Hund hechelt und weckt jeden

Hallo,
Mein Shar Pein (10Jahre) hat seit einiger Zeit irgendein Problem, das ich leider nicht identifizieren kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Mein Vater geht Mo-Fr um 6.30 aus dem Haus zur Arbeit. Davor gibt es natürlich für meinen Hund einen Spaziergang und Essen wird auch gegeben. Kaum zieht mein Vater seine Schuhe an, fängt mein Hund lautstark an zu hecheln und klopft an meine Zimmertür. Ich habe versucht dies zu ignorieren, aber er macht immer weiter und es macht auch kein Anschein, dass er aufhört. Sobald ich ihn aber reinlasse, legt er sich nicht hin und schläft, sondern steht nehmen meinem Bett und hechelt weiter, auch mit ihm aufstehen und ins Wohnzimmer gehen bringt nichts. Ich dachte erst das liegt daran, dass er Angst im Dunkeln hat ( wir müssen den Fernseher anlassen wenn wir abends weggehen, damit er sich nicht im Keller selber einsperrt), aber das ist es auch nicht. Dieses hecheln hat er grade erst seit ca. weihnachten 2020 entwickelt.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Oder habt ihr ähnliches erlebt?
 
Habt ihr schon mal beim Tierarzt eine Allgemeinuntersuchung machen lassen mit abhorchen?
 
Ich würde sein Verhalten am Alter fest machen. Ein Shar Pei wird im Schnitt nur 11 Jahre alt. Da kann es durchaus eine Demenz sein. Er ist ja nun schon mal 10 Jahre alt. Da bekommen sie dann oft ihre "Marotten". Ich würde ihn mal beim TA vorstellen. Auf Grund einer Demenz könnte er auch das Gefühl haben, dass dein Vater nicht mehr alleine zurecht kommt, wenn er das Haus verlässt und deshalb Hilfe bei dir sucht (winseln, Klopfen, verwirrt sein). Die bekommt er aber nicht, also jammert er weiter. Der Shar Pei ist ein Ein-Mann-Hund. Deshalb bindet er sich vor allem an eine Person, deinem Vater. Den möchte er auch beschützen, kann er aber nicht, wenn er das Haus alleine verlässt. Bei alten Hunden ist Verständnis für ihre Lage ganz wichtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben