Hund buddelt sich unterm Zaun durch

Erster Hund
Malinois-Schäferhund-Mix
Hallo Ihr Lieben,

bräuchte mal Eure Hilfe.
Und zwar ist unsere Mali-Mix-Hündin jetzt 8 Monate alt und hat von uns ein ca. 250m² großen eingezäunten Auslauf mit super toller Hütte bekommen. Sie fühlt sich dort auch wohl. Darf auch rein. Und wenn es draußen stürmt und regnet ist sie auch drin nachts, aber tagsüber, wenn wir arbeiten sind, entwickelt sie sehr viele Langeweile und jetzt hat sie zum zweiten erkannt wie man schnell den Auslauf verlassen kann. Sie rennt nicht weg und wartet dann ganz brav auf dem Absatz von der Tür auf uns. Aber nicht auszudenken was alles passieren kann. Unser Grundstück ist nicht eingezäunt, nur Ihren Auslauf haben wir mit Zaun versehen. Aber wie kann ich das verhindern? Wir haben jetzt schon Steine davor gelegt und den Zaun enger gespannt, aber sie hat es wieder geschafft. Habt Ihr Ideen?
 
du hast 3 möglichkeiten
1. den zaun ca. 40 cm tief einbuddeln
2. rings um den zaun einen ca. 1m breiten weg befestigen
3. den "unsichtbaren zaun" kaufen, da muss der hund ein halsband tragen und wenn er sich dem zaun nähert ( der abstand kann einegstellt werden) bekommt er einen elektroschlag, diese stärke kann auch eingestellt werden.
ich würde den zaun einbuddeln
 
Da dies Tierschutzwidrig ist fällt diese Möglichkeit aus. :zwinkern2:
Dem stimme ich zu.

Und wenn euer Hund so gerne buddelt:Sucht Mäuselöcher,am besten Wühlmaus.Da kann sich euer Hund mal so richtig austoben bei buddeln.
Das heißt zwar nicht,dass er deswegen sich nicht mehr rausgräbt (gibts das Wort überhaupt?:nachdenklich1:),aber zumindest befriedigt es sein buddel Bedürfnis.(Und wenn ers liebt ist er schwer wegzubekommen und kann sehr ausdauernd buddeln. :D)
Achja,bestärkt ihn dann durch anfeuern,macht dem Hund freude und irgendwann habt ihr beim buddeln mehr Kontrolle.

Und sonst würde ich auch Zaun eingraben. ;)
 
du hast 3 möglichkeiten
1. den zaun ca. 40 cm tief einbuddeln
2. rings um den zaun einen ca. 1m breiten weg befestigen
3. den "unsichtbaren zaun" kaufen, da muss der hund ein halsband tragen und wenn er sich dem zaun nähert ( der abstand kann einegstellt werden) bekommt er einen elektroschlag, diese stärke kann auch eingestellt werden.
ich würde den zaun einbuddeln
Das kann es echt nicht sein:wuetend10::wuetend2: der Tipp ist Grottenschlecht weil man hinnimmt das das Tier Schmerzen erleidet.
MisaMisa hat Recht das ist Tierschutzwidrig und ist absolut verboten.
 
ähnliche situation hatten wir hier bei einer nachbarin, deren hund auch permanet ausbrach. ich habe sie öfter aufgelesen und nach hause gebracht. sie hatte es auch nicht auf die reihe gebracht ihren zaun entspreched zu sichern. ist ja auch mit einem arbeits,- und kostenaufwand verbunden. auf jeden fall ist der hund vor 3 jahren angefahren worden, hatte mehrere operationen und läuft auch heute nicht schmerzfrei. schade für ein so junges tier. ich glaube ein kleiner stromschlag hätte dem hund bei weitem weniger schmerzen zugefügt als dieser autounfall. d.h. jetzt nicht, dass ich diese zaun vorziehe, wir haben weder kosten noch arbeit gescheut und 600m zaun eingebuddelt, obwohl unsere hunde nicht zu den armen zamperln gehören, die den ganzen tag alleine sind.
ich wundere mich jetzt nur, dass solche kommentare kommen, denn der stromschlag der von diesem gerät ausgeht, ist von einer vibration in stufe 1 bis hin zu einem kleinen stromschlag in der höchsten stufe, der nicht zu vergleichen ist mit einem stromgerät auf der weide.
ich muss mich allerdings auch outen, denn meine pferde haben einen elektrozaun sowohl im winterauslauf als auch auf der weide. gerade pferde sind sehr, sehr empfindlich auf der haut und ich nehme es billigend in kauf, dass sie eine gebrezelt bekommen wenn sie meinen durch den zaun gehen zu müssen. oder habe ich als mensch nur das recht nutztieren schmerzen zuzufügen und hunden nicht???
 
ähnliche situation hatten wir hier bei einer nachbarin, deren hund auch permanet ausbrach. ich habe sie öfter aufgelesen und nach hause gebracht. sie hatte es auch nicht auf die reihe gebracht ihren zaun entspreched zu sichern. ist ja auch mit einem arbeits,- und kostenaufwand verbunden. auf jeden fall ist der hund vor 3 jahren angefahren worden, hatte mehrere operationen und läuft auch heute nicht schmerzfrei. schade für ein so junges tier. ich glaube ein kleiner stromschlag hätte dem hund bei weitem weniger schmerzen zugefügt als dieser autounfall. d.h. jetzt nicht, dass ich diese zaun vorziehe, wir haben weder kosten noch arbeit gescheut und 600m zaun eingebuddelt, obwohl unsere hunde nicht zu den armen zamperln gehören, die den ganzen tag alleine sind.
ich wundere mich jetzt nur, dass solche kommentare kommen, denn der stromschlag der von diesem gerät ausgeht, ist von einer vibration in stufe 1 bis hin zu einem kleinen stromschlag in der höchsten stufe, der nicht zu vergleichen ist mit einem stromgerät auf der weide.
ich muss mich allerdings auch outen, denn meine pferde haben einen elektrozaun sowohl im winterauslauf als auch auf der weide. gerade pferde sind sehr, sehr empfindlich auf der haut und ich nehme es billigend in kauf, dass sie eine gebrezelt bekommen wenn sie meinen durch den zaun gehen zu müssen. oder habe ich als mensch nur das recht nutztieren schmerzen zuzufügen und hunden nicht???
Natürlich,ein Autounfall tut mehr weh als ein Stromschlag.
Und auch ich habe mit Pferden zu tun die auf einer Koppel stehen mit Elektrozaun.
Doch es besteht ein Unterschied zwischen einem rankommen an den Zaun mit der Brust und einem Schlag,der über angelegtes HB kommt,direkt auf den Hals.Sicher können auch Pferde mal mit dem Halsrankommen,bei großen und ausgewachsenen wiederrum eher unwahrscheinlich,da eher mit der Brust.
(Keine Sorge ich weis wie son Schlag vom Koppelzaun is,schon zweimal abbekommen. :D)
Außerdem:Ein Pferd verbindet diesen Schlag sofort,oder spätestens beim zweiten oder dritten mal,mit dem Zaun,ein Hund verbindet dies,wenn überhaupt,nicht sofort mit dem Zaun,denn es geht ja vom HB aus,also der Schlag.Warum sollte der Hund denken,das es was mit dem Zaun zu tun hat.Sicher,er kann bemerken,dass er immer dann eine abbekommt,wenn er beim Zaun is,aber naja...
Und der Hund kann durch aus angst o.ä. bekommen vor dem HB und wird sich damit unwohl fühlen.
Und wie siehts aus mit spielen?wenn der Hund da mal in die Nähe kommt...und auch wenn man raus geht,weg vom Grundstück...

Anders gesagt:Ich finde es nicht zu vergleichen,also Koppelzaun und Elektrohb...man könnte noch mehr beispiele finden... ;)

Edit: btw. eig. ist Vorschrift einen (stabilen) Holzzaun zu nehmen für Pferde und zwischen den Holzstangen Elektrozaun,damit der eig. nur für den "Notfall" da ist. ;) (auch wenns nicht allzu oft vorkommt,auch nich bei uns)
 
nein, wir haben kein recht tieren schmerzen zuzufügen, aber wir machen es. bzw. wir nehmen es bei nutztieren billigend in kauf. mich stört vehement, dass diese tatsachen von hundebesitzern immer aussen vor gelassen werden. mir kommt es leider immer vor, dass nur für den hund, möglichst sogar nur den eigenen, die sonne zu scheinen hat und für andere tiere nicht. jeder weiss es, oder sollte wissen wie die fleischlieferanten für unser hundefutter gehalten werden und akzeptiert diese tatasachen.
ach so, wir haben einen stabilen holzaun für unser pferde, in dem 2 litzen strom laufen. der holzzaun ist sicher ein schutz, allerdings finden unsere pferde das gras bei nachbarn bzw. das laub und die rinde auf nachbarsseite sehr lecker, denn wenn kein strom fließt ( das wissen die auch ohne auszuprobieren) stehen sie mit langen hälsen am zaun und drücken diesen munter weg. das hält der stabilste zaun nicht aus. natürlich kann ich das unterbinden, indem ich die pferde zu 23 stunden boxenhaft verurteile und ihnen keine 24 stunden auslauf gewähre. in diesem fall wege ich ab und gönne ihnen ein weitgehend artgerechtes leben mit der gefahr eventuell einem stromschlag ausgestezt zu werden. wobei meine pferde den eletrozaun
akzeptieren und so gut wie keinen kontakt haben.
dieses hundegerät gibt übrigens vor dem stromschlag einen pfeifton ab, d.h. wenn der hund diesen ignoriert und weitergeht bekommt er den schlag. ich glaube kaum das hunde so blöd sind und dies nicht lernen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben