Hund in Mietwohnung halten (Hochhaus)

Hallo liebe forum mitglieder,
Bin neu hier und hatte selber noch nie einen hund.
Wir sind jetzte am überlegen uns einen anzuschaffen Trotz das im mietvertrag steht, wie so oft das hundehaltung verboten ist.

Nun zu meinem anliegen,
Wir wohnen von einem grossen wohnungsanbieter der über die ganze stadt veteilt ist. sagen wir mal 80% gehört ihnen so grob.

Meine mutter ist auch dort wohnt in einer mietswohnung (haus mit 6 wohnungen) und hat einen yorkie. zumindest dachte sie das es ein rein rassiger ist aber eine mischung er ist ziemlich gross zumindest sehr lange beine.
Mein freund meiner mutter hat dan zufällig einen kleinen zeitungsbericht ausgeschnitten wo drinnen steht das yorkies nicht als hunde anerkannt werden (im blöden sinne) und in jeder mietswohnung gehalten werden darf. ist ein gerichtsbeschluss so stand es drinnen.


Nun ja dan mal zu meinem anliegen, ein arbeitskollege züchtet nebenbei diese kleinen hunde Jack Russel, er hat mir gesagt und ist felsen fest der meinung das es auch einen art gerichtsbescheid geben würde das man einen hund halten darf und der nicht wirklich in das hundeverbot geht, bis eine schulterhöhe von 30cm.

Ich habe schon gegoogelt hier mal eure suchfunktion benutzt und nicht wirklich was gefunden.
dan bin ich auf eine mieterbund seite gekommen und dort mal angerufen, dan habe ich einfach nur die antwort bekommen nur auskunft für mitglieder oder ein einzelgespräch das dan 40 euro kostet.
Natürlich währe es mir wert diese zu bezahlen, aber anderer seits wiederrum nicht wenn ich ein nein bekomme.

Nun ja wollte hier mal fragen ob jemand was weis von dieser regel??
Dazu kommt noch das hier in unserem hochhaus 2 besitzer von hunden gibt.
Welche rasse kann ich nicht sagen eine recht komische. er ist klein aber ein jack russel würde nciht wirklich grösser sein als dieser.

Und noch ein komischer pudel der auf jedenfall grösser ist als ein jackrussel.
kontakt mit diesen 2 personen werde ich im laufe der woche aufbauen um mir mal ihre geschichte anhöhren wie sie es geschafft haben.

Bei der wohnungs gesellschaft habe ich noch nicht angerufen und sie gefragt, könnte zwar kontern und sagen hey passt mal auf da rennen auch 2 hunde shcon rum. Sowas will ich jedoch vermeiden den ich sehr Tierlieb bin und dan wenn die dan auch noch ihnen sagen aus der wohnung raus oder hund weg sowas will ich doch auch nicht.


Währe lieb für ein paar infos von euch, am besten auch einen zuverlässigen link wo z.B stehen würde WENN es erlaubt währe. Damit ich auch etwas sicheres in der hand habe, dne blind den hund zu hollen um ihn später wieder abgeben zu müssen will ich nciht wenn dan will ich den behalten bis er stein alt ist.



sry für meine komische rechtschreibung:danke::danke:


Danke im Vorraus
 
ich weiss nicht ob es diese komische regelung gibt.

an deiner stelle würde ich mir eine schriftliche genehmigung von deinem vermieter geben lassen..OHNE dies würde ich mir keinen hund holen um ihn am ende wieder abgeben zu müssen!!:wut:

unabhängig davon und ohne dir zu nahe treten zu wollen....weisst du etwas über jrt? bist du dir im klaren darüber dass es zwar kleine aber durchaus fordernde hunde sind die beschäftigt werden müssen?

deinem text entnehme ich nicht gerade viel wissen über hunde (was evtl. an der ausdrucksweise liegt für die du dich ja entschuldigt hast :jawoll:)
 
Hallo,

wenn Du keine ausdrückliche Erlaubnis von deinem Vermieter hast, darfst du keinen Hund halten. Er kann dich dann fristlos aus der Wohnung werfen.

Bei mir steht drin, dass Hunde nur nach Erlaubnis genehmigt sind. Es kann sein, dass die beiden anderen bei dir im Haus eine Erlaubnis haben. Mein Rat, frag deinen Vermieter. Wenn er Nein sagt, hast du Pech, dann geht es nicht. Und selbst, wenn er es den anderen erlaubt hat, kann er trotzdem Nein sagen. Bei uns sind auch nicht alle Hunde oder Mischlinge erlaubt.

Und das Urteil auf das du dich beziehst, oder das du erwähnt hast - das wurde widerrufen. Das ist nicht gültig. Auch kleine Hunde (Yorkiy, Chis, Jackys und alle anderen auch) zählen zu Hunden. Sie machen Dreck, bellen, es gibt Menschen die Angst haben, auch vor kleinen Hunden. Und auch kleine Hunde können beißen.

Also, geh lieber auf Nummer Sicher und frag deinen Vermieter.
LG Steffi
 
Liebe Anoy,

erstmal : :winken2:

Leider muss ich dir mitteilen, dass du für JEDE Hunderasse eine Erlaubnis des Vermieters haben musst....die Regelung unter 30 cm ist Blödsinn...
In den meisten Mietverträgen ist die Hundehaltung ersteinmal untersagt. Häufig gibt es jedoch den Zusatz, dass es Einzelregelungen geben kann.
Am sinnvollsten wäre es also, wenn du deiner Wohnungsbaugesellschaft einen Brief schreibst, indem du kurz schilderst, was für einen Hund du dir anschaffen möchtest.... ("Listenhund", groß, klein, Welpe, Ausgewachsen, stubenrein/nicht stubenrein.....) Dann wirst du auch zeitnah eine Rückmeldung dazu bekommen.

von einem JRT rate ich dir ab....Einen Terrier ohne Hundeerfahrung zu halten ist nicht Ohne...!!!Sie sehen zwar sehr putzig aus , ohne eine ausreichende Auslastung werden diese Zwerge jedoch ganz schnell zu Minimonstern und zerkauen dir im schlechtesten Fall die ganze Wohnung! Natürlich muss jede Hunderasse gefordert und ausgelastet werden...aber ein Jack Russel ist mit seinem Jagdtrieb und seiner Ausdauer schon ein ganzes Stückchen Arbeit! (Selbst als Pferdebegleithunde sind die Kleinen nicht müde zu kriegen:tanzen2:) Allerdings geb ich dir recht : ich find die Lütten auch zum knutschen :girllove:

Aber wie gesagt....überleg es dir gut! In nem Hochhaus ohne Garten find ich diese hunde leider falsch aufgehoben....
 
Irgendwelche Urteile aus irgendwelchen Zeitungen, das lieben alle Juristen :smilie_ironie:

Urteile sind keine Gesetze und nur weil Richter A ja sagt muss B das noch lange nicht. Vermieter fragen, SCHRIFTLICHE Genehmigung holen oder umziehen, oder kein Hund...
 
Hallo bins iweder:

wieso ich mir gedanken mache trotz verbot??? Weil bei uns schon welche gehalten werden.

Ich habe eben bei der wohnungsgeselschaft angerufen, sie haben gesagt sie werden keine bestätigung geben!!!!

ABER: sie hat selber gesagt wenn die nachbarn einverstanden sind und der hund nicht grossartig radau macht wird er auch von der wohnungsgeselschaft geduldet.

Das ist dan meine herausforderung im das bellen bei der klingel z.B abzugewöhnen oder andere anzubellen, bekomme ihn auch als welpen WENN ich ihn mir holle.


Zur Erfahrung:

Ich selber habe nie wirklich einen hund 24 stunden bei mir/Gehalten
Aber mit meinen 22 jahren habe ich schon seit meinem 5 lebensjahr mit hunden zu tun, Familien kreise haben mehrere.

Das eine oder andere habe ich mir natürlich abgeschaut und ich bin sozusagen minimum jeden 2ten tag meist sogar jedentag von einem hund umgeben mehrere stunden.

dazu kommt noch ich arbeite 3 schichten und meine freundin ist nicht arbeitstätig und immer daheim, zumindest wnen ich auf arbeit bin oder spazieren mit unserer tochter.

Wir sind recht naturgebunden oft beim spazieren mehrere stunden, und wenn ich einen habe natürlich mit meiner mutter unterwegs spazieren auf feldwegen die genau 473 meter von unserer haustür entfernt isnd unterwegs.

Also auslauf ist ihm auf jedenfall geboten, ob ich ihn natülich bis aufs letzte auslasten kann weis ich nciht aber 50% denke ist drinnen, dazu noch haben wir in der nähe auf den feldwegen ungefähr 700 meter wieter einen bach und einen kleinen see im sommer schwimmen gehen mit ihm würde also auch klappen.
Grosse andere wanderanlagen sind auch im umkreis da.

die andere sache mit der erziehung mit den sachen abgewöhnen wie bellen beim klingeln oder wenn er andere leute sieht, dneke ich wird das schwierigste sein aber machbar dneke ich ist es auch.

ich würde mich selber als Anfänger schimpfen mit einer grundkenntnis wie das eine oder andere gemacht werden muss, in der erziehung.

Ich nehme jede kritik gerne auf wenn ihr mir auch sagt lieber nicht usw.
Bloss will ich einen kleinen akktiven hund da wir ja auch sehr aktiv sind und in den sommer zeiten wandern in österreich gehen camping platz und ko also ein schönes leben könnte ich ihm schon bieten
 
Du hast jetzt geschrieben, dass es deine Nachbarn dulden sollen. Finde ich sehr schwer. Was wenn da mal einer auszieht und der neue keinen Hund mag, Angst hat. Dann bist du der Leidtragende. Denn du hast nix schriftliches, worauf du dich dann berufen könntest. Und wenn es dann ganz blöd kommt, kann die Wohnungsverwaltung alles abstreiten.

Oder wenn du mal Krach mit einem deiner Nachbarn bekommst, der Leidtragende bist Du. Wenn mein Vermieter mir nix schriftliches gibt, würde ich mir keinen Hund kaufen. Außer einen aus Plüsch - ist nicht bös gemeint.

Und ein Welpe macht eine richtig große Menge Arbeit. Wie sich Jackys geben, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe richtig Respekt vor denen, die den kleinen Terrorkrümeln gerecht werden können.

Geht doch mal in ein Tierheim. Dort findet ihr bestimmt einen Jacky. Mit dem einfach mal spazieren gehen und dann wisst ihr vielleicht, ob der was für euch ist. Und da gibt es auch ganz tolle Hunde. Die sind meist schon etwas erzogen. Da habt ihr dann vielleicht nicht mehr so viel Arbeit.

Aber da können euch andere auch noch Tips geben. Aber ich an eurer Stelle: entweder umziehen in eine Wohnung, wo Hund erlaubt sind, oder auf einen verzichten. Oder eine Patenschaft im Heim übernehmen.

Ich kann euch verstehen, dass ihr einen Hund möchtet, aber ich hätte Bedenken, wegen dem Vermieter.

LG Steffi
 
Hallo Anoy! :winken3:

Ich finde, es ist sehr schwierig, dir hier zu sagen, was richtig und was falsch ist.
Generell sehe ich es genauso wie die anderen. Wenn im Mietvertrag die Hundehaltung verboten ist, dann würde ich gar nicht weiter darüber nachdenken ob Hund oder nicht. Mit der Unterzeichnung des Mietvertrages gehst du immer auch Bedingungen ein, an die du dich halten musst. Und dazu gehört eben manchmal auch, dass Haustiere eben verboten sind.

Ich finde es trotzdem nachvollziehbar, dass du nicht verstehen kannst, warum jetzt einige Nachbarn dennoch "Kleinhunde" haben. Jetzt könntest du es natürlich genauso machen, den Rat von der Mitarbeiterin der Vermietung befolgen und dir nach Absprache mit allen Mietern ebenfalls einen Hund holen. Aber das ist leider ein Thema, das ich nicht mit gutem Gewissen befürworten kann. Für mich persönlich wäre das einfach nicht in Ordnung. Ich hätte zu viel Angst, dass mir der Hund - schlimmstenfalls und aus welchem Grund auch immer - wieder weggenommen wird.

Und was den Jack Russell betrifft - Ich bin selber Hundeneuling und Anfänger, aber wenn ich mit einer Rasse vertraut bin, dann ist es diese. Ich habe auch den Fehler gemacht und die kleinen Zwerge unterschätzt. Du glaubst gar nicht, wie viel Kraft und Energie notwendig ist, um die Kleinen richtig auszupowern. Ich dachte früher immer: Na, der Kleine, ob der wohl viel aushält ... Er hält unglaublich viel aus! Ich habe den JRT meiner Bekannten mal vier Srunden lang (ausgiebig!) beschäftigt, dann legte er sich eine halbe Stunde zu mir und dann sollte es weitergehen. Ich will damit nur sagen: Denk nicht, dass der JRT, nur weil er klein ist, nicht so viel Beschäftigung braucht. Von den Hunderassen, mit denen ich vertraut bin, braucht er am allermeisten! Überlege dir also gut, ob diese Rasse wirklich für euch geeignet ist.

Auch ansonsten kann ich dir nur raten, dir das Gamze gut zu überlegen ...
Optimal finde ich es nicht. Aber das musst du selbst entscheiden :nachdenklich1:

Edit: Und meine Bekannte musste ihren Jack Russell später übrigens weggeben - und zwar aus den Gründen, die Steffi gerade geschildert hat: Neue, ältere Nachbarn, der Hund bellte immer, wenn er allein war ... Da war die Vermietung sofort ganz radikal.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben