Hund kann nach Urlaub nicht mehr alleine bleiben

Erster Hund
Lucy, Mischling (11)
Hallo zusammen,

Meine 11 jährige Hündin Lucy jault/heult, wenn sie alleine bleiben soll.
Wir waren 3 Wochen im Urlaub und sind diesen Montag wieder gekommen, und haben auch gleich Lucy bei meiner Mutter, die sie in der Zeit betreut hat, abgeholt. Gestern haben wir den Tag zu Hause mit ihr verbracht, aber heute musste ich wieder arbeiten.
Aus Gewohnheit haben wir das Babyfon eingeschalten, was wir öfters tun, falls sie bellt - dies passiert aber eigentlich nur, wenn es klingelt oder bei Lärm im Hausflur. Heute wurde ich dann aber mehrmals, für einige Minuten angerufen und habe sie jaulen gehört. Ich bin jetzt wieder nach Hause gefahren und mache heute erstmal Home Office.

Vor dem Urlaub gab es noch nie Probleme mit dem alleine bleiben, irgendwelche Tipps um die Situation für sie erträglicher zu machen bzw. Gründe woran es liegen könnte?

Danke im voraus.
Liebe Grüße,
Klara
 
Ich würde das aufs Alter schieben. Da werden sie gerne etwas eigen und nach so einer langen Trennung von euch hat das eventuell eine Trennungsangst verursacht die durch das Alter verstärkt wird.
Interessant wäre ob das Problem direkt auftritt sobald ihr geht oder erst nach einer bestimmten Zeit. Diese müsste man dann herausfinden und dann eventuell nochmal über den üblichen Weg wieder verlängern.
 
Trennungsangst kann sich auch entwickeln und verstärken , wenn ein Hund darunter leiden muss .
Hier sollte man wieder langsam anfangen , das alleine bleiben Schritt für Schritt trainieren ,
aber vermeiden , den Hund dabei nicht zu überfordern .
Helfen kann dabei eine Ablenkung , oder die Müdigkeit des Hundes .
 
Es wird nichts nutzen, noch mal von vorne zu trainieren.
Es ist einfach so, dass ältere Hunde nicht mehr alleine bleiben wollen.

Sie war ja während eurem Urlaub bei deiner Mutter untergebracht.
Kann diese denn tagsüber nach ihr schauen oder sie zu sich nehmen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben