hund hechelt plötzlich ständig

hallo,
unsere hündin (terriermix, 8 jahre, eigentlich robust und unverwüstlich) hechelt seit geraumerzeit sehr viel und heftig...eigentlich ständig. angefangen hat es ca 2 tage nachdem wir zum ersten mal dieses jahr schwimmen waren, sie wurde vom ta abgehört, aber alles normal auch alle anderen werte sollen normal sein, dann dachten wir es liegt an der hitze und haben alle "überflüssigen" aktivitäten gestrichen, im haus ist es eh angenehm kühl, kalte handtücher auflegen haben wir auch schon probiert bzw kühl abduschen, aber es wird nicht besser vorallen in der nacht is es auch schlimm, eigentlich hat sie immer durchgeschlafen aber jetz hechelt sie fast ständig, was könnte es sein?
danke schon mal im vorraus

lg
 
ne glaub ich nicht ....also zumindest nicht nur..... immerhin war es ja auch schon heiß bevor es angefangen hat..... es kam ganz plötzlich einfach so.....sondt hatte sie nie probleme mit der hitze hat sich sogar in die pralle sonne gelegt
 
Dann würd ich da nochmal nen 2. TA drauf schauen lassen... Hört sich wirklich nicht unbedingt nach der Hitze an... Sicher ist sicher.
 
Hallo,
Tiere schwitzen ja nicht wie wir,sie haben keine Schweißdrüsen.
Bei ihnen werden bei extremer Hitze die Eingeweide warm und werden dann,wenn die Nasenatmung nicht mehr reicht,durch Hecheln gekühlt.
Je länger die Nase ist und je hochbeiniger ein Hund ist,desto einfacher ist dieser Vorgang.
Kleinere Hunde müssen eben immer die heiße Luft unten einatmen.

Hecheln ist aber nicht immer ein Zeichen von Hitze,sondern kann auch Schmerz oder Unwohlsein bedeuten.

Gehe mal zum TA und bitte ihn um ein Schmerzmittel,wird es dann weniger
hat er was.
Ich habe es ja gerade mit Scotti hinter mir,seine Rückenschmerzen ließen ihn nicht zur Ruhe kommen und er hat fürchterlich gehechelt.
Schon nach 1 Tablette war es fast weg.

Du schadest dem Hund nicht,wenn du es nur einmal probierst.
 
hallo larilu!

ich hab das gefühl, daß unser hund immer hechelt, wenn er unruhig / unsicher ist. - teilweise könnte es auch eine große anspannung sein.

ein beispiel: er läuft ohne leine freudig durch die gegend - ich gebe ihm ein kommando, er führt es aus und kratzt sich hinter dem rechten ohr und HECHELT.

andererseits kann es ja auch nicht sein, daß dein hund plötzlich permanent angespannt ist oder aufgeregt ist, oder?

hat sich irgendwas im umfeld geändert, daß er deswegen nervös sein könnte?

ulla :winken5:
 
Hallo,

habt ihr das Herz genauer abklären lassen?
Manchmal merkt man einen leichten Herzfehler erst, wenn einige Komponenten zusammen kommen: Hitze und Anstrengung oder Überanstrengung zum Beispiel.

lg
Birgit
 
ja ich weiß eh wie hunde schwitzen usw ----> bin tierpfleger ;) aber ich glaub eben nich das es an der hitze liegt..... es gab auch keine veränderungen und es gibt auch keinen grund aufgeregt zu sein..... sie liegt ja auch entspannt im korb hechelt/pumpt dabei aber wien weltmeister
unser ta hat jetz eh gemeint herz und lungenröntgen wäre ratsam....
 
Ich würde auch dazu raten, das so schnell wie möglich abklären zu lassen. Nico hatte das auch als es warm wurde und ich mit ihm - wie üblich - Ball gespielt habe. Er hechelte wie verrückt und ich konnte auch sehen, dass seine Zunge ganz leicht bläulich verfärbt war. Letzten Endes musste ich mit ihm zum Herz-Ultraschall (denn nur damit kann man genau sehen, was mit dem Herzen los ist) und es wurde eine leichte Herzschwäche festgestellt. Nicht dramatisch aber bei heißem Wetter muss ich ihn ein bisschen schonen. Ansonsten merkt man nichts davon.

Schmerzen können allerdings auch eine Ursache für das Hecheln sein.

LG.
Angi :gutenacht:
 
Tippe auch auf diese Hitze; Bobby hat auch nicht von Anbeginn an gehechelt, aber nun wird es mit jedem heißen Tag schlimmer.Auch an den kühleren hechelt er, sobald er nur einen Sonnenstrahl sieht oder zu lang auf einer Stelle liegt und diese zu warm wird.

Andere Option wäre das Herz - wenn dir mulmig ist, lass es doch einfach mal per Ultraschall durchchecken. Tut nicht weh, braucht keine Narkose und klärt schon einiges ab.


Gute Besserung!

LG

Lissy
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben