Hund kommt an E-Zaun

@Luva2 Limbo ist schon öfters an einen E-Zaun gekommen und hat eine geballert bekommen (an verschiedenen Orten)

Er hat’s relativ gut weggesteckt und läuft die Wege trotzdem…nur heute war er sehr zögerlich.
Aber ehrlicherweise find ich es auch nicht schlecht, wenn er bei den Pferden draußen bleibt
 
@Luva2 Limbo ist schon öfters an einen E-Zaun gekommen und hat eine geballert bekommen (an verschiedenen Orten)

Er hat’s relativ gut weggesteckt und läuft die Wege trotzdem…nur heute war er sehr zögerlich.
Aber ehrlicherweise find ich es auch nicht schlecht, wenn er bei den Pferden draußen bleibt

Dann hat es heute vielleicht weher getan 🤪🤷
 
Es wäre durchaus möglich,dass er das Erlebnis mit dir verbindet.

Flecki hatte in der Zeit mit mir drei Stromzaununfälle.
Beim ersten "Unfall" war sie noch im Tierheim.Es hat Wochen gebraucht,bis sie überhaupt wieder in diese Richtung gelaufen ist.Hat es aber nicht mit mir oder den Kühen verknüpft.
Das zweitemal war am Abholtag.Da haben de anderen Erlebnis wohl das negative Erlebnis überlagert.Sie lief problemlos an dieser Stelle vorbei.

Unfall Nr.3hat sie mit Pferd+Zaun verknüpft. Pferd ohne Zaun war okay, Zaun ohne Pferd ebenfalls.Beides zusammen und sie ging erstmal gar nicht vorbei. Später dann nur im großen Bogen.Ob sie im Lauf der Zeit noch näher dran gegangen wäre weiß ich nicht,sie starb etwa zwei Jahre nach dieser Begebenheit.
Mit mir hat sie die Erlebnis niemals verbunden,allerdings stand ich auch immer auf der gleichen Seite vom Zaun wie sie.
 
Rika verknüpft ihre Begegnungen mit E-Zaun mit Drahtzäunen und gespannten Schnüren, auch Drachenschnüren (sehr praktisch am Strand!) Und irgendwann muss ich "Vorsicht, Zaun!" rechtzeitig rausgebracht haben, darauf reagiert sie auch.
 
Unser Aslan hat lange Zeit den Ort gemieden, wo er eine gewischt bekam.
Unseren Lucky beeindruckte sowas gar nicht.
 
Entwarnung…war heute zwar sehr vorsichtig…er und Pferde werden in diesem Leben keine Freunde mehr.
Vorallem wenn die ganze Bande hergaloppiert kommt 😘 ich finds ja total mega…aber Limbo kriegt da Schiss
 
Vorallem wenn die ganze Bande hergaloppiert kommt 😘 ich finds ja total mega…aber Limbo kriegt da Schiss
Ich glaube, das ist nicht nur die Bande und ihr Erscheinen, sondern auch der vibrierende Boden unter seinen Füßen.
Aramis verhält sich ähnlich, wenn er am "Elektrozaun" ganz vorsichtig zu den Pferden hinschaut und dann Kehrt macht, wenn sie hergalopiert kommen.
Auch beim E-Zaun an unserer Weide geht er (nach einem Ditsch vor ein paar Wochen) lieber (geduckt) ganz herum als unten durch.
 
Hunde lernen durch Erfahrungen, aber einen Strom führenden Weidezaun, mit den Pferden in Verbindung zu bringen
ist eigentlich weniger gut . Besser wäre doch , wenn der Hund sowohl mit den Gefahren welche von Pferde ausgehen können ,
als auch solche, durch die Berührungen mit dem Zaun sperrt umgehen lernt .
An einen Weidezaun ist mein Hund auch schon gelaufen , ob dieses Erlebnis schon vergessen ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich habe aber lange trainiert , damit mein Hund ohne Probleme , gelassen an den Reitern auf den Feldwegen vorbei gehen kann .
Es ist wenig schön , wenn ein Hund Angst vor Pferden zeigt und immer zu bellen anfängt, sobald Reiter kommen .
Dadurch entsteht dann nicht nur für den Hund eine Gefahr , sondern auch für das Pferd , den Reiter und alle die gerade in der Nähe sind .
 
@Hermann da kann ich auch Entwarnung geben, war heut auch noch kurz mit Hund und Pferd spazieren…da hält er Abstand und würde nie dem Pferd zu Nahe kommen …aber bellen tut er nicht.
Am Steigbügel hoch zum Anleinen könnte ich nicht ohne weiteres, aber das war schon vorher so
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben