Hund hat kein Interesse am Spielzeug

Erster Hund
Darix / Terrier-Mischling
Hallo,
unser Darix ist ja als Kettenhund in Ungarn groß geworden und dann aus dem Tierheim zu uns gekommen. Er fühlt sich nun wohl und ist sehr aufgeschlossen, dreht gern seine Runden mit uns...
Aber er spielt nicht. So an Hundespielzeug hat er kein Interesse. Gar nicht. :traurig7: Wir haben schon alles mögliche versucht ihn zu animieren, aber er will nicht. jetzt habe ich mal so einen Strick mit links und rechts Knoten dran mit Futter eingerieben, damit es nach lecker riecht... Kein interesse. Meine Frau und ich haben uns den Strick knapp übern Boden zugeworfen... Kein Interesse. Auch Bälle interessieren ihn nicht. Aber wir möchten doch, daß er Spass beim Spielen hat und vielleicht auch mal hinter was herläuft, was man wirft...
Hat einer ne Idee?
LG
Torsten
 
Mein Cocker hatte daran auch absolut kein Interesse.

Vielleicht könnt ihr einfach umschwenken, es wird auch Dinge geben mit denen ihr ihn animieren könnt. Vielleicht mag er lieber Denkspiele oder Suchspiele?

Ich fand es nie schlimm das mein Freddy kein Interesse an klassischem Hundespielzeug hatte, das war halt er und wir hatten trotzdem unsre Freuden.
 
Spielen kann ein Hund nur wenn er sich richtig frei und ungezwungen fühlt und zum Spielpartner volles Vertrauen hat.
Vielleicht gebt ihr ihm einfach noch etwas Zeit:)
 
Ja, wir werden immer wieder versuchen ihn zu animieren. Das wird Geduld brauchen. Er ist ja gerade 2 Wochen hier. Man weiss ja auch nicht, was er so alles schhlimmes erlebt hat. Sicher muß er noch mehr Vertrauen aufbauen...
 
bei meinem Hund ist es z.Bsp so, dass Spielzeug nur zum kaputtmachen da ist. Wenn man ihn unbeobachtet lässt.
Dein Hund hat es einfach nicht gelernt; ist nicht damit groß geworden; dass Spielzeug Spaß machen kann.

Vielleicht taut er noch etwas auf, oder ihr müsst einfach akzeptieren, dass er damit nichts anfangen kann.

Mein Freund z.Bsp. würde am liebsten 200 mal Stöckchen schmeissen mit Hundi, ich aber hab es gleich akzeptiert dass er eher der Schnüffler ist.

Jeder ist anders. Ich verteile immer Leckerlies im Garten. Und das macht ihm eine rießen Freude diese zu suchen.

Vielleicht findet ihr alternativen?

Liebe Grüße
 
Hallo,
unser Darix ist ja als Kettenhund in Ungarn groß geworden....

Aber er spielt nicht. So an Hundespielzeug hat er kein Interesse. Gar nicht.

Mein Dackel spielt auch nicht. Nichts - und nichts zu machen. Ich schiebe es auf seine nicht schöne Vergangenheit.
Egal, er spielt nicht.

Dafür hat er Freude an Suchaufgaben (Leckerli) und Fährten - und ist ansonsten zufrieden, wenn er "dabei" ist.

Ich habe es nach einiger Zeit einfach akzeptiert.
 
Mir geht es wie dir: Ich habe auch seit fast 2 Wochen einen Ungarn-Hund hier, der sich wohlfühlt und unheimlich gerne Gassi geht. Aber auch nicht spielt! Habe auch schon alles mögliche probiert: Bällchen, Quietsch-Tiere, Such-Spiele usw.
Ich denke, unsere Hunde kennen das nicht....und: wir müssen mehr Geduld haben! Auch wenn wir den Eindruck haben, sie sind schon "angekommen": was sie nicht kennen, braucht seine Zeit.

Ausserdem gibt es Hunde, die eben nicht oder wenig spielen. Mein Yorkie, den ich 12 Jahre hatte, konnte mit Bällen überhaupt nichts anfangen.

Ach, ein Erfolgserlebnis habe ich doch schon mit unserem Ungarn-Charly: Ich habe einen Gummiball mit Loch in der Mitte, wo man eine Kaustange, Kauknochen, getrockneten Pansen (welcher Hund kann da widerstehen?) o.ä. reinstecken kann. Wenn ich den werfe, läuft er hinterher und ist lange damit beschäftigt, an dem eingesteckten Teil zu knabbern. Vielleicht der Anfang eines zukünftigen Ballspielers:nachdenklich1:?
 
Wenn er kein Interesse hat hat er kein Interesse. Wir haben auch schon 2 erwachsene Hunde aus dem Tierschutz aufgenommen und beide hatten/haben ebenfalls kein Interesse daran zu spielen (auch nicht mit Artgenossen). Man muss sie halt so akzeptieren, wie sie sind. Lenny fängt jetzt nach 2,5 Jahren bei meiner Mutter an ganz selten mal mit einem hund zu spielen oder lässt sich von uns animieren. Aber nur ganz kurz. Wenn sie nicht wollen (und/oder es einfach nicht kennen) ist das eben so
 
Mein Dackel-Mix interessiert sich nur für Bällchen wenn mein Jack Russel damit spielt und läuft nur dann hinterher. Und ich glaube auch dann nur um seinem Hundekumpel zu ärgern.

Auf Plüschtieren und Quietschis kaut er rum bis sie kaputt sind, dafür schnüffelt er aber total gern.

Ist also gar nicht so ungewöhnlich, dass ein Hund nicht gern spielt.
 
Wenn Hunde nicht früh kennen gelernt haben wie man mit Spielzeug spielt, zeigen sie oft kein Interesse. Was ich aber schon beobachten konnte: anderen Hunden beim spielen mit Spielzeug zuzuschauen, kann Interesse wecken. Wenn ihr also einen Hund kennt, der sehr motiviert mit seinem Spielzeug spielt (allein und auch mit Menschen) lasst euren ab und zu zugucken. Aber auch das braucht Geduld...eher Monate als Wochen. Kira jedenfalls konnte unsere Pflegehunde irgendwann für Spielzeug erwärmen. Nicht in dem Ausmaß und mit der Begeisterung, wie sie spielt, aber doch so, dass die Spielis nicht mehr völlig ignoriert wurden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben