Mein Hund ist nicht "das hellste Licht auf der Torte"

Nicht meiner Meinung nach sondern das ist die gängige Intelligenzforschung das intelligente Individuen durch Routinen besonders schnell gelangweilt sind.
Das würde aber vorrausetzen, das ich nicht nur immer dieselbe runde gehe, sondern auf der runde auch noch immer dasselbe mache. Das ist ja denn schon nochmal ein Unterschied.
Und überzeugt mich auch nicht so ganz. Was ist, wenn ich die runde dazu nutzen, um einfach meinen Gedanken nach zu gehen? Dann kann es auch immer die gleiche mit den gleichen Abläufen sein, mich aber trotzdem nicht langweilen weil es meine Gedanken sind, um die es geht.
 
Und bei Hunden dürften sich die Gerüche nicht ändern. In der Praxis wird es aber immer wieder was Neues "zu lesen" geben. Bei Rika habe ich trotzdem das Gefühl, dass sie landschaftliche Abwechslung schätzt...
 
nun, ich habe nun mal immer, seit mehr als 50 Jahren Tiere bei mir, die andere Menschen einfach so weggeworfen haben.
Mülleimer eben. Da ist so nichts dran zu deuten, weggeworfen .
Meine Tiere sind nun mal diese weggeworfenen Tiere.
Ich sehe aber keinen Grund, sich und den Rest der Welt dauern daran zu erinnern! Hier im Forum sind ziemlich sicher mehr Hunde aus dem Tierschutz vertreten als solche vom Züchter - aber niemand ausser dir spricht so verächtlich von ihnen. Mir tun deine Aussagen weh!
 
läüfst du die gleiche Runde Täg´ gleich, immer ?
Lucie mutiert dann zum alten Hund, schleppt sich so unintressiert hinter mir her
Sie ist jung, wenn ich neu Dinge mit ihr mache,.
Nein, jeden Tag laufe ich die Runde nicht, ist mir ehrlich gesagt zu langweilig. Bei Limbo bin ich mir nicht sicher, es ist ja „sein“ Revier …und da muss eben abgecheckt werden…wie weit sind die Hündinnen, welcher Rüde war hier und hat sich getraut…sowas ist ihm sehr wichtig.
Heut war ich eine Runde, die ich selten laufe…das fand er aber auch Ultra spannend 🧐 Der findet es eigentlich immer toll, Gassi zu gehen…egal wie, egal wo 😘
 
Hei Leute, User.

Frag ich doch mal anders.

An die HH, die schon lange Hunde bei sich haben.


Meine echt klügste Maus war meine Maus, die ich gefunden hatte, im verlassenen Gebiet der abziehenden russischen Armee, damals. Ronja,


sie war nicht schussfest, aber wir sind mit ihr durch Gebiete gewandert,,,Norwegen, Dänemark
Und so war es eben, sie hat uns begleitet, manchmal unsichtbar, wir konnten sie nicht mehr sehen, aber sie war da
Sie war immer da , egal wie weit sie weg war, damals gíng das noch
Wo war da jetzt die Frage?
Schäfie hat mein Mann angeschafft,
Daß du das nach all den Jahren immer und immer wieder so betonen mußt, zeugt für mich davon, daß es mit der Liebe wohl doch nicht so weit her sein kann.
Ich glaube dir all deine "Geschichtchen" längst nicht mehr. Und ich möchte auch nicht wissen, wie viel Hundeleid du in deinen 50 Jahren Hundehaltung schon angerichtet hast.
 
Jeder Mensch und jedes Tier hat seine Stärken und Schwächen, seine Vorlieben und Abneigungen.
Ich war in Mathe ne Null, in Deutsch eine Einser-Schülerin.
Bin ich nun dumm, weil ich Mathematik nie wirklich kapiert habe? Oder intelligent, weil ich mich sprachlich gut ausdrücken konnte und keine Rechtschreibfehler gemacht habe?

Mein Schäferhundmischling konnte super fährten und apportieren, hatte aber null Interesse irgendwelche Kunststückchen und Tricks zu lernen. Über`s Pfötchen geben kam ich nie hinaus.
Mein Harzer Fuchs klebte beim Fuß laufen am Bein, kam stets beim ersten Ruf zurück, hat nicht gejagt. Ein toller Hund, aber beim Reiten mitnehmen konnte ich ihn nicht, weil er einfach nicht kapiert hat, dass er dem Pferd nicht zwischen und vor die Beine laufen darf.
Mein jetziger Pudelmischling konnte mit einem halben Jahr schon mehr, als die anderen mit einem Jahr. Er liebt es Kunststückchen zu lernen, konnte schon mit 3 Monaten Dinge wie Touch, winken, etc. Aber er reagiert des öfteren erst beim zweiten oder dritten Mal erst auf den Rückruf, weil er (seiner Meinung nach) wichtigeres zu tun hat.
War bzw. ist nun einer meiner Hunde dumm, weil ihm das eine mehr liegt, als das andere?
Nein, ganz sicher nicht. Sie waren alle intelligent und lernwillig, aber auf unterschiedlichen Gebieten.
 
Ich gebe gerne zu,dass Jolly "entwicklungsverzögert"ist.
Für Hundesport jeglicher Art absolut ungeeignet,damit wäre er überfordert.
Andererseits aber kann er Dinge blitzschnell verknüpfen und dies Verknüpfung hält eeewig.Mir fällt das immer bei aus meiner Sicht negativen Dingen auf.
Aber er ist weitgehend alltagstauglich,kann frei laufen, jagt nicht.
Seine Schwester ist ähnlich gestrickt, hat aber eine etwas größere Aufmersamkeitsspanne.Von daher schätze ich mal dass die beiden in Richtung Deprivation gehen.Wir machen halt das Beste draus
Ich hab halt wieder den Hund bekommen den ich brauchte,nicht den den ich wollte.Und bin wieder mit und an ihm gewachsen,durfte wieder viel lernen.Bis heute und solange er lebt.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles hier im Detail durchgelesen 🙈 Aber ich muss zugeben, hab ich ja vorher auch schon geschrieben, dass ich Barrel auch öfter mal "beschimpfe" - Barrel, du bist schon blöd 🙈 Lieb gemeint natürlich! Wie vorhin schon geschrieben, er ist clever, auf alle Fälle, und hat bei manchen Dingen auch gute Ideen, ihn kann man überall freilaufen lassen weil er immer bei uns bleibt und hat auch viele gute Eigenschaften. Aber im Vergleich zu Nala ist er schon sehr wenig in der Lage, Probleme eigenständig zu lösen und kreativ zu sein bei Lösungsfindungen - das meine ich mit "blöd" 🤪
Beispiel geschlossene Türe: Barrel wird auch gerne 10-20 Minuten vor der Türe stehen, die Türe anbellen udn anstarren und warten, dass sie sich von alleine öffnet oder dass jemand kommt und sie ihm öffnet.
Nala hingegen wird direkt alles Mögliche ausprobieren, um sie alleine zu öffnen, dabei beruft sie sich auf vergangene Erfahrungen, die sie mit Türen gemacht hat, wird aber auch kreativ und überlegt strategisch, was sie tun kann.
Das ist für mich schon ein Unterschied in der Intelligenz - dadurch werte ich Barrel aber nicht ab oder hab ihn weniger lieb, es sind einfach nur grundverschiedene Typen mit verschiedenen Stärken. Barrel kannst du zu jedem Hund werfen und er kommt mit allen klar, Nala hat da eher Schwierigkeiten, sich auch mal zurückzunehmen.

Also ich find es nicht so verwerflich, wenn man seinen Hund auch mal als etwas dümmer bezeichnet als andere
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben