Hund knurrt und würde richtig beissen. Was soll ich nur tun? ;-(

hallo
bin durch zufall hier zu gestoßen als ich auf der suche war was mir evtl. bei meinem Hund helfen könnte!! mein hund ist 1 1/2 Jahre alt(ein bordercollie/münsterländermix) und eigentlich so ein ganz ganz lieber!!!! Es gibt nur ein großes Problem mit ihm! Und zwar wenn er etwas hat was er nicht haben soll , z.b. Bleistift,Zigaretten,Papier u.s.w. dürfn wir es ihm nicht weg nehmen. er fängt richtig an zu knurren und wird richtig aggresiv und würde demnach auch beissen wenn ich es einfach mit der hand weg nehmen würde. ich weis nicht wie ich die sache angehen soll. Ein Hundetrainer würde ich sehr gerne beauftragen nur habe ich zurzeit nicht das Geld dafür :-( Was kann ich tun damit er damit aufhört? Wie bringe ich ihm bei das ich ihm die sachen weg nehmen darf die er nicht haben soll? Icvh hoffe auf viele hilfreiche antworten

gglg jessy
 
Ruhig bleiben,
sage doch einfach und ruhig nein, dann versuche doch einmal zu tauschen, ein Lieblingsspielzeug z.b.
wenn er getauscht hat, mit einem Leckerlie belohnen.
 
Ruhig bleiben,
sage doch einfach und ruhig nein, dann versuche doch einmal zu tauschen, ein Lieblingsspielzeug z.b.
wenn er getauscht hat, mit einem Leckerlie belohnen.

An ein Tauschgeschäft habe ich auch schon gedacht. Donald hatte auch immer geknurrt wenn ich ihm etwas wegnehmen wollte. Aber in diesem Fall? Ich bin mir nicht sicher ob es eine so gute Idee ist.

Am besten du räumst alles weg was dein Hund nicht haben sollte. Dann kommen solche Momente nicht erst auf. Dann verbesserst du am besten eure Bindung indem du ihn zum Beispiel mit der Hand fütterst und ihn für sein Futter arbeiten lässt.

Später kannst du dann an dem eigendlichen Problem arbeiten. Ich hätte sonst echt Angst gebissen zu werden an deiner Stelle.
 
hm..........ich glaub tauschen ist keine gute idee........... Ihr solltet mal seinen Blick sehen wenn er was hat was er nicht haben soll:traurig2:
 
Als erstes hört sich das für mich so an als wäre der Gute nicht ausgelasstet.
Er ist ein Border Mix und die wollen nu mal Hüten und genau das macht er und das was er dann Hütet will er sich nicht weg nehmen lassen.
Dann kommt noch dazu das er dich nicht als Rudelchef ansieht und genau dadran musst du als erstes Arbeiten.Und das mit dem Handfüttern und fürs Futter arbeiten finde ich ne sehr gute Idee den damit schafst du erst mal ne bindung und dann musst du dadran arbeiten das er dich als Chef akzeptiert.
 
Hallo,
also mit Auslastung hat das Ganze reichlich wenig zu tun...da geht es doch viel mehr um eine Ressource und einen bestimmten Status, den der Hund in diesem Moment verteidigt.
Wie ist er denn sonst so? Ohne professionelle Hilfe würde ich das nicht alleine angehen. Man müsste erstmal an kleineren Dingen (Stellvertretern) dem ganzen auf den Grund gehen und schauen, ob man das Verhalten abbrechen/durchsetzen kann.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja ein geeigneter Hundetrainer, der Sachen angeht und nicht über Umlenkung/ Ablenkung argumentiert in Deiner Nähe.

Viel Erfolg wünsche ich

[GELÖSCHT]http://www.duftmarke.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also mit Auslastung hat das Ganze reichlich wenig zu tun...da geht es doch viel mehr um eine Ressource und einen bestimmten Status, den der Hund in diesem Moment verteidigt.
Wie ist er denn sonst so? Ohne professionelle Hilfe würde ich das nicht alleine angehen. Man müsste erstmal an kleineren Dingen (Stellvertretern) dem ganzen auf den Grund gehen und schauen, ob man das Verhalten abbrechen/durchsetzen kann.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja ein geeigneter Hundetrainer, der Sachen angeht und nicht über Umlenkung/ Ablenkung argumentiert in Deiner Nähe.

Viel Erfolg wünsche ich

[GELÖSCHT]http://www.duftmarke.org
Für nen Hundetrainer ist doch gerade kein Geld da wie geschrieben wurde.Was ich zwar auch nicht verstehen kann den mit sowas sollte man immer rechnen.Aber egal.
Und das hat ganz bestimmt auch was mit zu wenig auslastung zu tun den Border suchen sich Arbeit wenn sie keine bekommen bzw nicht wirklich ausgelastet sind.
Weis wovon ich rede hatte selber so ein Exemplar gehabt und ich habe mir für ihn damals auch hilfe gesucht auch mit wenig Geld.
Hatte damals den Trainer 2 mal da gehabt und das ganze hat mich dann 50 euro gekostet aber danach wuste ich wie ich mit dem Hund umzugen habe wenn er das macht.
Und wie ich ihn auslassten konnte
 
Also, ich habe das gleiche Problem, aber allerdings massiv, wenn er einen Knochen hat. Mir wurde von Hundenbesitzern gesagt, dass das nicht sein darf, dass ich ihm nicht den Knochen wegnehmen darf. Der Hund sieht mich als Rudelführer an, es klappt ansonsten alles gut mit dem hören. Aber wenn er besonders einen Knochen hat, verteidigt er ihn wie nichts
 
Habt Ihr früher Zerrspiele gemacht, wobei der Hund auch öfter gewonnen hat?

Man soll nicht glauben wie sowas das Selbstbewusstsein eines Hundes stärkt.

Wenn ich das Problem lese, denke ich sofort "ein typisches Ergebnis der heutzutage gängigen sanften Erziehung".

Solch ein Fehlverhalten hätte gleich am Anfang unterbunden werden müssen.
Die Hunde sind ja nicht doof, die merken schnell, wenn ich sowas mache, komme ich damit durch und dann verstärkt sich das noch.

Ich würde rigoros durchgreifen.
 
Lengalena stimmt. Liegt bestimmt an der sanften Erzeihung. ACHTUNG Ironie. Ich frage mich, ob für manche Menschen die Zeit stehen geblieben ist.

Hundevereine kosten weniger als Hundetrainer und soviel Geld (vielleicht 80 Euro im Jahr) sollte sicherlich da sein. Wenn nicht ......

Ich sehe es sehr ähnlich wie Duftmarke. Man sollte sich das Gesamtbild der Hund-Halter-Beziehung anschauen und dann gucken, wo die Ursachen liegen. Ist es nur das eine Problem oder geht es tiefer.

Aus der Ferne kann man Agressionsproblematiken schlecht therapieren. Ich würde zunächst einmal Privilegien einschränken. Die muss sich der Hund wieder erarbeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben