Hife mein Hund kommt nur mit Leckerli

Guten Morgen,

habe schon wieder ein Problem. Mein kleiner 5 Monate alt, kommt nur wenn ich Leckerlis habe. Hat er aber etwas zum buddeln kommt er garnicht.

Bei meinem anderen Hund habe ich so auch angefangen und die Leckerlis nur dann und wann gegeben.
Das hat prima geklappt. Heute kommt sie ohne Leckerlis.

Der Kleine nun hört sofort und schaut mir auf die Hände, könnte etwas drin sein ist er wie der Blitz da - aber ohne kommt er nicht.

Habt Ihr mir vielleicht andere Tipps wie das klappen könnte ?
LG
 
Wann hast du deinen Hund für das Ankommen bei dir belohnt also wann hast du ihm die Leckerchen gegeben?

Mein Balou hat mir auch immer gern aus ein Meter Entfernung das Fressi aus der Hand genommen und ist dann wieder losgeflitzt. Anleinen liegt so natürlich gar nicht drin.:zwinkern2:

Hilfreich ist es wenn du deinem Hund das Fressen nicht zeigst und ihn auch ganz bis zu dir rankommen lässt bevor du ihn fütterst.

Jetzt mit fünf Monaten ist die Welpen-/Junghundbindung nicht mehr vorhanden und dein Hund wird selbständiger. Geh mit dem Üben des Rückrufs einen Schritt zurück was die Ablenkung angeht.

Ruf deinen Hund also nur wenn du dir zu 99 % sicher bist, dass er auch wirklich kommt. Also nicht wenn er gerade Buddelt oder schnüffelt sondern wenn er dich sowieso gerade anguckt. Und dann füttere ihn erst wenn er so nah bei dir ist, dass du anleinen könntest. Was du aber nicht jedes Mal machen solltest denn dein Hund soll es ja nicht als Strafe empfinden zu dir zu laufen.
 
ich rufe unseren Oscar, warte bis er ganz bei mir ist (muß er, denn ich sitze im Rollstuhl) die Zeit langt auch noch zum streicheln also sprich kein Problem zum anleinen.

Was mich stört ist, wenn er nach dem Ruf schaut ob etwas in der Hand sein könnte, was er natürlich nicht sieht. Er wird auch nicht jedesmal angeleint, manchmal streichel ich ihn und lobe ihn, aber danach ist er weg wie ein Flitzebogen. Wenn er aber selber den Eindruck hat es ist nicht`s in der Hand, keine Kommen. Allerdings macht er das auch in der Wohnung. Die Ausnahme ist wenn er müde wird, kommt er freiwillig, denn dann möchte er auf meinem Schoß schlafen.
 
Leckerlis würde ich höchstens benutzen, um dem Hund ein neues Verhalten zu zeigen, also zeigen was du meinst. Ansonsten ist das ja so, wie wenn du ein Kind jedes Mal dafür bezahlst oder mit Süßigkeiten belohnst, dafür, dass es auf seinen Namen hört oder Hausaufgaben macht. So soll es nicht sein.
 
abgesehen davon das er die Leckerli unregelmäßig erhält - aber im Grundsatz hast du schon recht. Aber wie dann ?

Bei unserer Großen hat das belohnen mit Leckerli einige Wochen gedauert, heute kommt er generell und ohne Leckerli.
Dehalb dachte ich es klappt bei unserem Kleinen auch.
Was wäre dein Rat ?
 
Wie kann dein Hund sehen ob du etwas in der Hand hast? Hälst du die Belohnung sichtbar in der Hand während Oscar angefitzt kommt?

Ich würde ihn rufen und erst wenn er bei dir ist belohnen. Also erst dann Fressi aus der Tasche holen. Das Leckerchen soll ja eine Belohnung dafür darstellen, dass der Hund bei dir angekommen ist.

Geht das auch vom Rollstuhl aus? Da kann ich mich nicht so richtig reinversetzen...
 
ja das stimmt. die Belohnung ist sichtbar. Stimmt soweit habe ich garnicht gedacht. Da werde ich gleich heute Mittag ausprobieren. Die Belohnung erst aus meiner Jackentasche nehmen wenn er angekommen ist. :zustimmung::zustimmung: PS: mit Rollstuhl kein Problem

Aber hört diese Art des Herbeirufens mit Leckerli auch mal auf ? Bei meiner Großen war das nur ein paar Wochen, danach nie wieder mit Belohnung.

Hab auch schon gedacht: dass ich vielleicht eine Mahlzeit auslasse und diese dann über den Dammy (gleichzeit Spiel) verfüttere ? Wäre das sinnvoll ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben