Hund knurrt und schnappt nach Besuch

Erster Hund
Tiko/dt. Boxer (6 Monate)
Hallo ihr Lieben,
seit ca. 2 Wochen hab ich folgendes Problem und hoffe mir kann jemand einen hilfreichen Tipp geben.:

Ich wohne mit meinem Hund auf dem Grundstück meiner Eltern in einem extra "Haus" (es war damals mal eine Werkstatt)..
Seit einiger Zeit geht Tiko den Leuten die "zu dicht" daran vorbeilaufen - ca. 3m Umkreis hinterher und stellt sich ihnen in den Weg damit sie ja nicht rein gehen. Das macht er sowohl bei Leuten die er kennt (auch bei meinen Eltern) als auch bei Fremden. Dieses in den Weg stellen macht er wenn ich mit auf dem Hof bin und ebenfalls sehe das jemand dort lang läuft als auch wenn er alleine ist und derjenige später als er auf den Hof kam. -> Meine Mutter kann ihn aber z.b. abends aus dem Garten rufen und ihn rein lassen ohne das er angespannt ist, er freut sich sogar, wenn sie ihn rein bringt.
Wenn er und ich beide drin sind und jemand kommt rein bzw. wenn nur ich in der Wohnung bin und er draußen lässt er keinen rein.! Er stellt sich in den Weg, legt die Ohren an und knurrt und schnappt teilweise auch.
Was kann ich dagegen tun.? Meint ihr ich hab mit ihm ein Dominanzproblem (das Gefühl hab ich eig sonst nicht) das er meint mich beschützen zu müssen bzw. "unser Lager" ? Denn überall wo wir uns länger niederlassen (Strand, Picknik) fängt er an Leute die später dazukommen anzuknurren.

Ich bitte um Hilfe.. :/
 
Hallo,

nee, Du hast kein Dominanzproblem...

Hundi ist 6 Monate alt, richtig?

Du hast ein Führungs- und Ressourcenproblem.

Ich sehe da einen Hund, der meint verantwortlich zu sein für Dich, für's Haus, für Liegeplätze...alles Ressourcen, für die er sich verantwortlich fühlt.

Wie sieht es ansonsten mit Ressourcen aus? Verwaltest Du die oder hat er freien Zugriff? Damit meine ich folgendes:

- Futter (immer volle Schüssel zur freien Verfügung?)
- Spielis (Zerrseil, Bälle sind frei für ihn zugänglich?)
- Sozialkontakt (streichelst Du IMMER, wenn er es fordert? Spielst Du, wenn er Dir den Ball vor die Füße legt?)
- Liegeplätze (entscheidet er, wo er liegen möchte? Liegt er gerne "im Weg" oder strategisch günstig, hat gerne alles im Blick?)

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort. :)
Alles bis auf das mit den Spielsachen nein..
und die liegen nicht bei mir drin sondern in iwelchen Büschen und in der Sitzecke und die verteidigt er dort auch nicht.
 
Hört sich so an, als erwache da sein Territorialverhalten.

Dulde das nicht, wenn er sich darin übt, hast du bald ein echtes Problem.

Wenn es möglich ist, trainiere mit ihm ein Alternativverhalten, zB er darf einmal kurz wuffen /melden (ich finde, das soll ein Hund dürfen, es entspricht seiner Natur), dann ein Lob ("fein aufgepasst!") evtl. anfangs mit Belohnung, aber dann ist sofort Ruhe und es wird niemandem der Weg verstellt.

Das trainierte "unterritoriale" Verhalten kann anfangs von demjenigen belohnt werden, den er eigentlich nicht hinein lassen wollte. Aber nur, wenn er dann nicht bedrängt, um an`s Leckerchen zu kommen, also je nachdem, wie verfressen und aufdringlich er ist.

LG
JoJu
 
Das mit dem Leckerchen werd ich mal versuchen bzw. an alle welche verteilen damit er das nicht von mir anhängig macht..
Soll ich das Ganze lieber langsam angehen lassen.? Also Stück für Stück zur Tür vorarbeiten und dann iwann ganz rein oder gleich alles durcheinander.?
 
Lässt er sich gut abrufen?

Mal angenommen, folgende Situation:

jemand kommt rein bzw. wenn nur ich in der Wohnung bin und er draußen lässt er keinen rein.! Er stellt sich in den Weg, legt die Ohren an und knurrt und schnappt teilweise auch.

Soweit dass er schnappt würde ich es gar nicht kommen lassen.
Ich hab das so trainiert: Besucher kommt, Jule bellt oder knurrt.
Rückruf zu mir, zwei drei Meter entfernt, Lob ("fein aufgepasst!"), Belohnung.

Ich hatte zu Beginn des Trainings arge Bedenken, dass sie sich für das Knurren bestätigt fühlt und künftig heftiger knurrt, dem war aber nicht so, sie kam immer schneller und freudiger und ließ die "gestellte" Person immer schneller in Ruhe.

Der zweite Schritt ist, den Hund daran zu hindern, dass er wieder zu der Person geht und sie bedrängt. Das geht je nach Gehorsam deines Hundes durch verbale Ansage ("bleib bei mir" o.ä.) oder durch abblocken. Jedes freiwillige sich-zurückhalten des Hundes wird hoch belohnt, das kann nun der Eindringling tun.


Du siehst, allein mit Leckerchen ist das nicht längst getan, du musst schon aktiv werden und dem Hund einen Verhaltensablauf beibringen:
1. melden (ein Wuff), 2. zu dir kommen, 3. Person in Ruhe lassen.
Jeder dieser Schritte wird belohnt.

Bei uns hat das gut geklappt, achte auf einen klaren Aufbau und deutliche Signale.

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben