Hund jammert

Erster Hund
Paco Schäferhund Boxer Mix
Zweiter Hund
Fenja Deutscher Schäferhund
Dritter Hund
Mara Schäferhund Ridgeback
Huhu ihr Lieben .
Also wir haben heute festgestellt das es Mara ganz schrecklich findet wenn einer ,oder gar wir beide mit einem anderen Hund alleine raus gehen.
Mussten heute mit Fenja zum Tierarzt.
Bisher haben wir immer alle 3 mitgenommen.
Aber wir dachten es geht sicher auch so und ich bin auch mit Zuhause geblieben.
Naja Mara hat 2 h am Stück gejammert.
Sie lag nur an der Haustür .
Wir waren mit allen 3 Hunden vorher 2,5 h spazieren.
Die waren tot müde.
Nun is meine Frage..
Warum jammert sie? Weil man sie Zuhause gelassen hat und einen anderen mitgenommen?
Wie kann man das tranieren?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei unseren beiden genauso, vor allem bei der Kleinen, sobald ihr Filou weg war hat sie gejammert und gefiept, was das Zeug hält, war total rastlos, nur von einem Fenster ans andere gerannt. Die beiden zusammen können problemlos alleine bleiben.

Wir haben ihr das dann, wie das alleine bleiben antrainiert, angefangen mit kurz rausgehen mit dem Großen und nach und nach die Zeit gesteigert, in der wir mit Filou weg waren, zuerst war dann einer von uns noch bei ihr und dann haben wir das auf das ganz alleine bleiben ausgeweitet. Mittlerweile kann sie ca. 40 min ganz alleine bleiben, länger würde ich ihr momentan noch nicht zumuten wollen und ist zum Glück auch nicht nötig
 
Wir hätten gar nicht gedacht das hunde da so empfindlich sind.
Wahrscheinlich würden die anderen beiden genauso reagieren wenn wir beide mit mara weg gehen.
Sind die dann " eifersüchtig "weil sie nicht mit durften?
 
Warum das so ist, weiss ich nicht, da kann ich nur raten. Bei unserer kleinen Mikki, denke ich dass die beide, seit sie bei uns ist, immer zusammen waren und sie sind wirklich ein Herz und eine Seele, vor allem scheint sie sehr stark an Filou zu hängen. Wir haben am Anfang eben nicht darauf geachtet, dass sie das ganz alleine lernen bleibt, weil das bis vor kurzem auch nicht nötig war.
Hunde sind nun mal Rudeltiere, deswegen find ich das nicht verwunderlich, dass sie so reagieren, wenn eins ihrer "Geschwister" weg ist.
 
Ja stimmt.
Okay dann werden wir das jetzt wohl mit allen 3 Hunden mal üben müssen.
Uns ist das auch nicht aufgefallen und ich habe mir da auch keine Gedanken drum gemacht.
Weil es nie erforderlich war.
Naja man lernt nie aus :denken24:
 
Naja, ihr seid halt alle ein Rudel. Es ist blöd, wenn nicht das gesamte Rudel da ist, sondern nur ein Teil. Als mein Hund damals ganz neu bei uns eingezogen ist, hat er auch 2 oder 3 mal bisschen gejammert, wenn meine Eltern das Haus verlassen haben, obwohl ich ja noch da gewesen bin. Aber da ich dann sehr schnell seine Bezugsperson geworden bin, war das auch kein Thema mehr. Schätze aber, dass ihm die beiden Rudelmitglieder gefehlt haben.

Der zweite Grund ist vermutlich auch die Veränderung, denn bei ungewohnten Situationen kann ein Hund schnell mal überfordert sein. Das war ja jetzt etwas Neues, mit dem sie noch nicht richtig klar gekommen ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben