Hund hat das erste Mal in die Wohnung gemacht - Fragen

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

wir haben Arek seit ca. 2.5 Monaten und er hat eben das erste mal in die Wohnung gemacht.
Ich fand die ganze Situation etwas komisch und bin nun unsicher, ob ich in Zukunft auf etwas achten sollte.

- Arek muss nur selten so dringend, dass er sich bemerkbar macht.
Wenn er es tut (bisher nur 2 mal) sitzt er fiepend vor der Tür

- Seit kurzem fiept er aber auch, wenn er was von unserem Essen ab haben will, oder wenn er Aufmerksamkeit will.
- Wir ignorieren daher sein fiepen (was er auch nach 30 Sek. meistens aufgiebt)
- Heute wars dasselbe, er hat gefiept als wir uns was zu essen gemacht haben - habens ignoriert.

- Arek ist weggegangen (bin davon ausgegangen, dass er sich irgendwo hinlegt zum schlafen - er hatte heute beim Nachmittagsspaziergang ziemlich viel Aktion (gaaanz viel gerannt und getobt mit anderem Hund und dann noch Fahrrad gefahren) und war sehr KO als er nach Hause kam - hab gedacht, lässt n mal schlafen)
- ca. 2h später bin ich dann aufgestanden um mit ihm raus zu gehen, da sah ich, dass Arek vor der Tür saß

(Das war wohl das Signal dass er pinkeln muss - aber hat nicht gefiept wie sonst, weil er gelernt hat, dass sein fiepen ignoriert wird?
Kommt das so hin?)

- Hab mir dann die Jacke angezogen, leine geholt (Arek war da schon sehr aufgeregt) bin noch schnell in die Küche, er hinter her und da seh ich, wie er gegen den Herd pinkelt. (Er konnts wohl vor Aufregung nicht mehr halten)

Ich stand erst ganz perplex daneben, dann hab ich versuchshalber einmal "Nein" gesagt - aber ansonsten weiter zugeguckt wie er zuende pischert - er musste echt viel - hab auch n ganz schlechtes Gewissen das wirs nich früher bemerkt haben wie dringend er musste.

Dann ist er wieder in den Flur gegangen, ich hinter her und die Leine (die ich im Flur hingelegt hatte) genommen um mit ihm raus zu gehen.
Arek zeigte sich dann total ängstlich (eingeklemmte Rute, Kopf unten, ganz klein und buckelig an die Wand gedrückt) - so hab ich ihn in der Wohnung und auch draußen noch nie erlebt.

Ich hab dann die Leine wieder in die Hand genommen - keine Reaktion (sonst ist er dann total aufgeregt).
Erst als ich ganz lieb gesagt habe "Na komm!" ist er so aufgeregt auf mich zu gedackelt - das hab ich auch noch nicht erlebt. Aufgeregt ist er ja immer wenns raus geht - aber so extrem sonst nicht ...

Nu hab ich n bisschen Sorge dass ich ihn vielleicht "belohnt" habe fürs pinkeln?
Er wird ja gewusst haben dass er was "falsches" tut und irgendeine schlimme Konsequenz von mir erwartet haben (ich weiß ja nicht wie man ihm die Stubenreinheit beigebracht hat).
Und statt dessen geh ich mit ihm raus ...

Sollte ich ihn wieder draußen ganz doll loben fürs pischern?
Kann ich ihm irgendwie das fiepen als "ich muss mal" - Signal bei bringen?

Die Stelle gesäubert und mit Essig behandelt haben wir, und er wird die nächsten Tage auch nicht unbeaufsichtigt in der Küche sein.

LG
 
Er wird ja gewusst haben dass er was "falsches" tut und irgendeine schlimme Konsequenz von mir erwartet haben (ich weiß ja nicht wie man ihm die Stubenreinheit beigebracht hat).
Und statt dessen geh ich mit ihm raus ...
Sollte ich ihn wieder draußen ganz doll loben fürs pischern?
Kann ich ihm irgendwie das fiepen als "ich muss mal" - Signal bei bringen?

Ein Hund weiß das nicht, er erwartet auch nichts, er ist kein Mensch, sondern ein Tier und Hund und versteht unsere Sprache nicht und ist mit 10 Wochen noch ein Baby. Ein Hund wird erst gegen ein Jahr wirklich stubenrein, wenn es vorher gut klappt ist es nur die Geschicklich-und Schnelligkeit des HB, bis dahin kann immer ein "kleines Malheure" vorkommen.
Das "fiepen" wird er vermutlich automatisch beibehalten, ansonsten kannst Du draußen und nur draußen mit der doppelten Lob-Verstärkung arbeiten. Nimm Dir also Leckerlies in alle Taschen und wenn er sein "Pippi" macht, lobe ihn wir verrückt und gib ihm Leckerlie was er sehr gerne mag, muss ja auch ein attraktives Angebot sein. Es ist auch darauf zu achten, dass er zwischendurch keine Leckerlie bekommt, er müsste in dem Alter bei 3-4 mal essen am Tag liegen, das letzte Fress'chen sollte so spät wie möglich gegeben werden, Hunde sind Zufallsfresser da geht das, damit er gut über die Nacht kommt. Viel Erfolg.
 
Hi, danke für die Antwort.

Unser Klener ist mittlerweile fast 3 Jahre alt ;)

Ich hatte auch schon mal gelesen dass Hunde das nicht verstehen wenn sie etwas "falsch" gemacht haben.

ich wunder mich nur über seine Reaktion nach dem pinkeln im Haus.
Ich war nicht bedrohlich zu ihm, ganz normal "Nein" gesagt.
Wenn er zum Beispiel Pferdekacke frisst und ich da "Nein" sage, bin ich viel ernergischer und sicher bedrohlicher - trotzdem sehe ich da keine Anzeichen von Angst bei ihm.

Und hier hat er sich ja direkt nach dem pischern ganz klein gemacht und die Rute ein geklemmt.
Anders kann ich es mir nicht erklären als dass er jetzt mit irgendwas negativem gerechnet hat.

oder hat er gemerkt wie perplex ich war, konnte das verhalten nicht einordnen und war deshalb so verunsichert? (Fällt mir aber schwer das vor zu stellen)

LG
 
ich wunder mich nur über seine Reaktion nach dem pinkeln im Haus.
Ich war nicht bedrohlich zu ihm, ganz normal "Nein" gesagt.
Wenn er zum Beispiel Pferdekacke frisst und ich da "Nein" sage, bin ich viel ernergischer und sicher bedrohlicher - trotzdem sehe ich da keine Anzeichen von Angst bei ihm.

Und hier hat er sich ja direkt nach dem pischern ganz klein gemacht und die Rute ein geklemmt.
Anders kann ich es mir nicht erklären als dass er jetzt mit irgendwas negativem gerechnet hat.

Er könnte so reagiert haben, weil sein Vorbesitzer ihn in irgendeiner Form bestraft hat, als er noch nicht stubenrein war und in die Wohnung gepieselt hat. Je nachdem wie "hart" diese Strafe war, hat sich das natürlich in seinem Kopf festgesetzt.
 
oder hat er gemerkt wie perplex ich war, konnte das verhalten nicht einordnen und war deshalb so verunsichert? (Fällt mir aber schwer das vor zu stellen)

LG

Es ist sowohl das eine wie das andere möglich und es muss auch nicht zwangsläufig sein das er mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

In so Situationen vergleiche ich immer Tiffy mit den Hunden die von Welpe an bei uns waren und optimal aufgezogen wurden. Die Hunde die von Welpe an viel Erfahrungen mit verschiedenen Menschen und Situationen machen konnten sind stabiler und sicherer im Umgang mit uns und anderen Menschen, Tiffany fehlt dieses Grundvertrauen sie ist schnell verunsichert und kann/konnte vieles nicht einschätzen.
 
Die Gründe für Areks Verhalten wirst du jetzt vermutlich nicht mehr raus finden können.

Meine Hunde haben als sie eigentlich schon stubenrein mal in die Wohnung gepinkelt als sie, von mir unbemerkt, mehr getrunken haben als sonst. Irgendwie hat das Fressen wohl Durst gemacht. Kann das bei Arek auch der Grund gewesen sein?

Bei mir ist das nie wieder passiert.
 
@Wautzi.
Ich bin ziemlich sicher dass er es nicht aus trotz/Angst/Unsicherheit/... gemacht hat.
Er musste einfach ganz dringen und konnts nicht mehr halten - war also mein Fehler - nix, was ich dem Hund abtrainieren müsste oder so.

Mir war bloß sein Verhalten danach ein Rätsel.
Und wie ich ihm eventuell beibringen kann, vor der Tür zu fiepen wenn er pischern muss.
 
Meine Hunde fiepen auch nie wenn sie müssen. Ich glaube, dass macht nicht jeder Hund.
 
Und wie ich ihm eventuell beibringen kann, vor der Tür zu fiepen wenn er pischern muss.

Mein erster Hund hat immer gefiept wenn er raus musste, das musste er nicht lernen.
Geordi fiept nicht wenn er raus muss, er hat andere Zeichen um mir zu signalisieren, dass er raus muss.
Bei ihm ist es intensives Angucken und dann wenn man sich bewegt zur Türe laufen.
Ich denke du wirst mit der Zeit lernen die Signale deines Hundes zu erkennen:jawoll:.
 
Du willst ihm etwas beibringen, was er anscheinend schon kann:denken24:

Wenn er es tut (bisher nur 2 mal) sitzt er fiepend vor der Tür

Vielleicht hat er gefiept, war nur zu leise? Vielleicht war gerade irgendwas? Ich würde mir da jetzt ehrlich gesagt nicht so wahnsinnige Gedanken machen. Du kannst nicht alles analysieren, es kann mehrere Gründe haben. Nimm die einfachste Möglichkeit:

Arek hat viel getrunken, weil er viel getobt hat, also musste er dringend. Nächstes Mal weißt du es besser, wenn er wieder so viel trinkt, gehst halt früher Pipi machen und fertig ist die Laube :jawoll:

Ich hab meine jetzt seit etwas mehr als 4 Jahren und sie hat mir 2 Mal reingemacht- sie hatte Durchfall und war alleine. Passiert halt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben