Hund ist ängstlich beim Gassigehen, Hilfe!

Erster Hund
Blue/Australien Shepert
Zweiter Hund
Lucy/Mix-Mix (4)
Hallöchen Liebe Forummitnutzer ;)
Ich habe mich grade erst angemeldet,grund dafür ist unser neuer Familen zugang.
Lucy(4) kamm vor 4 Tagen zu uns und ist ein Rumänischer Straßenhund der über einer Tierschutzorganisation vermittelt wurde.Sie ist sehr ängstlich und schüchter und hat auch eine grausame vergangenheit. Ihr fehlt der Schwanz, das ganze wurde NICHT von einem tierarzt durchgeführt,sondern ist sehr warscheinlich aus Menschlicher grausamkeit entstanden.Eine Narbe am Bauch hat sie auch über dessen herkunft nur spekuliert werden kann. Sie ist furchtbar lied mit mir und würde am liebsten den ganzen tag kuscheln. Auch die wohnung ist ihr schon vertraut .
Das ganze bringt mich dann auch zu meiner frage.
Sobald es nähmlich ans spazieren geht wird es schwierig. Das liegt wohl alles an der neuen umgebung und das sie viel noch nicht kennt. Sie hat aber solche angst das sie meist einfach stehn bleibt,sich zurückziehen will und bleibt auch hern mal auf offener straße sitzen. Und ich würde gerne wissen ob es tricks und kniffe gibt wie ich ihr zeigen kannn das sie keine angst zu haben braucht.? Locken mit Lekerlies funktioniert da nur manchmal..was kann ich also tun damit sie sich schnell an draußen,Autos,Menschen gewöhnt? Sie ist so fukusiert auf alles andere das sie garnicht dazu kommt ihr geschäft zu machen.

Ich bin über jeden Hilfreichen ratschalag dankbar :)
Mfg Sam
 
Hallo,

"schnell" geht bei solch einem Hund gar nichts.

Je mehr Sicherheit sie von Dir erfährt, umso sicherer wird sie auch draußen werden.
Hab Geduld und verlange nicht so viel von ihr. Wenn sie nur ein paar Meter gehen will, dann ist das so.
Mit Leckerchen locken kannst Du weiterhin versuchen. Paß aber auf, daß Du sie damit nicht noch mehr streßt. Sie hat Angst, ist unsicher, möchte zurück in die geschützte "Höhle" und dem gegenüber steht der Konflikt mit dem Leckerchen. Dosiere das vorsichtigt und nur dann, wenn Du meinst, Du bekommst sie so auch wirklich ein Stückchen gelockt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

"Tricks" und Tipps, wie du eine Angsthündin schnell an Spaziergänge, neue Umweltreize und an eine neue Umgebung gewöhnst, gibt es nicht.
So etwas benötigt vieeeel Zeit und Geduld, ob dein Wunschziel, dass sie vollkommen entspannt in Zukunft durch die Gegend läuft, erreicht wird, kann man nicht im Voraus sagen.

Hast du einen Garten oder eine Wiese vor dem Haus, sodass du sie zum Lösen nicht weit mit ihr gehen musst?
Du solltest anfänglich nur minimale Strecken mit ihr laufen, auch wenn es nur 10m sind, dafür häufiger am Tag.

Befand sich die Hündin vorher auf einer Pflegestelle oder wo und wie lebte sie bisher?

Viele Grüße
Leo
 
Deine Lucy ist seit vier Tagen bei dir und befindet sich ganz bestimmt noch im Ausnahmezustand.
Das Stresssystem funktioniert bei Hunden wie beim Menschen und es wird immer empfindlicher je mehr es aktiviert wird.
Vom Gefühl her finde ich ist deine erste "Aufgabe" ihr erstmal Sicherheit zu geben und sie zur Ruhe kommen zu lassen. :jawoll:
Ich wünsche dir ganz viel Ruhe für dein neues Familienmitglied. :zustimmung:
 
Das mit dem schnell war etwas unglücklich formuliert. Es ist hal nur so das sie ihr geschäft nicht macht.
Wir haben ein Garten der ums ganze haus führt.
Ich geh dort ja auch mit ihr aber selbst dort ist sie noch vollkommen nervös obwohl es sehr ruhig ist.
Ich mach mir Gedanken darum das sie seit sie da ist grade einmal gepullert hat und ich mir vorstellen kann dass das ganze auch sehr unangenehm werden kann für den Hund wenn sie ihr geschäft nicht macht.
 
Sie hat in den letzten vier Tagen nur einmal Urin gelassen?
Dann steht sie vollkommen unter Stress.
Vorerst würde ich nur den Garten mit ihr aufsuchen, immer wieder ein paar Minuten.
 
Hallo,

das heißt, sie hat in 4 Tagen nur EINMAL ein Seechen gemacht...!?

Oh je...aus lauter Streß verkneift sie es sich. Im Haus macht sie auch nicht? Das kann übel enden...

Ich weiß, das Wetter ist stellenweise nicht das tollste gerade, aber laß sie bitte vorerst NUR in den Garten nah am Haus. Bleibe auf einer überschaubaren, ruhigen Stelle mit ihr stehen und WARTE bis sie sich löst. Nimm ne Unterlage mit, setz Dich hin...biete ihr Leckerchen an...mach es so entspannt wie möglich für sie und warte wirklich ab bis sie sich löst. Eventuell alle 2 Stunden wiederholen und erneut mit ihr an DIESE Stelle gehen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wenn die Hündin bis morgen Mittag nicht wieder uriniert/gekotet hat, solltest du beim Tierarzt anrufen.
Gesund ist das bestimmt nicht, am besten wäre ein amb. Tierarzt, der zu dir nach Hause kommt, falls Maßnahmen erforderlich wären.

Frisst und trinkt sie genug?
 
Fressen und trinken tut sie ganz normal und in die wohnung macht sie auch nicht.
TA war ich montag der meinze wär alles okay was die gesundheit betrifft.

Danke Betty werd ich gleich mal ausprobiern:)
 
Schwierige Situation. Was ich nicht machen würde, auf den Hund einreden, oder ihm in der Unsicheren Situation Streicheln oder so was die Richtung. Ich kann mir Vorstellen, sie muss erst Vertrauen aufbauen, darum würde ich mit Futter Arbeiten, den Hund nicht bedrängen, er muss von sich aus kommen. Etwas die schlimme Geschichte in den Hintergrund stellen, der Hund braucht jetzt jemand der ihm das Leben zeigt. Ansonsten denke ich, kann man nur warten, aber ich hoffe es wird bald besser.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben