Hund hat Kot gefressen

Lux

Erster Hund
Lotte / Ratonero Mix (1)
Hallo,

meine Lotte hat gerade Kot gefressen.
Ich habe sie im Gebüsch schnuppern lassen und auf einmal kam sie mit einem Riesenhaufen im Maul zurück.
Ich habe ein großes Stück rausbekommen, aber leider nicht alles :(

Warum tut ein Hund dies?
Ich habe gelesen, dass es für Hunde bis zu 1 Jahr normal sein kann.
Trotzdem frage ich mich, ob ich bei der Ernährung etwas falsch mache.
Vielleicht kriegt sie doch zu wenig?
Hund haben bekanntlich kein Sättigungsgefühl, also woher weiß ich, ob mein Hund wirklich Hunger hat?
Sie ist leider sehr verfressen und möchte immer alles essen und verputzt ihre Rationen auch sehr schnell.

Sie kriegt mMn. gutes Futter.
Terra Canis Nassfutter und Real Nature Trockenfutter. Jeden 2. Tag einen TL Kokosöl dazu.
Eigentlich sollte sie keine Mangelerscheinungen haben.
Beim TroFu steht als empfehlung 220g für ihre Größe, da bekommt sie 120-150g und vom Terra Canis steht ca.400g, da gebe ich ihr 200.
Zwischendrin gebe ich auch als Belohnung Leckerlis oder einen Hundekeks extra.
Ist das jetzt irgendwie zu wenig?

Das mit dem Kotfressen hat mich jetzt erstmal aufgewühlt, weil ich Angst habe, dass eine von uns Würmer bekommen könnte oder sie durchfall etc., auch wenn ich natürlich alles desinfiziert habe (natürlich den Hund nicht).
 
Weißt du was für Kot sie gefressen hat (Mensch, Hund, Katze?)

Menschen und Katzen sind schlechte „Futterverwerter“ und daher ist dieser Kot attraktiv für Hunde weil er (für Hunde) anziehend riecht (Katzenfutter ist allgemein sehr beliebt und Menschenkot riecht durch die Gewürze im Essen attraktiv).

Dann ist Kot von Hunden die z.B. mit Frolic ernährt worden auch attraktiv für Hunde.

Hier ist erläutert warum (manche) Hunde gern Kot fressen. Vor allem den Teil mit den Hunden aus dem Tierschutz finde ich interessant.

Und ja, die Gefahr dass der Hund Würmer aufnimmt besteht aber die können, soweit ich weiß, auch durch schnüffeln an Hundehaufen übertragen werden.

Balou hatte mal Würmer. Die waren nach der Wurmkur nach wenigen Tagen wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nicht genau bestimmen, was es war.
Es wird Hundekot oder Menschenkot gewesen sein, für andere in der Stadt lebende Tiere wie Fuchs oder Waschbär kam es mir zu groß vor.
Es war aber so im Gebüsch, dass es wohl eher Hund war, weil da zwängt man sich nur schwer rein.

Irgendwie hat es aber eher nach "Grasfresser-Kot" gerochen, so wie Kuh oder sowas, sehr rätselhaft.

Danke für den Link!
 
Würmer werden meines Wissens nicht über den Kot übertragen.
Spulwürmer müssen sich erst außerhalb des Körpers zu Larven entwickeln.
Bandwürmer brauchen einen Zwischenwirt.

Ein gesundes Immunsystem hat außerdem eine Abwehr gegen aufgenommene Würmer.
 
Caro hat eine zeitlang Frolic-Haufen gefressen bzw. wollte diese fressen :denken3: Durchfallhaufen findet sie auch ganz klasse :uebel1: Darüber hat sie sich wahrscheinlich auch mit Giardien infiziert. Ingesamt ist sie in den 13 Monaten zwei mal an solche Durchfallhaufen gegangen. Davon einmal letzte Woche.
Kiara steht auf Katzenkot.
 
Würmer werden meines Wissens nicht über den Kot übertragen.
Spulwürmer müssen sich erst außerhalb des Körpers zu Larven entwickeln.
Bandwürmer brauchen einen Zwischenwirt.

Ein gesundes Immunsystem hat außerdem eine Abwehr gegen aufgenommene Würmer.

Ich war bis jetzt der Meinung, dass Würmer durch Kot übertragen werden können. In dem von mir verlinkten Artikel steht das auch so:

...Zu den für Hunde zugängliche Haufen der Fleischfresser gehören die der: Menschen, Hunde, Katzen …

Und hier ist absolutes Verbot durchzusetzen! Und zurecht sagen Sie: Hilfe! Mein Hund frisst Kot!

Dieser Kot kann Krankheiten übertragen. Auch Salmonellen, Wurmeier, Giardien oder andere Parasiten, Bakterien und Viren werden übertragen...

Wie bekommen Hunde denn Würmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wautzi, Bandwürmer brauchen einen Zwischenwirt, das ist sicher.
Bei Spulwürmern wird viel Panik gemacht, aber die Artikel stimmen m. E. nicht.


Die weiblichen Spulwürmer produzieren täglich etwa 200.000 Eier, die über den menschlichen Stuhl ausgeschieden werden. In einer warm-feuchten Umgebung von etwa 30 Grad reifen die Eier am besten. Die Eier müssen erst außerhalb des Körpers reifen, bevor sie infektiös sind. Deswegen ist eine direkte Ansteckung von Mensch zu Mensch auch ausgeschlossen. Werden die Eier nach zwei bis sechs Wochen durch verunreinigte Lebensmittel vom Menschen aufgenommen, können die Larven im Dünndarm schlüpfen und ihren Wirt infizieren.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/spulwuermer/

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal eine andere Seite:

2. In der Umgebung entwickeln sich die Eier bei Temperaturen zwischen 10 - 35° C. Nach einer Vielzahl an Zellteilungen entsteht die Larve L1, die sich im Ei zur Larve L2 häutet.

3. Nach 2 - 7 Wochen in der Umgebung ist das Ei infektiös und kann nun durch einen Fleischfresser, z. B. Hund, verschluckt werden. Auch sog. Fehlwirte wie Schwein, Schaf, Mensch können das Ei verschlucken.

http://www.tierklinik.de/medizin/parasitaere-erkrankungen/wuermer/nematoden/toxocarose
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns Menschen unappetitlich und eklig, aber für Hunde normal und kein Grund zur Panik.
Und auch kein Zeichen von Mangelernährung. Jedenfalls in den allermeisten Fällen nicht hier in D, wo Hunde doch gut ernährt werden.

Ab und an Kotproben auf Wurmbefall prüfen lassen. Vor allem wenn Kinder im Haushalt sind, auf Hygiene (Hände waschen, den Hund nicht küssen) achten und gut ist.
 
Und auch kein Zeichen von Mangelernährung. Jedenfalls in den allermeisten Fällen nicht hier in D, wo Hunde doch gut ernährt werden.

Die Hunde werden überwiegend mit toter Industrienahrung gefüttert.
Da kann ein Mangel an Vitalstoffen entstehen. Die Bauchspeicheldrüse produziert oft nicht genügend Enzyme für das stärkehaltige Trockenfutter. Und dem Darm fehlen die Darmbakterien durch das Trockenfutter.
Bei vielen Hunden ist die Darmflora extrem keimarm.

Das ist nach meiner Ansicht ein wichtiger Grund, wenn ein Hund (übermäßig) Kot frisst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben