Hund jault wenn er alleine ist

Hallo an alle!

Ich habe da ein kleines Problem vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und zwar:
Bis vor einer Woche hatte ich noch 2 Hunde da mein Freund und ich mich getrennt haben, habe ich jetzt nur noch einen.
Wenn ich daheim bin verhält er sich wie immer, doch sobald ich ausser Haus gehe fängt er an zu jaulen.
Ich weiß einfach nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann.
Freue mich schon auf eure Antworten.

LG
 
Hallo Puppy,
wie alt ist dein Hund denn? Wie lange bist du weg?

Hast du ihn an das „Alleinesein“ mal rangeführt? Oder kennt er nur die Situation, dass immer einer da war?
Ein Hund ist ein Rudeltier es ist für ihn immer schwer, plötzlich alleine zu sein. Seine Führungsperson fehlt plötzlich und mit seinem Jaulen zeigt er seine totale Verunsicherung.

Jetzt muss er erstmal das Alleinebleiben beigebracht bekommen. Und das kann man dem Hund nur schrittweise beibringen. Auf einen Schlag für längere Zeit alleine zu bleiben wird nicht funktionieren.
 
Hallo Puppy,
wie alt ist dein Hund denn? Wie lange bist du weg?

Hast du ihn an das „Alleinesein“ mal rangeführt? Oder kennt er nur die Situation, dass immer einer da war?
Ein Hund ist ein Rudeltier es ist für ihn immer schwer, plötzlich alleine zu sein. Seine Führungsperson fehlt plötzlich und mit seinem Jaulen zeigt er seine totale Verunsicherung.

Jetzt muss er erstmal das Alleinebleiben beigebracht bekommen. Und das kann man dem Hund nur schrittweise beibringen. Auf einen Schlag für längere Zeit alleine zu bleiben wird nicht funktionieren.

Hallo,
danke für deine Antwort.
Also er ist ca 3 1/2 Jahre, ca 6-7 Std ist er alleine ( es geht leider nicht anders, da ich so lange arbeiten muss, bin aber schon auf der Suche nach ner Lösung, dass er nicht so lange alleine ist)
Er kann ja alleine sein, wie wir ihn damals bekommen haben hat er das nie gemacht, als die zweite Hündin dazu gekommen ist war er auch ruhig wenn sie mal alleine waren (da war es nicht so lange da ich noch mit meinem Freund zusammen war)
Er macht das erst seit mein Freund und die Hündin ausgezogen sind, deshalb glaube ich ja, dass er sie vermisst nur muss er eben lernen dass sie nicht mehr zurück kommt :traurig2:
Und für meine Nachbarn ist das sicher auch nicht toll.

Lg
 
ja das ist schwierig für ihn da er nun ganz allein ist!
und er hat auch gelernt das die hündin mit deinem freund weg ging und nicht mehr wieder kam!
so ist in ihm die angst das du auch nicht mehr wieder kommst wenn du gehst! außerdem war er ja nie allein...hatte ja immer ne kumpeline an seiner seite!

vielleicht solltest du an einen zweithund denken (geh doch mal in ein nahegelegendes th) oder du suchst dir einen guten hundekindergarten da er ja doch eine ganz schön lange zeit allein ist!
 
ja das ist schwierig für ihn da er nun ganz allein ist!
und er hat auch gelernt das die hündin mit deinem freund weg ging und nicht mehr wieder kam!
so ist in ihm die angst das du auch nicht mehr wieder kommst wenn du gehst! außerdem war er ja nie allein...hatte ja immer ne kumpeline an seiner seite!

vielleicht solltest du an einen zweithund denken (geh doch mal in ein nahegelegendes th) oder du suchst dir einen guten hundekindergarten da er ja doch eine ganz schön lange zeit allein ist!

Naja er war am Anfang schon alleine, wir haben sie ja erst später bekommen also kennt er das allein sein ja von früher.
Nur denk ich, dass er sich in letzter Zeit sehr stark daran gewöhnt hat dass eben noch ein zweiter Hund da ist.
 
Naja er war am Anfang schon alleine, wir haben sie ja erst später bekommen also kennt er das allein sein ja von früher.
Nur denk ich, dass er sich in letzter Zeit sehr stark daran gewöhnt hat dass eben noch ein zweiter Hund da ist.


ja das meine ich ja...in letzter zeit war er nie allein...und schon garnicht so lange wie du ja auch sagtst
 
ja es geht leider nicht anders, ich bin eh schon auf der suche nach einer Lösung nur bis dort hin möchte ich halt das Jaulen "unterbinden"

ja das geht nicht von heut auf morgen...gibt es im bekanntenkreis niemanden de rihn für diese zeit erstmal nehmen kann? dann ist er nicht allein und du mußt dir keine sorgen machen das die nachbarn genervt sind!
 
Hallo Puppi

Bau das "alleine sein" komplett neu auf..wie bei einem Welpen.

Du gehst ohne großen Tamtam kurz raus sofort wieder rein..macht Hund kein Theater wird er gelobt und oder belohnt ... diese Zeit verlängerst Du dann 1 Min. dann 2-3 Min. 5 Min. und so weiter...irgendwann weiß er das er nicht befürchten muss das Du weg gehst. Ne andere Lösung seh ich im Moment nicht wenn Du keinen hast der den Hund in dieser Zeit nimmt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben