gesehen, aber dann mit dem Kamm direkt ein Viehch rausgekämmt.

Ja, Flöhe sind wahrscheinlich gegen alle anderen Möglichkeiten das kleinste Übel - hab mich nur über den Ta geärgert, hatte ja schon 2mal darauf hingewiesen, dass der hund sich dauernd kratzt, einmal im Dezember, gleich nachdem wir den Kleinen geholt hatten und dann im Januar zum Impfen. Jedesmal hat er nichts gefunden und es mit "Nervosität" abgetan - wahrscheinlich haben wir ihn doch schon mit nem Floh gekauft..............
Da hätte ich dem Kleinen ne Menge Juckerei/Kratzerei ersparen können. Eigentlich war ich immer zufrieden mit dem Arzt und auch bei Bekannten hier steht er hoch im Kurs, aber jetzt hat er erstmal nen fettes Minus auf dem Konto:wuetend10:, da muss er sich anstrengen, um das wieder auszumerzen, da bin ich nachtragend, ach ja, die Empfehlung von Eucanuba bringt ja auch noch nen Minus - da muss er sich nun wirklich anstrengen :jawoll:

Na, Hachiko wurde mit Tropfen beträufelt, ich darf nun schön gründlich putzen (wollte sowieso unseren Teppich demnächst shamponieren) und dann haben wir die Viehcher hoffentlich erstmal ausgerottet.

Werde mich dann mal umsehen, was ich zur Vorbeugung machen kann. Unser Pudel hatte auch mal Flöhe, aber im Sommer, wußte gar nicht, dass die im Winter auch aktiv sind.

Habt ihr gute Tipps zur Vorsorge??? Oder ist das alles Blödsinn und wen es trifft, der hat´s???

Irgendwann hab ich mal gehört, man sollte einmal wöchentlich Knoblauch unter das Futter mischen - hilft das???

Ach ja, ne Wurmkur müssen wir natürlich auch gleich wieder machen, hoffentlich sind wir die Viehcher bald wieder los
 
also gibt frontline gegen zeckenund flöhe oder auch halsbänder, aber ist immer viel chemie drin...
wäsch alles was waschbar istund wo der hund zugang zu hat mind. bei 60°C
dann noch ardap auf alles was man einsprühen darf, das macht wirklich alles kaputt. und wenn der hund flohfrei ist, sollte es eig keine probleme mehr geben.

flöhe sind leider das ganze jahr aktiv, in den wohnungen ist es ja schön warm:)
 
Meine Hunde stehen auch immer unter Flohschutz,ob nun Frontline oder Preventic oder irgendwas anderes.

Ansonsten waschen, was du waschen kannst, wischen, saugen (Staubsaugerbeutel sofort raus, die Viecher kommen da wieder raus), Indorex Spray und/oder Fogger (gibts beim TA), Wohnung damit gründlich entsäuchen.

Flöhe sind das ganze Jahr aktiv, schließlich leben sie ja drinnen, gehen zum "Fressen" an den Hund und wohnen ansonsten schön gemütlich bei euch in der Wohnung.

LG

Kathrin
 
hallöchen,

apropos flöhe-wenn die viecher eier gelegt haben und man diese nicht "erwischt" beim putzen-achtung diese sind ewig überlebensfähig!!:zornig:
wenn ein flohei irgendwo liegt und nicht "bewegt " wird schlüpft nichts aus! kommt es z.b.nach einem halben jahr in bewegung aktiviert es sich und der floh schlüpft !! deshalb sollte man die flohbehandlung in regelmässigen abständen durchführen, die viecher kann man immer wieder von überall her einschleppen.:winken3:

LG mozart
 
Gerade im winter kommt es zu vielen flohvorfällen. die Kälte draussen und dann die schöne Wärme in der wohnung... das ist genau das richtige für Flöhe.

wie gesagt, wasch alles was geht schön heiß durch. Und ich schwöre auf einen "Fogger" zb von Trixie oder beaphar. Ein Fogger reicht für 50-60 m2. Musst du einfach auf eine erhöhte Position stellen und aktivieren. Das verteilt sich dann von alleine in jeder Rille und Ritze. Wichtig ist nur, dass für, glaube ich, 2 Stunden alle die Wohnung verlassen. Dadurch werden auch die Floheier vernichtet.
Vorsorglich gibt es viele viele Sachen die du deinem Hund geben kannst. Von den ganzen Chemieschleudern halte ich persönlich nichts. Eine biologische Alternative zu Frontline wäre zum Beispiel Anibio. Ich selber habe einen Tickclip- anhänger fürs Halsband (nachteil ist, dass der hund den immer tragen muss). Und Sorie hatte noch nie Flöhe und ganz ganz seltend maleine Zecke

Zum Bosch- Futter. Da gehen die meinungen auseinander. Ich habe mittlerweile viele Futtersorten (auch sehr sehr hochwertiges Futter) ausprobiert. Und sorie verträgt Bosch am besten.

Drücke dir die Daumen, dass du die Flöhe sehr bald wieder los bist und es deinem Hunde bald wieder kratz und flohfrei gibt :)
 
Präventiv kann man viel über die Ernährung machen... ein gutes Immunsystem ist ebenfalls hilfreich, um die Haut für Parasiten unattraktiv zu machen!

Ansonsten gibt es auch, für alljene, die nicht auf die puren Chemiekeulen stehen, auch pflanzliche Shampoos/ Emulsionen; auch Kokosöl hilft bei der Vorsorge (allerdings ist das eine schmierige Angelegenheit und der Hund riecht danach wie ein wandelndes Bounty :zwinkern2:)

Bosch halte ich persönlich nun auch nicht für so ein tolles Futter!
Wir haben dazu aber hier auch schon dutzende Threads, durch die Du Dich bei Interesse ja mal durchwühlen und einlesen kannst!^^

LG
 
wir haben seit über 30 Jahren Hunde und hatten erst einmal Flöhe, dass ist schon mind. 15 Jahre her, da war der Pudel noch relativ jung. Ich hatte dem dann immer im Frühling so ein eklig stinkendes Halsband gekauft, dass Flöhe und Zecken abhalten sollte, da hat scheinbar auch geholfen - und gestunken, das sollte nen halbes Jahr wirken, zum Herbst hab ich das dann entsorgt, weil ich ja der Meinung war, im Winter fängt man sich keine Flöhe:verlegen1:.

Im Winter hatten wir noch nie Flöhe, aber naja, man lernt ja nie aus.

Mit dem Futter - naja, bisher bekommt er ja Eucanuba, das bekommt er von klein auf, schon gleich nach der Muttermilch und unser TA fand das gut, ich habe schon gestöbert und gesehen, dass es nicht sooooo gut ist.
Er verträgt es und der Juckreiz kommt ja nun scheinbar nicht davon. Ich werde das jetzt weiter geben und dann, wenn ich mich durch die Bücher gewälzt habe, wird er frisch ernährt, dass hatte ich sowieso vor, ich mag für mich nämlich auch keine Büchsenkram oder Fertigprodukte :zwinkern2:

Ich mag jetzt nicht umstellen und dann noch mal - wie gesagt, er wächst langsam, ist fit wie ein Turnschuh, Fell und Verdauung sind auch gut, also noch ein bißchen und dann geht es mit dem Frischen los.

Wollte am Freitag mal in einen Laden fahren und nen paar frische Leckerlis holen, mal sehen, wie ihm das schmeckt, aber eigentlich frisst er alles, was er bekommen kann...........
 
Wie lange hast Du Hachiko denn nun?

P.S.: nur, weil der Hund ein minderwertiges Futter "verträgt", ist das für MICH persönlich kein Grund, dies weiter zu füttern...
Ich vertrage auch Fastfood & Co., aber das macht es deshalb nicht besser :zwinkern2:
 
Wir haben ihn Mitte Dezember geholt.
Du hast natürlich Recht, nur weil er es verträgt, wird es nicht besser. Ich möchte aber sowieso "barfen", muss nur noch nen bißchen lernen.

Unser Chow Chow hat auch Frischfleisch (Pansen, Euter und so) bekommen und auch gerne gefressen, allerdings gab es das Zeug damals noch beim Fleischer und ich hatte noch kein www und nicht so viele Infos über gesunde Ernährung und die Zusammensetzung des Futters und ich war 30 Jahre jünger und hab mir nicht so viele Gedanken gemacht und einfach losgelegt und ausprobiert und und und und

Ich wollte jetzt einfach nicht 2mal innerhalb doch recht kurzer Zeit das Futter umstellen - also noch (höchstens 2 Monate) "Fast Food" und dann das Gute, vielleicht geht es auch schneller, werde mich mal am WE noch in der HuSchu schlau machen und auch mal das Wissen der Dame in der Futterhandlung testen.:zustimmung:

Vielen Dank für eure vielen Tipps, Hachiko ist ja erstmal versorgt und seine Decke schon in der Waschmaschine. Werde mich dann mal umsehen, was ich für die Vorsorge so finde, vielleicht hilft ja wirklich der Knofi im Futter........
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben