Hund knurrt und würde richtig beissen. Was soll ich nur tun? ;-(

Habt Ihr früher Zerrspiele gemacht, wobei der Hund auch öfter gewonnen hat?

Man soll nicht glauben wie sowas das Selbstbewusstsein eines Hundes stärkt.

Wenn ich das Problem lese, denke ich sofort "ein typisches Ergebnis der heutzutage gängigen sanften Erziehung".

Solch ein Fehlverhalten hätte gleich am Anfang unterbunden werden müssen.
Die Hunde sind ja nicht doof, die merken schnell, wenn ich sowas mache, komme ich damit durch und dann verstärkt sich das noch.

Ich würde rigoros durchgreifen.

Hallochen, ja wir haben Zerrspiele gemacht mit der Schnur, aber der Hund hat fast nie gewonnen. Wir haben auch von Anfang an konsequent durchgegriffen, wenn er etwas von der Straße aufgenommen hat, er hat da nie gewonnen. Zu Hause hat er das Spiel mit den Hausschuhen gespielt, dass er immer wieder versucht, zu beginnen, aber wir gehen gar nicht darauf ein. Er weiß inzwischen, dass er das zu lassen hat (meistens).
Wenn er einen Beißknochen bekommen hat, musste er immer auf seinen Platz mit dem Knochen, vielleicht liegt es daran. Wenn er nicht auf seinen Platz gegangen ist, wurde der Knochen weggenommen. Was meinst du denn mit rigoros durchgreifen ?
 
Das mit den Zerrspielen habe ich gefragt, um mehr Infos zu erhalten.

Tschuldige, wollte nur helfen, kommt nicht wieder vor.
 
Dominanz

Hallo,
bei dieser Rasse ist es oft ein Dominanzproblem. Darf der Hund auf das Sofa, mit ins Bett? Wenn nicht, liegt der Hund dann vor dem Sofa oder unter dem Tisch? Er möchte den Stift oder was er auch immer hat "hüten". D.h. es ist seins. Auch wenn er es zu Dir bringt, evt. es vor Deinen Füßen ablegt, Du danach greifst und er dann schnell danach schnappt, so sind das auch berühmte Spielchen, wo er Dich herausfordert. Nicht darauf eingehen, nichts sagen in dem Moment. Ignorieren, umdrehen und gehen :wut:

Hat der Hund einen festen Platz im Haus, wo er Ruhe findet und liegt oder läuft er Dir im Haus hinterher? Wie Du siehst fallen viele Fragen an. Es ist eben sehr schwer, aus der Ferne etwas zu beurteilen.

Meine Hündin (habe diese aus sehr schlechter Haltung übernommen, Bordercollie!) war auch so. Habe sie alleine gut hinbekommen, ich habe aber ein Ausbildung zur Hundepsychologin, Trainerin...

Kann auchs ein, dass Dein Hund unterfordert ist und so versucht, Deine Aufmerksamkeit zu erlangen. Was machst Du denn mit den Hund?






hallo
bin durch zufall hier zu gestoßen als ich auf der suche war was mir evtl. bei meinem Hund helfen könnte!! mein hund ist 1 1/2 Jahre alt(ein bordercollie/münsterländermix) und eigentlich so ein ganz ganz lieber!!!! Es gibt nur ein großes Problem mit ihm! Und zwar wenn er etwas hat was er nicht haben soll , z.b. Bleistift,Zigaretten,Papier u.s.w. dürfn wir es ihm nicht weg nehmen. er fängt richtig an zu knurren und wird richtig aggresiv und würde demnach auch beissen wenn ich es einfach mit der hand weg nehmen würde. ich weis nicht wie ich die sache angehen soll. Ein Hundetrainer würde ich sehr gerne beauftragen nur habe ich zurzeit nicht das Geld dafür :-( Was kann ich tun damit er damit aufhört? Wie bringe ich ihm bei das ich ihm die sachen weg nehmen darf die er nicht haben soll? Icvh hoffe auf viele hilfreiche antworten

gglg jessy
 
Das mit den Zerrspielen habe ich gefragt, um mehr Infos zu erhalten.

Tschuldige, wollte nur helfen, kommt nicht wieder vor.

Hallo, habe dies garnicht so gemeint, wenn Du das so aufgenommen hast, sorry? Aber meine Frage war ernst gemeint, wie rigeros durchgreifen? Manche haben mir gesagt, man muss die Hunde mit dem Kopf auf den Boden drücken, damit man zeigt, wer der Rudelführer ist, wenn sie sich daneben benehmen.
 
wie blöd ist das denn...

den hund mit dem kopf auf dem boden drücken und festhalten. wenn das ein großer hund ist, dann wäre die hund aber schneller im maul als man gucken kann. genauso wenn er klein ist udn du dich (um den kopf zu boden zu drücken) über den hund beugst, ist das für den hund ein drohgebärde, der er falsch interpredtieren kann und demnächst gleich ins gesicht beißt.. super!

rigeros durchgreifenist genauso blöd wie laut schreien. das tier ist nicht schwerhörig. wichtig ist, dass dem hund klare grenzen gezeigt werden, er in festen, immer gleich laufenden bahnen läuft. leider weiß ich zu wenig über das leben deines hundes bei euch, also wie ihr in haltet und was ihr mit ihm macht. wenn du magst, schreibe mir doch mal eine email und beschreibe das, dann kann ich dir bestimmthelfen. kopf hoch, das klappt schon wieder...:jawoll:


Hallo, habe dies garnicht so gemeint, wenn Du das so aufgenommen hast, sorry? Aber meine Frage war ernst gemeint, wie rigeros durchgreifen? Manche haben mir gesagt, man muss die Hunde mit dem Kopf auf den Boden drücken, damit man zeigt, wer der Rudelführer ist, wenn sie sich daneben benehmen.
 
Hallo, habe dies garnicht so gemeint, wenn Du das so aufgenommen hast, sorry? Aber meine Frage war ernst gemeint, wie rigeros durchgreifen? Manche haben mir gesagt, man muss die Hunde mit dem Kopf auf den Boden drücken, damit man zeigt, wer der Rudelführer ist, wenn sie sich daneben benehmen.

wer rät einem so einen mist?
tut mir leid dafür hab ich null verständniss.
mich würde mal interressieren,wie ihr das gemacht habt als er klein war,durfte er immer alles behalten ,oder wurde auch ein bestimmtes kommando zb. ;;aus ;;beigebracht ?
und hat er es nach befolgen des kommandos wieder bekommen ,oder etwas anderes ?
ich vemute der hund hat gelernt ,wenn ich knurre lassen sie mich in ruhe.

lg. sammybi :denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben