Hund jault, wenn er alleine ist

Tierschutz ist nicht unbedingt gleich Tierschutz.
Ich kenne keinen seriösen Tierschutzverein, der seine Schützlinge abgibt, wo die neuen Halter nicht mindestens drei Wochen Urlaub haben, um den Hund einzugewöhnen und langsam das Alleine bleiben beibringen können.

Wie sieht es denn aktuell bei euch aus?

Drei Wochen Urlaub? Das ist in vielen Betrieben aber heutzutage gar nicht mehr möglich, so lange freizunehmen...Ich kenne kaum Vereine, die dies zur Bedingung machen. Es muss halt organisiert werden, wenn ein Hund einzieht, aber da gibt es ja auch andere Optionen, zB eine weitere Bezugspeson, die dann auf den Hund aufpasst oder Ähnliches.

Wir hatten nach Rexos Einzug alle weder Schulferien noch Urlaub und nach Jassis Einzug hatte ich auch nur knappe eineinhalv Wochen frei.
 
Es kommt halt auf die Organisation des Halters an. Bei einen Pärchen ist es einfacher mit dem Urlaub (jeder nimmt getrennt Urlaub) als bei einer Einzelperson.
 
Da Charlie ja mit einer Woche Verspätung bei uns ankam (die Fahrer aus Spanien hatten die Grippe) war mein Urlaub leider vorbei, als er einzog.
Bei uns ist das kein Problem, da mein Mann Frührentner ist. Er ist ja den ganzen Tag bei dem Tierchen. Trotzdem fand ich es total doof, dass ich von Anfang an sofort täglich arbeiten musste. Charlie musste also NIE alleine sein. Wenn der Gatte zum Arzt, einkaufen, etc. muss, ist der Hund bei meinen Eltern, die nebenan wohnen.
So, und dann kam die Beerdigung meines Onkels (Bruder meiner Mama). Alle Aufsichtspersonen mussten also zeitgleich das Haus verlassen. Die Woche davor haben wir immer mal für ein paar Minuten geübt (10-20 Min.) aber an dem Tag war Charlie 4 Stunden allein zuhause (gut, dass er nicht Kevin heisst :D). Auf der Heimfahrt haben wir uns alle möglichen Horrorszenarien ausgemalt............... Hund was gebrochen, Sofa gefressen, Tür und Tapeten zerkratzt usw. Zuhause angekommen stellten wir dann schnell fest, dass überhaupt nix passiert ist. Er hat weder die Wohnung vollgetropft (Paco hat zum Schluss tierisch gesabbert, wenn er alleine bleiben musste), noch war irgendetwas kaputt. Auch die Nachbarn von oben, die wir gefragt haben, ob er gejault, gebellt oder sonstwas gemacht hat, haben gesagt, dass sie nix gehört hätten. Da ist uns wirklich ein Felsbrocken vom Herzen gefallen.
 
@MichaelD
Mich würde es einmal interessieren, ob Nikki immer noch jault, wenn sie alleine ist.
Es wäre schön, wenn Du uns einmal davon berichten würdest!!!;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben